Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Banckert von Billing Boats


Guest ThoFri

Recommended Posts

Hallo Modellbaufreunde,

 

- Wer hat Erfahrung mit dem Bau der Banckert von BB ?

 

- Was für ein Motor und welchen Akku verwenden ?

 

- Die Ruder werden laut Bauplan aus Holz gefertigt, gibt es eine Alternative ?

 

- De mitgelieferte Antriebswelle is ganz aus Messing, gebrauchen oder eine Alternative suchen ?

 

- Alle Tips, Baufotos und Erfahrungen sind wilkommen

 

normal_banckert.jpg

 

Belgische Grüsse,

 

Frits[/img]

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo ThoFri,

 

ich habe die Bankert vor langer Zeit einmal gebaut. Leider habe ich keine Bilder mehr.

 

Als Motor habe ich damals einen Monoperm super verwendet, heute würde ich aber einen Graupner Speed 500E benutzen. Die Nennspannung dieses Motors ist mit 12V angegeben, in der Bankert würde ich ihn aber mit 6V betreiben. Die Leistung reicht für einen so kleinen Schlepper allemal und die Stromaufnahme wird sehr gering sein (etwa 1(!) Ampere).

 

Als Akku kannst Du wahlweise einen Bleiakku (6V/3-4Ah), oder 6 Zellen NC-bzw. NiMh (2,4-3,6Ah) nehmen. Hängt ein bisschen von Deinem Geldbeutel und Deiner Ladetechnik ab.

 

Zum Thema Ruder ist zu sagen, dass die Baukastenversion durchaus brauchbar ist, vorausgesetzt es wird gut lackiert. Du kannst aber natürlich auch etwas aus Kunststoff basteln. Sehr gut eignet sich hier PMMA (Plexiglas).

 

Auch die Baukastenwelle geht in Ordnung. Du solltest hier aber unbedingt eine Vorrichtung zum Schmieren realisieren. Also: 2mm Loch in das Stevenrohr bohren und ein Messingröhrchen darüberlöten. Auf das Röhrchen ein Stück Silikonschlauch schieben, hier kann dann bei Bedarf etwas dickflüssiges Öl eingefüllt werden.

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du natürlich eine höherwertige Wellenanlage einbauen. Es gibt da die unterschiedlichsten Typen mit Dichtringen, U-Boot-tauglich, Ölgefüllt u.v.m.

 

Einfach mal Kataloge durstöbern (zb. Harhaus, Krick, Steba usw.).

 

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen. Mit etwas Mühe kann man aus der Bankert ein sehr schönes Modell machen. Auch die Fahrleistungen

 

sind sehr gut. Viel Spass beim Bau!

Link to comment
  • 5 months later...
Guest burnie

Hallo ThoFri,

 

ich habe die Banckert, Maasbank auch gerade gebaut.

 

Einen Bericht kannst Du bei mir auf der Homepage

 

http://www.matthias.thorenz.com lesen. Hier sind auch einige Fotos bei.

 

Vom Baukasten habe ich eigentlich fast nur noch den Beschlagsatz genommen.

 

Als Motor habe ich einen Speed 500 12V genommen.

 

Als Fahrakkus habe ich 2x 12V 2 Ah Bleiakkus, und ein 6V 1Ah als Empfängerakku genommen.

 

Damit liegt der Dampfer dann genau auf Wasserlinie.

 

Fahrgewicht liegt bei knapp 6 KG.

 

Achja, das Ruder habe ich komplett entfernt und dafür eine Lenkbare Kortdüse eingebaut.

 

Geposted nach 19 Tage 22 Stunden 43 Minuten 36 Sekunden:

 

Hier mal ein Foto von der Jungfernfahrt.

 

IMG_0015.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.