Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

vth: Historische Segler ferngesteuert


JL

Recommended Posts

Inhalt

Richtig Segeln mit ferngesteuerten historischen Modellschiffen - eine faszinierende Vorstellung, und gar nicht so schwer zu bewerkstelligen.

Für den Eigenbau eines fahrtauglichen Modells sind etliche theoretische Grundlagen wichtig, um den sprichwörtlich Schiffbruch zu vermeiden. Dieses Buch behandelt in leicht verständlicher Form die speziellen Fragen, die sich beim Bau vorbildgetreuer ferngesteuerter Segelschiffe auftun. Das reicht von der Segeltheorie über die geeigneten Vorbilder, die konstruktiven Grundsätze und allgmeinen Bauhnweise bis hin zu genauen Angaben, wie die Ansteuerung der Segel erfolgt. Schrat- oder Rahsegel setzen, bergen, anbrassen - alle Funktionen, die man zum Segeln braucht, lassen sich realisieren. Außerdem gibt es Tipps zu eventuell gewünschten Hilfsantrieben, zur Fertigung von Tauwerk, vergrößerung der Ruderfläche, zu funktionsfähigen Schwertern und vieles mehr. Fast 130 Fotos und Zeichnungen zeigen praxiserprobte Lösungen, so dass jedem Modellbauer der Bau eines gut segelnden Schiffes gelingt.

Ein umfassendes Kompendium zum Bau und Betrieb historischer RC-Segler.

 

009 Historische Segelschiffmodelle ferngesteuert

010 1 Mit den Winden

011 2 Physikalische Grundlagen

022 3 Geeignete Vorbilder

027 4 Das Segeln

035 5 Konstruktive Grundüberlegungen

046 6 Allgemeine Bauweise

058 7 Lösungsvorschläge zum Fernsteuern

091 Nachwort

092 Anhang

100 Informationsquellen

101 Bezugsquellen

 

Fazit

Aufgrund der im Modell eher ungünstigen Voraussetzungen (Lage des Schwerpunkts etc.) für ein segelfähiges Modell eines (im Vorbild) größeren historischen Seglers finden sich in diesem Buch viele Hinweise für denjenigen, der es dennoch versuchen will. Die dazu notwendigen Überlegungen wie z.B. zum Schwerpunkt der Lateralflächen (Segel, Rumpf), Windenauslegung, Schotwege etc. werden anhand einfacher Methoden aufgezeigt; wer sich diese Fragen per exakter Berechnung aus dem Bauplan ermitteln kann, wird dieses Buch wohl eher nicht mehr benötigen. Es werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, durch Einbau von Hilfsantrieben, Kielverlängerungen und Rudervergrößerungen ein nicht segelfreudiges Modell doch noch zu einem guten Bild auf dem Wasser zu bewegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.