Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Thor 15 HC fiept


Guest Lupus

Recommended Posts

Guest Lupus

Hi,

 

ich habe heute das erste mal den Antrieb meiner Wilhelmine getestet. Es läuft alles so wie gewollt :that:

 

Nur fiept der Thor 15 HC relativ laut, wenn man ein wenig Gas gibt. Der Motor dreht sich gar nicht oder relativ langsam. Bei hoher Geschwindigkeit kann ich nichts hören.

Ist das normal das der so fiept?

 

Der Regler ist an einen 12V Bleiakku angeschlossen.

Link to comment
Time Bandit

Die Taktfrequenz des Reglers ist im hörbaren Bereich.

Deswegen fiept dein Motor, weil er mit dieser Frequenz angeregt wird.

 

Das ist völlig normal.

 

Es gibt Regler die mit > 15 kHz arbeiten, da hört man nix mehr.

Z.B. bei modellbauregler.de.

Link to comment
Guest Lupus

Das ist ja ärgerlich. Naja dann bleibt der erstmal drinn und wenn das Schiff fertig ist bekommt er einen neuen und der Thor muss für experimente herhalten :)

 

Dachte ich hatte ursprünglich was gutes über den Thor gelesen.

Link to comment
Guest Lupus

Gegen ein leichtes fiepen habe ich auch nichts. Ich fand das nur schon ziemlich laut, so dass man das vermutlich auch noch in ein paar Metern Enfernung hört. Ich werde das aber mal die Tage testen und schauen, wie weit man das hört. Vielleicht bleibt er dann auch drin.

Link to comment
Guest franzemann

Also das der Thor Regler geräusche macht ist schon normal, nur habe ich auch drei Exemplare die keinen Ton von sich geben.

 

Auch kann ich Dir nur sagen das die Thor regler echt Klasse sind und für den Preis kann mann das eine oder andere pfeifen in kauf nehmen.

Bei meinem Kran sind wie gesagt welhce im einsatz die keinen Ton von sich geben.

Link to comment
ManfredBochum

Probier mal mit einem anderen Motor, einfache machen oft Probleme.

 

Wenn der Regler, bzw. der Motor fiept, ist das eigentlich ein gutes Zeichen.:mrgreen:

Dann sind die Schaltflanken schön steil, du hast geringe Schaltverluste, demzufolge wird der Regler nicht so warm.

Link to comment
Schiffchenbauer
Das ist ja ärgerlich. Naja dann bleibt der erstmal drinn und wenn das Schiff fertig ist bekommt er einen neuen und der Thor muss für experimente herhalten :)

 

Dachte ich hatte ursprünglich was gutes über den Thor gelesen.

 

 

Also ich sage absolut nichts gegen Thor.

Ich hab zwar selber keinen, aber ich höre nur Gutes über die und die Preise sind einfach spitzenmässig!

Vorallem die geringe Baugrösse find ich Klasse und sobal ich mal Mini baue wird das die Erste Wahl bei mir sein.

 

Aber das fiepen stört mich persönlich schon, da bin ich ganz eigen.

Ich mags, wenn mein Schiffchen an mir vorbeischnurrt.

Lärmen darf nur ein Soundmodul;)

Link to comment

Ich habe einen fiependen Graupner-Regler. In der Wohnung (leise Umgebung, geringer Abstand zum Modell) hört man das recht störend. Draußen fällt das gar nicht mehr auf. Dann liegt der Rumpf im Wasser, der Abstand zum Modell ist größer und die Umgebung ist immer etwas lauter ...

Link to comment

... Grundsätzlich fieben alle Regler, nur die einen in einem nicht hörbaren Bereich - sind aber auch um die Hälfte teuerer. Andererseits ist es aber auch so, dass das Fiepen vom Motor kommt, d.h. der Motor ist der Resonator für den Fiebton. Das Fieben ist also sehr stark vom eingesetzten Motor abhängig und kann "störend" oder auch "angenehm" sein.

Aber: Die hohen Frequenzen, die nicht hörbar sind, sind für die "billigen" Motoren auch nicht besonders geeignet, sodass man dort mit einem Thor besser fährt. Glockenanker- und mehrpolge "teure" Motoren kommen da besser damit zurecht .... also "unhörbar" ist nicht unbedingt besser !!

 

Grüßle Gerhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.