Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Springer-Tug Bertha 2 in XL


Guest LostInSpace

Recommended Posts

Guest Mugen

Dann willkommen im Club der XL Springer, auch wenn meiner etwas kleiner noch ist. :that: Sieht klasse aus bis jetzt! Werde den Baubericht mit Spannung weiter verfolgen und bin gespannt wie es weiter geht.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest franzemann

Der kleine Minischrauber ist ja praktisch, werde mir wohl auch mal einen zulegen.

Das mit der Wellenhalterung ist Perfekt, hätte ich bei mir auch machen sollen aber ich habs vergessen, es wird aber auch so gehen.

 

Gruß Marco

Link to comment
Guest LostInSpace

@franzemann

Respekt vor dem Schub. :that: Ich frage mich aber, wie Du in den Tug noch eine 100A Autobatterie (oder entsprechendes) einbauen willst, um auf die CWL zu kommen.

 

@Mugen

Welche Motoren? Ich bin ehrlich. Ich weiß es noch nicht, da ich keine Ahnung habe, wie sich der Tug bei Fahrt verhält. Die geplanten Motorhalterungen sind für Motoren bis max. 5cm Durchmesser geeignet. Ich habe hier einige Motoren zur Auswahl.

 

heute wird ein Deck mit Sülrand gebaut. ;)

Link to comment
Guest Mugen

Mhm bei einem 80 cm großem Springer Tug würde ich andere einbauen. Ich würde 2 Bosch Lüfter Motoren einbauen, wollte ich auch in meinen 60cm Springer Tug einbauen hatte aber zu wenig Platz und hab deshalb nur einem an einem 60mm Propeller in einer Kort Düse eingebaut. Die Bosch Lüfter Motoren gibt es eigentlich immer günstig auf Ebay und haben einen Durchmesser von 70mm. Das wäre meine Motor Empfehlung. Hier ein paar Bilder von dem Motor in meinem Springer. Ich schätze Motoren mit 50mm dürften etwas schlapp sein um dem 20 Kg Boot ordentlich Vortrieb zu verliehen.

 

attachment.php?attachmentid=12465&d=1334250366

 

attachment.php?attachmentid=12487&d=1334340265

 

292257_298342826919831_100002323485570_50651771_1848956250_n.jpg

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer

Mir fällt bei den Springern immer eines auf.

 

Man sind die Dick Mann!!:o

 

Damit meine ich das verbaute Holz.

 

Das die ordentlich tragen könne weiß ich, aber ist das wirklich nötig, die dermassen massiv zu bauen?:o

 

Ihr macht doch noch GFK drüber, also warum dermassen stabile Grundstruktur-benutzt ihr die auch als Sitzgelegenheit?:lol:

Link to comment
Guest franzemann

Lothar, die Frage gefällt mir ich versuche es mal für meine BIG BUBU zu erklären.

 

Also es ist mein erstes selbst gebautes Schiff und das ohne Plan.

Ich habe mir gedacht das bei dem evtl. benötigten Gewicht das schiff auch stabil sein muß.Auch habe ich erstmal meine Reste an Holz genommen was nun mal nicht gerade ein dünnes Bretchen war.

Du ast aber vollkommen Recht das die nicht so stabil ebaut sein müßen es kommt aber immer noch drauf an wofür mann das Boot nutzen will ,ich will z.B große Schiffe ziehen und da ist eine Gewisse steifigkeit des Rumpfes schon plicht.

Den Boden habe ich sogar einfach nur aus einer Schrankrückwand gemacht und der hält bisher gut.

 

Auch ist ein überzug aus Harz und Matte ja nicht unbedingt nötig ein dicker auftrag von Farbe schütz auch und es gibt genug die kein Harz nehmen.

Es ist also nur ein zusätzlicher schutz zur stabilität.

Ich hoffe ich habe jetzt kein alzu großen Mist geschrieben.

 

Gruß Marco

Link to comment
Schiffchenbauer

@Marco

 

Warum solltest du nun Mist geschrieben haben???:o

 

Das jemand ein Schiff möglichst stabil baut dagegen habe ich ja nichts.

Was es an Eiengewicht mitbringt braucht man nicht an Ballast.

 

Aber grad die Springer haben doch eher einen recht kippeligen Schwerpunkt, oder täuscht das?

 

Ich meine....da wäre es doch besser, wenn man den so stabil baut, wie nötig, um dann mit Ballast den Schwerpunkt grad beim Springer sehr sehr tief zu bekommen.

 

Oder nicht...?:keineIdee:

Link to comment
Guest Mugen

Also bei meinem Springer habe ich 15mm Multiplexsperrholz genommen und das ohne Matte. Mir ist bewusst das es Maßlos übertrieben ist aber ich hatte das Holz noch und schaden kann es ja nicht. Lieber zu stabil als das es beim ersten Kontakt mit Fremdkörpern kaputt geht.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich denk, das gehört einfach zum Springer dazu. Ist so eine Art Erkennungsmerkmal.:lol::lol:

 

Da der Springer ja einfach sein soll, denk ich mal, nimmt man halt oft das Holz, das man über hat. Und das ist meistens kein teures Flugzeugsperrholz.

Link to comment
Schiffchenbauer

@Mugen

15mm MPX Platte:shock:

 

@Schifferlfahrer

 

Endlich mal etwas, wo eigentlich jeder drauf steht und alle haben freie Wahl, sofern sie nicht an den Wettbewerben teilnehmen möchten.

 

Wildes vor sich hin bauen hat auch was und so laaaaaaaaangsam.........bekomm ich auch Lust:sabber:

 

Aber ich schau mir das erstmal weiter hier an:popcorn:

Link to comment
  • 4 months later...
Guest LostInSpace

Hi,

 

eines vorweg. Der eigentliche Baubericht wird in den nächsten Tagen endlich weitergeführt. 8-)

 

Vielleicht noch ein Satz zu der Materialstärke. 10mm Pappel-Sperrholz wirkt bei meinem Tug evtl. etwas massiv, ist es aber gar nicht.

Die Batterien haben unheimlich Gewicht und Pappel verzieht sich schnell. Die 10mm lassen sich gut schrauben und kleben, was bei 8 oder 6mm nicht so leicht ist. Man darf nicht vergessen. Der Tug hat eine Länge von ca. 80cm und wiegt deutlich über 20kg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.