Jump to content
Schiffsmodell.net

[DIY] Simple Switch (1-Kanal schalter)


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest marcedi

Hallo liebe Elektronikbastler,

 

hier nun mein 2. Projekt, was ich gerne vorstellen möchte :

 

Simple Switch V1

 

Diesmal geht es schon in die Vollen - es wird ein Mikrocontroller verwendet :Beule:

 

Wozu ? Viele der modernen Funken haben auch 1 oder mehrere Schaltkanäle. Diese haben leider keine Neutralstellung (schließt man ein Servo an, fährt dieses von Anschlag eine Seite auf Anschlag andere Seite).

 

Ich war auf der Suche nach einem günstigen 1-Kanal Schalter für eine Wasserpumpe mit Relais. Gekauft habe ich diesen hier von Conrad (LINK). Doch leider liess sich dieser nicht auf die Nullposition des Schalterausgangs einstellen.

 

Wie funktioniert denn das ? Der SimpleSwitch gleicht sich beim Einschalten auf die gerade vorhandene Schalter-Position ab und schaltet dann sobald diese Position sich entweder in die eine oder andere Richtung ändert.

 

Und wie schließt man das an ? Der SimpleSwitch wird an den Empfänger auf dem Kanal angeschlossen, wo der Schalter sein Signal liefert (blöde Formulierung, aber mir viel nichts besseres ein). Am Relais kann man dann entweder den Schließer oder den Öffner wie einen Schalter verwenden.

 

simpleswitchuyo9nmc01v.jpg

 

Wie baut man das nach ? Wer den SimpleSwitch gerne nachbauen möchte, findet im Anhang die Eagle Dateien sowie die Firmware für den Controller (Achtung: die Dateien sind in eine Zip-Datei gepackt. Leider nimmt das Forum diese Art von Dateien nicht an. Also bitte die Endung pdf löschen und dann normal öffnen).

 

Wer den Controller nicht selber flashen kann, kann sich bei mir melden. Wir finden dann schon eine Lösung. Die Platine kann man sich recht günstig bei platinenbelichter.de fertigen lassen oder man baut es sich auf Lochraster auf.

 

Das soll's für heute gewesen sein. Wenn noch Fragen sind, dann her damit

 

Gruß

Marco

Simple Switch V1.zip.pdf

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei modernen 2,4GHz-Sendern ist doch teilweise am Empfängerausgang ein ziemlich blödsinniges Siganl, solange Sender und Empfänger sich nocht nicht "gefunden" haben. Das dauert zwar nur ein oder zwei Sekunden, aber Chaos gibt es doch. Um das für Servos zu entschärfen hast du ja vor kurzem hier die Anleitung für einen Baustein zur Einschaltverzögerung von Servos gespostet.

 

Die Frage ist jetzt, was mit dem Schalter aus deinem aktuellen "Tutorial" passiert, wenn man ihn an einen 2,4GHz-Empfänger anschließt. Macht ihm das was, oder kommt er mit dem Chaos am Anfang klar?

Link to comment
Guest Aurigarius

So einen einfachen Schalter fänd ich schon sehr praktisch. Aber Eagle-Dateien, Controller flashen...da bin ich dann leider raus - wie vermutlich die Mehrzahl hier.

 

...oder man baut es sich auf Lochraster auf.

 

Das wär's noch gewesen. Sowas trau ich mir zu. Aber dazu würde mir noch ein wenig Input fehlen.

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Jürgen,

 

genau aus dem Grund habe ich einen Mikrocontroller eingesetzt. Dieser wartet so lange mit dem Schalten, bis er 5x hintereinander ein Signal bekommt, welches zwischen 1ms und 2ms liegt (dem normalen Rahmen für Servos).

 

Gruß

Marco

Link to comment
Schifferlfahrer
Hallo Jürgen,

 

genau aus dem Grund habe ich einen Mikrocontroller eingesetzt. Dieser wartet so lange mit dem Schalten, bis er 5x hintereinander ein Signal bekommt, welches zwischen 1ms und 2ms liegt (dem normalen Rahmen für Servos).

 

Gruß

Marco

Sehr klug gelöst, danke für die Antwort.:that::D

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Aurigarius,

 

ich habe Dir den Schaltplan mal als JPG angehängt. Beim Empfängeranschluß (mit REC gekennzeichnet) ist 1 die Masse (also Minus, schwarz), 2 ist Plus (rot) und 3 ist das Signal (weiß oder gelb).

 

Ich hoffe das gibt Dir ein bisschen mehr Input.

 

Gruß und gute Nacht

Marco

post-4025-1419862242,4629_thumb.jpg

Link to comment
Guest marcedi

Das wichtigste fällt einem ein wenn man schon fertig ist:

 

- Über die Steckbrücke (Jumper) kann man festlegen, ob es eine "Momentschaltung" ist (für Pumpen / so lange der Schalter betätigt ist, ist auch der Ausgang geschaltet) oder eine "Memoryschaltung" (einmal Schalter betätigen = EIN nochmal den Schalter betätigen = AUS / gedacht für Beleuchtung)

- der SimpleSwitch überwacht ständig das Signal vom Empfänger. Ist dieses 25x fehlerhaft (25x 20ms = 0,5s) wird der Ausgang abgeschaltet.

 

So, ich hoffe das war's und mir fällt nicht noch etwas ein :keineIdee:

 

Gruß

Marco

Link to comment

Hallo Marco,

 

übersichtliche Schaltung :)

Wobei ich aber vorsichtig wäre: Du klemmst den MC direkt an die Empfängerspannung.

Sobald da jemand einen 6V-Empfängerakku dranklemmt, wars das unter Umständen. Zumindest wird der MC definitiv aushalb der Spec. betrieben.

Die einfachste Abhilfe ist ein kleiner 3,3V Linearregler (z.B. MCP1702), der Tiny läuft auch mit 3,3V zuverlässig, bei dem erwähnten Low-Drop-Regler kann dann die Empfängerspannung zwischen 3,5V und 13V liegen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Guest marcedi

Guten Morgen Hermann,

 

vielen Dank für den Tip mit dem Spannungsregler. Ich habe bei meinen Schaltungen meist eine SI-Diode (0,7V Spannungsabfall) als Verpolungs- und Spannungsschutz in die Plusleitung vom Empfänger geschaltet. Diese habe ich beim SimpleSwitch wohl irgendwie vergessen ... :Beule:

 

Gruß

Marco

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest willie

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem hatte, wie der Threadersteller, hab ich mir seine Sachen mal angeschaut.

Leider mag ich Eagle nicht, auch war mir das ganze Dingen zu groß,

also hab ich mal mein Target angeschmissen und das neu designt (inkl. Schutzdiode). Die Platine mißt jetzt nur 40x34mm. Foto muss ich noch machen

Ist Pinkompatibel zu dem Schalter von Marco, somit kann seine Software weiter verwendet werden, ich hab allerdings auch eine neue Software in Arduino programmiert und dort ein paar andere Möglichkeiten noch implementiert.

Änderungen:

- es unterstützt gleich 2 Kanäle

- der Impuls/Dauerumschalter liegt jetzt auf Pin 3 da auf Pin 1 der 2. Relaiskanal angeschlossen wird.

- ein paar Änderungen in der Logik. 10 Werte Fifo, Abschaltung nach 3 fehlerhaften Werten, automatische Nullpunktbestimmung beim Einschalten

 

Die nächste Software-Version kann dann pro Kanal Impuls und Dauer setzen. Außerdem gibt es eine 2. Platine, wo beide Schaltkanäle bereits mit Relais ausgeführt sind.

post-7088-1419862256,8674_thumb.png

Das PDF ist ein ZIP.

@Moderatoren:

Gibt es 'ne Möglichkeit hier irgendwo in den Threads auch ZIP's abzulegen?

post-7088-1419862256,6268_thumb.jpg

post-7088-1419862256,6891_thumb.png

post-7088-1419862256,7773_thumb.jpg

RC-Switch_V1.0.zip.pdf

Link to comment
  • 7 years later...

hallo

habe schon lange nach so einem schalter für meine tauchpumpe gesucht.

aber ich bräuchte noch 2 endschalter for dem relais das währe ja kein proplem,

aber ich find den schalter in github nicht.

könnten sie mir bitte die seite zuschicken.

besten dank im vorraus.

gruß von Rauchzeichen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.