Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner TM2014: Kanäle springen


herr_dreier

Recommended Posts

herr_dreier

http://www.schiffsmodell.net/images/attach/jpg.gif

 

Hallo,

heute hatte ich ein frustierendes Erlebnis am Teich: Seit mittlerweile 30 Jahren verrichtet meine Graupner TM 2014 Anlage präzise und zuverlässig ihren Dienst, aber heute ging nach 1 Stunde problemlosen fahrens plötzlich nichts mehr. Akkus voll aber keine Reaktion mehr. Sender kurz ausgeschaltet, Servos reagierten für einige Sekunden, dann war wieder nichts mehr.

 

Schiff aus dem Wasser gezogen und an Land geprüft: Die Anlage reagierte doch noch, jedoch nicht mehr auf den ursprünglich belegten Kanälen. Die Kanäle 3/4 für den Regler und 5/6 für das Ruderservo waren plötzlich auf die Kanäle 9/10 und 11/12 gerutscht (die nicht belegt waren), ohne dass ich etwas umgesteckt hätte. Ich habe den Sender etwa 5 min ausgeschaltet und erneut getestet, jetzt war alles wieder OK. Aber nach wenigen Minuten waren die Kanäle wieder "verrutscht".

 

Kann mir jemand erklären, was hier passiert ist und was ich dagegen tun kann?

post-5521-1419862241,8296_thumb.jpg

Link to comment
Guest LostInSpace

Wau,

 

der Sender ist ja richtige Nostalgie.:that:

 

 

Kann mir jemand erklären, was hier passiert ist und was ich dagegen tun kann?

Wenn Du in Sachen Elektronik und messen nicht im Futter stehst, wahrscheinlich nichts.

 

Kannst Du mal ein Bild von der Elektronik und dem Empfänger machen? Ich vermute, das der Sender aus der Zeit vor dem NE5044 stammt und die PPM-Generierung aus heutiger Sicht schon fast ein Kunstwerk ist. Wenn dem so ist, wird die Sache tatsächlich aufwendiger.

Link to comment
herr_dreier

Nostalgie...mag sein. Aber seit 30 Jahren von zuverlässiger Qualität. Bis gestern :-)

 

Das verrückte ist, heute lief die Anlage am Bastelkeller ein paar Stunden zum Testen, so als sei nichts gewesen. Jetzt könnte man ja von einer Störung am Teich ausgehen, zumal ich allen Abratern zum Trotz noch immer mit 27MHz fahre und das seit 30 Jahren ohne Probleme (bis auf dieses Ereignis gestern).

 

Ich kenne den störenden Einfluß andere Sendequellen auf gleicher Frequenz jedoch nur in der Form, dass z.B. die Servos zucken und der Regler unkontrollierbar wird.

Bei mir war jedoch alles ruhig und die Kanäle waren ja auch noch bedienbar, nur eben an anderen Reglern.

post-5521-1419862242,8523_thumb.jpg

post-5521-1419862242,9149_thumb.jpg

post-5521-1419862242,9798_thumb.jpg

post-5521-1419862243,0442_thumb.jpg

Link to comment
Nostalgie...mag sein. Aber seit 30 Jahren von zuverlässiger Qualität. Bis gestern :-)

 

Nunja, auch elektronische Bauteile altern! Und das weniger mit dem Alter oder Betriebszeit, sondern eher mit Ein-/Ausschaltvorgängen!

 

Und da sind gerade Spulen und Kondensatoren benachteiligt. Da sie für die Schwingkreise verantwortlich sind, werden sie quasi permanent Ein- und Ausgeschaltet! Dabei leiden weniger die Spulen, die nur ihre Induktivität ändern (kann man mit dem Ferritkern nachstellen) als die Kondensatoren, die einfach in der Kapazität nachlassen.

 

Mit der nötigen Fachkenntnis und dem entsprechenden Messgerätepark kann man da bestimmt was machen. Aber ohne?

 

Ich würde sagen, Sender und/oder Empfänger haben einfach ihre Lebenszeit erreicht.

 

Ich orakel mal, dass diese Störungen in Zukunft immer häufiger auftreten, besonders unter Umständen, die für Elektronik ungünstig sind (hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturen über/unter 20°C).

Link to comment
herr_dreier

Das sind klare Worte.

Das bedeutet jedoch, dass ich mich von diesem Hobby vorerst verabschieden muss, denn für eine neue Anlage, die qualitativ und vom Bedienkomfort der TM2014 ebenbürtig ist, fehlt mir schlicht das Geld. Erfahrungen mit den heutzutage erhältlichen billigen Anlagen habe ich bereits gemacht, siehe hierzu:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=41728

 

Es sei denn, ich finde jemanden, der über den notwendigen Messpark sowie die Erfahrung verfügt und gegen ein moderates Entgelt meine Graupner Anlage neu einmessen kann.

 

...

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich würde mich mal in E-Bay umschauen;)

Da gehen zur Zeit 40MHz Anlagen für recht kleines Geld über den Tisch, weil jeder auf 2,4GHz umsteigt. Das sollte dann auch in einem Budge liegen. Und schlecht müssen die ausgemusterten Anlagen ja nun nicht unbedingt sein.

 

Weil der Aufwand, die Anlage durch zu messen und neu einzustellen, ggf. mit neuen Bauteilen zu bestücken, wird nicht viel kleiner sein, als ein neuer Sender. Zeit ist Geld, so einfach ist das;)

 

Schau dich mal nach einer F14 von Robbe um. Die lässt sich leicht auf mehr Kanäle erweitern und funktioniert eigentlich sehr gut. Neu kostet der Sender bei Conrad um die 150€, gebraucht sollte da ein wesentlich beserer Preis drin sein!

Also werf mal nicht gleich die Flinte ins Korn, man muss nur ein paar Tage/Wochen die Augen offen halten;)

Link to comment
Guest Aurigarius

Aus meinem täglichen Leben weiß ich, daß vielen nicht bekannt ist, wie günstig Fernsteuertechnik heute geworden ist. Ich rede hier nicht von China-Onlineshop-Preisen, sondern vom deutschen Fachhandel.

 

Die mit Abstand meistverkaufte Anlage bei uns (auch und vor allem für den Schiffsmodellbau-Bereich) ist die Planet T5, eine einfache aber sehr solide 5-Kanal-Anlage mit 2,4ghz.

 

Die kostet gerade mal 60 €uro - weniger als ein Empfänger für andere Anlagen.

Als 7-Kanal-Version Planet T7 kostet sie 85 €uro.

 

Wenn es etwas mehr sein darf und ein wenig mehr Komfort und Funktionen (u.a. Telemetrie) gewünscht sind, bekommt man die Graupner MX-12 mit 6 Kanälen für 179 €uro.

 

Also wegen einem defekten Oldie-Sender das Hobby gleich einzustampfen ist vielleicht gar nicht nötig. Wäre doch schade drum.

Link to comment

... vielleicht nochmals zur Technik: Bauteile altern, aber es sind in der Regel NUR die Kondensatoren, alle anderen Bauteile halten bei Normalbetrieb 1000 Jahre. Und die Kondensatoren gehen durch Schaltvorgänge nicht kaputt - auch Quatsch, sondern Kondensatoren, speziell die Tantal-Elkos trocknen aus durch die Umwelteinflüsse. Ich habe Geräte von SONY erlebt, die waren jahrzehntelang nicht in Betrieb, aber nicht mehr zu gebrauchen, da nachweißlich (Service) die Elkos ausgetrocknet sind.

 

Richtig ist, dass in Deinem Empfänger noch wenig integrierte Technik verbaut ist, und daher durchaus ein Kondensator für das Multiplexer-Timing mit zuständig ist, aber Feuchtigkeit im Empfänger könnte einen größeren Ausschlag geben.

 

Aber: kauf dir im Bay nen Neuen oder gleich ne 2,4GHz Anlage um 100 Euro, dann ist die Sache in trockenen Tüchern ... :that:

 

Grüßle Gerhard

Link to comment
herr_dreier

Zunächst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich setze mich also mal mit der Neuanschaffung auseinander. Allerdings ist der Markt recht groß, da kommt sicherlich noch die ein oder andere Frage auf.

 

Über die Planet T7 habe ich nicht soviel gefunden, aber ganz ähnlich scheint die "KDS K-7X II 2,4 GHz" zu sein.

http://www.rc-helitec.com/KDS-24-GHz-Fernsteuerung-KDS-K-7X-II-Set-mit-Empfaenger

Scheint für Hubschrauber konzipiert zu sein, dh. die meisten Funktionen werde ich nicht brauchen. Fragen auf die ich keine Antwort gefunden habe:

- Ist der Empfänger (KDS K-8X) JR kompatibel?

- Lässt sich der Gashebel auch auf "nullstellung" umbauen, also mit einer Feder versehen?

- Lassen sich die 3 Schaltkanäle auch auf proportional umrüsten?

 

Alternativ dazu habe ich den Graupner X-412 40 MHz Sender gefunden. Dazu einen Phaser Sport Empfaenger 40 MHz von LRP.

- Ist diese Kombination sinvoll?

- Welche Quarze brauche ich für diese Kombination?

 

Falls das jetzt OT werden sollte, mache ich wohl besser einen neuen thread auf..

Link to comment
herr_dreier

Ergänzend noch ein Gedanke:

 

Ich mag die Ergonomie meiner TM2014, da hat man einfach etwas in der Hand.

Spricht etwas dagegen, das Innenleben einer modernen 2,4GHz Anlage in das alte Gehäuse zu bauen? Oder arbeiten die Steuerknüppel heutzutage vielleicht nicht mehr mit Potis, sondern optisch?

 

Denn bei ebay bekommt man ja wohl nichts mehr für diese alte Technik (20,- bis 40,- max.)

Link to comment
Schifferlfahrer

Nee, da spricht eigentlich nichts dagegen. Auch die Knüppel funktionieren nach wie vor mit Potis, außer bei ganz teuren und modernen Anlagen wie beispielsweise der neue Sender von Jeti, da werden Hall-Sensoren verwendet. Aber das ist dann eine Preisklasse jenseits der 800€ und dahin wolltest du eh nicht vordringen (vernünftigerweise, wie ich finde, aber das nur am Rande;)).

 

Das einzige Problem, dass sich ergeben könnte, ist, dass die Potis heute andere Widerstandswerte haben, als in deinem alten Sender. Das weiß ich aber nicht, müsstest du eben mit einem Multimeter nachmessen und vergleichen. Ggf. lassen sich die Potis aber auch für kleines Geld austauschen, wenn man ein bisschen geschickt ist und mit dem Lötkolben umgehen kann.

Notfalls lassen sich aber sicherlich auch die Knüppel deiner alten Anlage entfernen und gegen die der neuen austauschen. Das hätte zudem den Vorteil, dass du wieder neue Potis drin hättest, denn diese verschleißen auch mit der Zeit und sind dann die nächste Fehlerquelle, die auftaucht.

Es kann auch sein, dass die Spannungsanzeige deines alten Senders nicht mehr richtig funktioniert, weil moderne Anlage teilweise mit weniger Zellen arbeiten. Aber auch das wäre wohl zu verschmerzen.

Link to comment
Guest Aurigarius
Über die Planet T7 habe ich nicht soviel gefunden, aber ganz ähnlich scheint die "KDS K-7X II 2,4 GHz" zu sein.

 

Stimmt...scheint ja wirklich wenig im Netz zu geben. Nicht mal der "Hersteller" JP-Deutschland hat die auf ihrer Seite. Nur Infos zum kleinen 5-Kanal-Bruder Planet T5

http://www.jp-deutschland.de/Shop/rc-anlagen-und-zubehoer/planet-24-ghz/planet-5-24-ghz-5-kanal-set.html

 

Optisch sind die beiden Anlagen fast gleich. Nur daß die T7 ein Drehpoti und 2 Schalter (anstatt einen wie die T5) für die Kanäle 5, 6 und 7 hat.

 

 

- Ist der Empfänger (KDS K-8X) JR kompatibel?

- Lässt sich der Gashebel auch auf "nullstellung" umbauen, also mit einer Feder versehen?

- Lassen sich die 3 Schaltkanäle auch auf proportional umrüsten?

 

1. der Empfänger der T7 sicherlich nicht. Aber Kompatibilitäten mit anderen Herstellern sind bei 2,4ghz ja eh selten, bzw. nur bei baugleichen Anlagen der Fall.

 

2. Ja, Nullstellungsumbau ist möglich. Dazu gibt es ein Hebelset mit feder für knapp 2,--

 

3. nein

 

Alternativ dazu habe ich den Graupner X-412 40 MHz Sender gefunden. Dazu einen Phaser Sport Empfaenger 40 MHz von LRP.

- Ist diese Kombination sinvoll?

- Welche Quarze brauche ich für diese Kombination?

 

Was ist schon "sinnvoll" in unserem Hobby. :-) Der LRP-Empfänger hat in vielfacher Ausfertigung bei mir jahrelang zuverlässig seinen Dienst (in meinen Automodellen) getan. Aber er hat eben nur 3 Kanäle, was für Schiffsmodell meist etwas wenig ist.

 

Ich würde heute bei einem Neuanfang nicht mehr mit MHZ-Technik starten. Da wo ich fahre, sind immer sehr viele Schiffsmodellbauer und nicht jeder spricht sich mit den anderen bezüglich der verwendeten Frequenzen ab. da hab ich bei 2,4ghz einfach mehr Sicherheit.

 

Quarze werden grundsätzlich die verwendet, die zum Sender gehören. In Deinem Fall also die der Graupner-Anlage. Wenn Du die jedoch erst nachkaufen musst, würde ich mir das überlegen. Ein Graupner-Quarzpaar kostet schonmal 2/3 des Preises der Planet T5. :-)

Link to comment
herr_dreier

Die Sache mit den Quarzen ist ein wichtiger Punkt. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, dass ich mich von dieser Technik verabschiede.

 

Ich habe mich mal mit der Umrüstung meines TM2014 Senders auf 2,4GHz, auf der Seite von ACT Europe beschäftigt. Angeblich lässt sich das alte HF Modul einfach gegen das neue 2,4 GHz Modul tauschen, dazu kommt noch ein kompatibler S3D Empfänger. Eine Investition von ca. 150,- und ich behalte weiterhin den gewohnten Sender.

 

Wenn ich meinen Sender so ansehe und das HF Modul herausziehe, sehe ich darunter eine Platine, auf der auch noch ein paar Folien und Keramik Kondensatoren stehen. Hier laufen u.a. die ganzen Potianschlüsse der Steuerknüppel zusammen. Sind diese Bauteile ebenso Betriebskritisch, oder bezog sich das gesagte über die Bauteilalterung nur auf die HF Komponenten?

 

-

Link to comment
Schiffchenbauer

Oha.

 

Bist du denn sicher, daß es rein am Empfänger liegt?

Sollte dein Sender ein Problem haben, dann nützt dir das Beste 2,4Ghz Nachrüstsystem unter Umständen nichts.

Wenn du aus dem Sender kein sauberes PPM Signal bekommst, dann wirst du auch kein sauberes 2,4Ghz Signal erhalten.

 

Erstmal den Fehler eingrenzen, bevor du ans Umrüsten denkst;)

Link to comment

Wenn ich meinen Sender so ansehe und das HF Modul herausziehe, sehe ich darunter eine Platine, auf der auch noch ein paar Folien und Keramik Kondensatoren stehen. Hier laufen u.a. die ganzen Potianschlüsse der Steuerknüppel zusammen. Sind diese Bauteile ebenso Betriebskritisch, oder bezog sich das gesagte über die Bauteilalterung nur auf die HF Komponenten?

 

Auch dort altern die Bauteile. Ein neues HF-Modul ist also kein Garant, dass es nachher auch wieder funktioniert.

 

Entweder "Versuch macht kluch" oder PPM-Signal mit einem Oszilloskop überprüfen, ob das noch sauber ist.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich empfehle gern eine Anlage für die Pultsenderliebhaber mit ausreichend kanälen und einem, wie ich finde unschlagbaren Preis.

Diese hier:http://www.smdv.de/products/222467/Fernsteueranlage-Reflex-Stick-2-4-Ghz.html

 

Sollte sie dir zu wenig Funktionen haben, dann kannst du ganz simpel die Empfängerseitig Nachrüstbaren Schaltmodule verbauen.

Damit solltest du genügend Schaltfunktionen für Beleuchtung, oder andere Dinge zur Verfügung haben.

Der Preis ist vorallem hier nun wohl unschlagbar und 6 Kanäle.

Link to comment
Auch dort altern die Bauteile. Ein neues HF-Modul ist also kein Garant, dass es nachher auch wieder funktioniert. Entweder "Versuch macht kluch" oder PPM-Signal mit einem Oszilloskop überprüfen, ob das noch sauber ist.

 

Das sehe ich ein. Es kann ja auch am Empfänger liegen, oder an beidem. Am Messen führt wohl kein Weg vorbei. Meine Kompetenz in Sachen HF Messtechnik ist jedoch praktisch nicht vorhanden: ich habe weder ein Oszilloskop, noch wüsste ich einen Sender oder Empfänger richtig durchzumessen. Da bin ich auf Fremdhilfe angewiesen.

 

Die Umrüstung ist damit wohl vom Tisch. Ich sehe mir mal die anderen Angebote an.

 

Ihr seid wirklich sehr bemüht, mich das Hobby nicht aufgeben zu lassen. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle ;-)

 

 

-

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

hast Du schon eine Lösung für dein Problem? Wenn nicht, dann wäre ich bereit Dir mit passender Ausstattung (Sender, Empfänger etc) zu helfen.

Link to comment

Danke für dein Angebot. Der Stand meiner Überlegungen ist derzeit folgender: ich versuche eine KDS K-7X II mit Empfänger preisgünstig und gebraucht zu erwerben. Dann versuche ich das Innenleben in das Graupner Pultgehäuse zu transferieren. Problematisch ist dabei, dass die Trimmung der KDS digital ist und ich weiß noch nicht wie ich die Taster dafür anstelle der alten mechanischen Trimmung setzen soll, weil ich die alten Knüppel ja behalten möchte. Ausserdem habe ich noch keine Idee, wie ich das Display integrieren kann.

 

-

Link to comment
Guest LostInSpace

Oh Gott,

 

welcher Aufwand. Wenn man auf elektronischer Seite nicht so im Futter steht, sollte man evtl. etwas vorsichtig bei solchen Umbauten sein.

 

Mein Angebot ist zB eine Graupner FM-314 40Mhz (7/14Kanal) mit Scan-Empfänger (also quarzlos). Da Du auch Servos, Fahrtensteller etc brauchst, müsste man das im einzelnen noch durchsprechen. Für deinen anderen Sender gibt es garantiert auch eine Lösung.

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn du dir einen gebrauchten Handsender kaufst, dann wäre der einfachere Weg sicherlich dafür ein Senderpult zu bauen.

Der Umbau in das gehäuse der alten Graupner mag zwar reizvoll sein, aber die Platine muß ja auch rein passen.

Die digitalen Trimmer sind wohl dabei das kleinere Problem.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.