Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welches Boot für einen Anfänger im Holzmodellbau?


Guest zzeroz

Recommended Posts

Guest zzeroz

Hallo zusammen,

 

ich lese schon seit einiger Zeit in diesen Forum als passives Mitglied. Schiffsmodellbau war eigentlich nie mein Steckenpferd, aber nach dem ich sowohl Autos, Schiffe und auch ein Flugzeug mein eigen nannte, kribelt es nun wirklich in den Fingern.

 

Auslöser war, dass meine Begeisterung für das Hobby durch die üblichen ARF/Fertigbaukästen recht schnell verflogen war und ich durch Zufall einen aero-naut classic als Bausatz in die Finger bekommen habe und zum erstenmal richtig Modellbau betrieben habe. Die classic ist zwar nicht gerade super schön geworden, da ich doch erst so einiges an Erfahrung sammeln musste und daher so einige kleine und größere Macken im Modell sichtbar sind, aber der Besitzerstolz ist trotzdem riesig.

 

Nun würde ich gerne ein 152er Modell bauen. Ich habe vermutlich alle Beiträge hier im Forum verschlungen und auch festgestellt, dass eigentlich jedes Modell so seine Besonderheiten im Bau hat.

 

Ich würde mich daher sehr über ein paar Tips freuen:

 

- welches konkrete Boot ist für einen Einsteiger im Holzmodellbau sinnvoll?

- gibt es fertige Pläne zum Download oder Kauf, oder gar einen Spantensatz?

 

Am liebsten wär mir ein Papierplan mit einer verständlichen Bauanleitung, die mich auch als Anfänger zum Ziel kommen läßt.

 

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Michael

Link to comment

Hi Michael,

 

freut mich, dass der 152VO-Virus weitere Opfer findet ;) - herzlich willkommen! Mach' dir keine Sorgen wegen "Anfänger"... schau dir z.B. an, was Ulmo für ein Wahnsinnsmodell gebaut hat (Corsair). Er hat sich selber noch vor eineinhalb Jahren als "Rookie" bezeichnet... und mittlerweile ist er ganz weit vorne, sowohl modellbauerisch als auch wissensmässig!

 

Wir sind noch nicht (ganz) so weit, dass ausgereifte Pläne und Frässätze verfügbar wären, aber das soll dich nicht abhalten - wir haben schon genug zusammen, um dich zu versorgen. Ich würde dir empfehlen:

 

  • nimm ein Utility / Flatbottom! Das ist deutlich einfacher abzustimmen als ein Hydro.
  • nimm ein Modell, das bereits jemand gebaut hat. Dann sind bereits Spantenzeichnungen und Erfahrungen vorhanden.
  • nimm ein Modell, das nicht zu klein ist (ab ca. 600mm), dann bekommst du keinen Stress mit Fummelei (z.B. Anlenkung des ABs, Seilführungen, Größe der Seiltrommel).
  • nimm ein Modell mit vorderem (offenen) Cockpit, dann kommst du bestens an die Technik dran und sparst dir Sonderlösungen wie Einschub und Klappen.
  • nimm ein Modell, das einfach und linear gestrakt ist, ohne große Krümmungen. Dann kriegst du keinen Stress beim Beplanken und die Stringer gehen auch einfacher rein.
  • Die Blue Streak (von Tschakaa gebaut), die Jinx (von Zwiebelfisch gebaut) und die Hal Kelly Airborne (noch nicht gebaut) sind m.E. Beispiele für sehr gute Einsteigerboote, die gleichzeitig auch noch gute Fahrleistungen versprechen.

 

Die FooLing von Andy gehört auch noch zu den einfacheren (und bildschönen!) Kandidaten, hat aber bereits eine kleine Besonderheit in der Beplankung. Von Minibooten (unter 550 mm) und SingleSteps / Rundnasen / Tunnels würde ich dir erstmal abraten. Oder du wartest noch knapp 4 Wochen, bis die 152VO-Seite online geht, da sind insgesamt gut 60 Vorbilder mit (Original-) Plänen drauf, davon rund die Hälfte Utilities.

 

Wo wohnst du? Willst du nicht einfach mal beim Treffen vorbei kommen und dich weiter infizieren/inspirieren lassen? ;)

Edited by Jo_S
Verlinkungen ergänzt
Link to comment
ich lese schon seit einiger Zeit in diesen Forum als passives Mitglied.

 

Hi Michael,

 

das kenne ich nur zu gut, ich habe in diesem Unterforum auch von Beginn an mitgelesen, bis ich dann Anfang des Jahres endgültig vom 152er-Virus infiziert wurde und mich ans Werk gemacht habe. Das lag aber auch daran, dass ich anfangs noch mit dem Bau meines Seglers beschäftigt war. Meine DragonflyII ist für mich auch erst das zweite Modell, das ich gebaut habe ... aber das macht einfach tierisch Spaß, so eine 152er zu bauen, erstens geht beim Bau richtig etwas voran und zweitens freuen oder leiden die Jungs hier mit einem ... du wirst also nicht alleine gelassen. :that:

 

Wir sind noch nicht (ganz) so weit, dass ausgereifte Pläne und Frässätze verfügbar wären, aber das soll dich nicht abhalten - wir haben schon genug zusammen, um dich zu versorgen.

 

Wenn du schon die ganzen Bauberichte verschlungen hast, dann such dir ein von uns gebautes Modell aus und sprich den Erbauer einfach an. Wir sind alle ziemlich hilfsbereit ;). Zwar hat wohl außer Martin (tango2000) noch keiner eine Bauanleitung verfasst, aber die Zeichnungen stellt dir sicherlich jeder gerne zur Verfügung (ich hätte jedenfalls kein Problem damit).

 

Ich würde ja sagen, hau rein und schau dass du zum Treffen fertig bist, aber das dürfte schon ganz schön knapp werden :mrgreen:. Aber no problem, du darfst auch mit nem halbfertigen oder auch ganz ohne Boot kommen :D, denn ich glaube richtig fertig ist von uns noch keiner, wir kämpfen alle noch mit diversen Details oder mit der richtigen Abstimmung. :)

Link to comment

Hallo Michael,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich denke auch, daß 152er ein idealer (Wieder-) Einstieg in den Holzschiffsmodellbau sind. Es handelt sich um einfach strukturierte Boote, die in klassischer Kiel-Oben-Spantenbauweise einfach und kostengünstig zu bauen sind. Von ganz einfach und schnörkellos bis hin zu absolut "scale" mit vielen aufwändigen Details ist alles möglich. Auch die Technik kann man einfach oder high-end auslegen.

 

Wenn Du nicht selber eines der Vorbilder skalieren und zeichnen willst, dann findet sich bestimmt ein Weg, Dich mit einem fertigen PDF Spantensatz zu versorgen.

Jo hat ja schon ein paar Tipps gegeben. Am besten schaust Du Dir die (fast) fertigen Modelle an ... irgendeins wird Dir bestimmt gefallen.

 

Meine Corsair ist übrigens nach der Aero-naut Classic erst mein zweites Modell. In meiner Werkstatt gibt es keine besonderen Werkzeuge oder Maschinen. Ergo: man braucht auch keine für einen 152VO Racer.

Edited by Ulmo
Link to comment
In meiner Werkstatt gibt es keine besonderen Werkzeuge oder Maschinen. Ergo: man braucht auch keine für einen 152VO Racer.

Richtig. Meine Atomite war ein reines "bei-meiner-Freundin-am-Küchentisch"-Projekt. Nur ne kleine Dremel war beteiligt, der Rest ist "manuell". Ach nee, stimmt nicht: einmal bin ich rüber in meine Werkstatt, da musste ich den Steuer-Hub auf der Ständerbohrmaschine aufbohren. Aber den hätte man auch weglassen können - der war bei vielen Originalen eh hinterm Steering Board versteckt. :D

Link to comment
Guest zzeroz

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für Eure reiche Unterstützung!

 

...ich werde mal bei Zwiebelfisch anfragen, ob er mir ggf. eine Kopie vom Plan der Jinx-Duo geben könnte. Das Boot ist wirklich sehr schön und der von ihm gezeichnete Plan sieht 'einfach' und sehr sauber aus. Zudem ist der detailierte Baubericht hilfreich.

 

Vermutlich werde ich Euch noch diverse Male mit Fragen löchern, da ich noch einiges lernen muss und vieles noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.

 

Zumindest die Rohstoffbeschaffung habe ich schon mal geklärt, da ich herrausgefunden habe, dass heerdegen-balsaholz direkt vor der Haustür alles an Hölzern vertreibt. Einige RC-Komponenten habe ich auch noch vorhanden, so dass der Einstieg nicht zu teuer wird.

 

Ich wohne im Raum Osnabrück, das sind bis zum Treffen knapp 180km. Wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich gerne vorbeischauen.

 

viele Grüße und vielen Dank

 

Michael

Link to comment
Guest tschakaa

Hi Michael,

 

habe bisher auch nur an Bausätzen mit Fertigrumpf rumgefummelt. Auch da hatte ich nur "laue" Erfahrung. Mein Werkzeugpark ist auch nicht gerade umfangreich. Weiterhin kenne ich Modellbauer, nur aus dem virtuellen Leben :mrgreen:

 

Mein Bauplan war voller Fehler, ich selbst habe auch noch einige Patzer reingebaut.

 

Trotzdem, der Rumpf und einige Bauteile sind fertig und am Monatsende läuft das Ding. Es ist also alles schaffbar, Die Jinx ist auch aus meiner Sicht die erste Wahl. :that:

Link to comment

Da kann ich mich mal wieder nur anschließen - ein bißchen Modellbau mit Fliegern, gefühlt im letzten Jahrhundert mit der kleinen Graupnerkarriere (Uhu, Amigo, Topsy, Amateur, Robbe Rasant) und dann ein Holzböötchen. Danach 35 Jahre nix, und jetzt mit der FooLing wieder angefangen, so wie die anderen auch: den alten Plan vergrößert, die Halbspanten gespiegelt und los ging´s. Einziges motorisch betriebenes Werkzeug ist bei mir eine Proxxon-Säge, die ich einem Kollegen abschwatzen konnte. :mrgreen: Geht problemlos dank der Unterstützung hier:that::that::that:

Link to comment
Zwiebelfisch

Hallo Michael,

herzlich willkommen. Die Pläne der Jinx kannst du bekommen kein Problem.

Das schöne ist ja wirklich das man mit ein wenig Spaß am Holzmodellbau auch ohne viel Spezialwerkzeug sehr weit kommen kann.

Und bei Fragen - fragen. ;)

 

Jungs: Erzählt doch nicht das ihr blutige Anfänger seid :mrgreen: - das glaubt euch doch eh niemand - vor allem wenn man sich eure tollen Modelle anschaut. :that:

 

Gruß - Kai

Link to comment
Guest zzeroz

Hi Zwiebelfisch,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. *TOP*

 

...ich hoffe, dass mein Boot nachher wenigstens halb so edel aussieht wie Eure 152iger.

 

Nun werd ich heute mal schauen, dass ich noch einen gtx 650 bekomme.

 

viele Grüße

 

Michael

 

...ich werde auf jeden Fall den Bau hier dokumentieren...

Link to comment

Hallo,

 

Auch von mir ein herzliches willkommen im Kreis der infizierten.

Ich bin ja eher der Exot hier..ich baue den einzigen Tunnel hier. Auch wenn ich dazu eine Bauanleitung geschrieben habe, ist es als Einstiegsmodell wohl eher zu kompliziert.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Jinx.

Link to comment
Guest tschakaa

Deine Bauanleitung ist super Martin. Bekommt auch ein Anfänger hin. Aber noch ein konkurrenzloses Boot auf dem See - nööööööööööööööööö :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment

@ Kai - Ganz in echt: ich hab mit 15 Jahren für drei Jahre Modellflug gemacht, dann ein bißchen Böötchen (Carina! mit Monoperm und 4,5 Volt Batterie, dann die berüchtigte Mahagonischale) und dann 35 Jahre nichts mehr. Jetzt bin ich seit Ende Februar wieder dabei - mein Doc meinte, ich sollte mir mal eine Art Rentnerhobby suchen in Bezug auf kardiologische Belastung. Wenn der wüsste .....:mrgreen::mrgreen::mrgreen: dann :cluebat:

Link to comment

Bei mir ist es genauso wie bei Andy, nur mit Vorzeichenwechsel: ich hab mit 15 für drei Jahre mit Modellbau aufgehört (wegen anderer = gegengeschlechtlicher Prioritäten). Ach nee - für zehn Jahre. Oder? :weisnicht:

Ach, egal. Hier macht doch eh jeder, was/wie er will. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.