Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

M2 Muttern / Bowdenzugbefestigung


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

für die Ansteuerung meiner Kehrer Jets werden Bowdenzüge verwendet. Am Jet sind die Züge in Kugelköpfe eingeklebt, und damit die Verstellbarkeit erhalten bleibt, wird zur Servoseitigen Befestigung diese normalen Anschlüsse ( Gestängeanschluss, ähnlich wie Stellringe ). So, die Anschlüsse haben ja nen M2 Gewinde zur Befestigung auf dem Servohorn. Dann kommt noch ne Plastikmutter drauf, und das ganze sitzt beweglich auf dem Horn.

 

Schön und gut, nur fehlen mir diese Plastikmuttern. Alternativ wollt ich jetzt normale M2 Muttern nehmen, und dann halt Schraubensicherung. Blöderweise find in in den hier ansässigen Baumärkten absolut nix, was mit M2 zu tun hat. Hab auch schon versucht, mir aus ABS selber eine zu schneiden, geht aber überhaupt nicht. Dafür bräuchte ich nen 1,6/1,7mm Bohrer, den ich nicht hab und auch nicht bekomme. Mit 1,5 geht gar nix. Wahrscheinlich isses nichtmal nen richtige M2 Gewinde auf dem Anschluss.

 

Hat jemand ne Idee wo ich diese Plastikmuttern herbekomme? In meinem Bastelfundus hab ich eine gefunden, brauchen tu ich 4. Von meiner MM könnt ich eine klauen, von der B24 zwei. Dafür haben die dann keine mehr. :keineIdee:

 

Oder wie bekomme ich die Bowdenzüge verstellbar und gescheid auf die Servohörner? Hab mir auch schon überlegt, Gabelköpfe und Löthülsen M2 zu nehmen, aber die kosten dann sicherlich wieder nen halbes Vermögen im Laden hier.

 

Allerdings bräucht ich sowieso nen paar M2 Senkkopfschrauben, für den Jetantrieb. Die mitgelieferten sind fast alle zulang, und ragen dann in die Düse rein. Sicherlich sehr gut für die Strömung...

Link to comment

Hallo Muehi!

 

Also, in Kunststoff habe ich sie noch nicht gesehen, aber M2-Muttern und Schrauben in Metall (Messing oder Stahl...) bekommst Du z. B. bei Conrad, Pollin, in der E-Bucht oder natürlich im Modellbau-Laden...

 

Der Ansatz, eine solche Mutter aus ABS zu fertigen, war sicher auch nicht schlecht, allerdings dürfte ein zäherer Kunststoff, z. B. Nylon oder Polyamid, besser geeignet sein.

 

Mein Tipps dazu:

 

Fertige erst das Gewinde, und schneide dann die Mutter aus der Platte... :wink:

 

Und zu lange Schrauben lassen sich einfach kürzen:

 

Eine Mutter aufschrauben, absägen, leicht einspannen, mit der Feile den Sägeschnitt glätten und leicht unter ca. 45° rundum anfasen -> beim Abschrauben profiliert die Mutter nochmals das Gewinde, und fertig!

 

1,5er Bohrung sollte zum Gewindeschneiden aber schon gehen, grade in Kunststoff. Nenn-D für M2 ist 1,6 -> so groß wird eine Bohrung mit einem 1,5er Bohrer fast sowieso immer.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Servus,

 

das Mutternmaterial ist so gesehen egal, es geht nur darum dass der Anschluss nicht von selber wieder rausfliegt, dann wirds nämlich schwer mit dem Lenken.

 

Normalerweise passt 1,5mm auch, nur nicht bei den Anschlüssen. Scheint nen komisches Gewinde zu sein. In die eine rumflackende Mutter hab ich ja schon nen Gewinde reingeschnitten mit dem Anschluss. Da passt dann auch ne M2 Schraube problemlos, nur passt der Anschluss nicht zur dem von ner M2 Schraube geschnittenen Gewinde. Klingt komisch, ist aber so.

 

Btw: Zum Abschneiden brauch ich ja die nicht vorhandene Mutter... Also kann ich mir gleich die Schrauben bestellen :mrgreen:

Link to comment

Hallo Muehi,

 

ja, das mít den "komischen Gewinden" habe ich auch schonmal festgestellt - offenbar sind die Gewindebüchsen und auch so manch käufliches Rudergestänge im Kaltwalz-Verfahren aus dem allerletzten Feld- Wald- und Wiesenstahl hergestellt, deswegen stimmen die Abmessungen nicht genau.

 

Was Du probieren kannst:

 

Mess den Durchmesser dieses drolligen Gewindes, und bohr das Loch im Kunststoff 0,3mm kleiner. Und dann schraub die "Kunststoff-Mutter" auf, ohne vorher ein Gewinde zu schneiden.

 

Sollte eigentlich gehen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich hätte da einen Tip wie Du dir Muttern selbst herstellen kannst für vorhandene Schrauben, vor allem wenn Du nicht wirklich weist was für eine Gewindegröße es wirklich ist:

 

Giess etwas Wachs in einen kleinen Behälter und steck die leicht angewärmten und Schrauben in das (fast) erkaltete Wachs.

 

Wenn alles richtig erkaltet ist gieße etwas Epoxyd-Harz in die Form bis es in Höhe der gewünschten Muttern-Stärke drin steht. Stabiler werden die Muttern später wenn man noch Glasfaserschnitzel mit einstreut. Das Epoxy muss aber ein sehr dünnflüssiges sein sonst werden die Gewindespitzen nicht gut genug ausgebildet und es können Lufteinschlüsse im Gewinde sein. Sogenanntes 5-min-Epoxy geht nicht.

 

Nach dem Aushärten kannst Du die Schrauben rausdrehen. Damit sich die Schrauben leichter aus dem Epoxy rausdrehen lassen kann man sie vor dem Gießen mit Trennmittel behandeln oder einfach ganz leicht einölen.

 

Jetzt kann man aus der Epoxy-Platte die Muttern in der gewünschten Schlüsselweite rausschneiden.

 

Mutten hab ich zwar so noch nicht gemacht, aber Befestigungsplatten/Fundamente mit eingegossenem Gewinde schon. Und die halten !

Link to comment

Moin Muehi!

 

 

 

Naja, mit der Belastung und dem Halten von Kunststoffschrauben- und verbindungen, hab' ich meine Zweifel. Wer Plastik kennt, nimmt Metal...

 

 

 

Wie schon festgestellt, wirst Du im Baumarkt erst alles ab 3mm finden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten und dem Lieferservice bei MVD gemacht. Ich bestell' mittlerweile alle Kleinteile und Schrauben dort - Heute bestellt und morgen im Briefkasten. Und die Preise lassen sich sehen.

 

 

 

Aber zum Thema:

 

Ich würde an Deiner Stelle die Ansteuerung grundsätzlich aus Metal (Alu, Messing) machen. Gabelköpfe bzw. Spannschlösser habe ich bei Conrad (227773 - 62 ) besorgt, bei MVD kannst Du auch die Wantenspanner verwenden. Die Dinger sind sehr stabil und kosten auch nicht die Welt.

 

 

 

Ich denke der Aufwand mit dem Selbstherstellen wird sich nicht auszahlen.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.