Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Verbleib Vormann Leiss


Guest Valk

Recommended Posts

Guest Valk

Da die Minden nächstes Jahr durch einen 20-Meter Neubau ersetzt wird, wird es der Vormann Leiss wahrscheinlich auch an den Kragen gehen:nein:

Weiß irgendjemand dazu etwas?

 

Taschentücher sind bereits gezückt.:mrgreen:

Link to comment
LongJohnSilver
Da die Minden nächstes Jahr durch einen 20-Meter Neubau ersetzt wird, wird es der Vormann Leiss wahrscheinlich auch an den Kragen gehen:nein:

Weiß irgendjemand dazu etwas?

 

Taschentücher sind bereits gezückt.:mrgreen:

 

Yup,

 

die sind "Durch"! Nach über 30 Jahren im Dienst unter solch Bedingungen ist der Rumpf (Alu) weichgeschlagen und die Boote sind einfach nicht mehr zu retten, darum werde sie nun nach und nach ausgetauscht. Aber es kann sein, dass ne neue 23'er Serie kommen wird 8-), die Gruben-Serie mit Gasschutz wird nicht weiter gebaut!

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest Valk

Der Vormann meinte aber letztes Jahr, dass die noch ein paar jährchen machen wird...:?

Es kann ja nicht sein, dass die minden nächstes jahr ausgemustert wird und die leiss später.

 

Hmm, noch schnell ein modell bauen :D

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Sicherlich kann die Minden nächstes Jahr ausser Dienst gehen und die Leiss z.B. 3 Jahre später. Nur weil sie gleichen Alters sind, können sie ja in einem unterschiedlichen Zustand sein o.ä.. Zumal die Erika der Japsand weichen musste, zu meinem Bedauern. Es war auch wieder ein Umbau, der sich anscheinend gelohnt hat, ansonsten hätte man es nicht gemacht.

 

Ich habe die Leiss und ihre damalige Besatzung aus Nordstrand kennenlernen dürfen. Wirklich ein sehr schönes Schiff und die Besatzung war auch wirklich klasse. Ich konnte mich austoben wie ich wollte und habe somit das Schiff wirklich richtig gut dokumentieren können. Die Erika lag 2008 bei uns in Norddeich in der Werft und somit konnte ich auch sie noch in der Halle ablichten und draussen auf Rückfahrt nach Norderney konnte ich die Leiss auch ablichten. Die Leiss war übirgens für 2 Wochen zur Vertretung der Gruben auf Norderney. Wirklich schön, wenn man so mal andere Besatzungen kennenlernt.

Link to comment
Guest Valk

Rumpf in Eigenbau wäre dann auch bei mir angebracht, weil 1:20 passt eigentlich am besten:?

 

Wie sieht's eigentlich mit den Plänen von der DGzRS aus?

Da gibt es beim Minden/Leiss-Plan bestimmt nur den Plan für das Tochterboot als Margarethe/Erika, aber ich hätte dann doch gerne den Japsand...:keineIdee:

Link to comment

Die Japsand kann aus einem Fidi Baukasten als Grundlage erstellt werden. Die Pläne dazu müssten bei einem Plansatz für die Glogner/Janzen/Randers dabei sein, da die Tocherboote von denen mit der Japsand in den Grundformen übereinstimmen. Alle 7m ...

Die Japsand war ja ursprünglich für die Eiswette 1990 als 2. Tochterboot gebaut worden.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Valk

Den Baukasten der Fidi würde ich mir nicht als Vorbild nehmen, weil die Fidi ein anderes Deck hat, wobei der Aufbau identisch zu sein scheint, beim Rumpf habe ich keine Ahnung ;), aber Selbstbau ist irgendwie cooler 8-)

 

Hat irgendjemand Bilder von der Leiss/Japsand, die er mir zur Verfügung stellen kann :) Kann auch noch ein bisschen dauern, Baubeginn ist erst für den 1.Juli vorgesehen :mrgreen:

Link to comment

Das mit der Japsand ist Geschmacksache. Ich war gestern in Emden bei nem Schaufahren der Ems-Schipper und habe da eine Erika in 1:25 bewundern dürfen. Sehr eigene Form dieses Tochterboot mit deutlichen Anleihen bei den Tochterbooten der BREUSING-Klasse. Wobei - LEISS und MINDEN selbst ja auch einige Ähnlichkeiten mit BREUSING und Co haben.

 

Also mir gefallen diese Boote besser als die austauschbaren Typen a la Japsand und Co., auch wenn das Deck etwas anders ist. Die sind einfach zu oft auf den Kreuzern drauf.

Link to comment
Guest Valk

Möchte halt unbedingt die Leiss so haben, wie sie auf Amrum stationiert ist, hat persönliche Gründe 8-)

 

Aber so habe ich letztes Jahr die Japsand lieben gelernt...

 

By the way kann jemand etwas zu den Bauplänen der DGzRS zur Minden und zur Nis Randers (Tochterboot) sagen?

post-6166-1419862194,4366_thumb.jpg

Link to comment

Hi Valk

Was willst du hören? Ich hab mich "damals" (Bestimmt schon 15 Jahre her) an den Selbstbau der "Onkel Willi" nach den Plänen gewagt. Ich bin heute noch Stolz auf mich. Ist ein guter Riss dabei und mit Fotos konnte man das gut ergänzen. Ich bin zZ am überlegen, die Willi mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Link to comment
Guest Valk

Moin Hendric,

 

danke, genau so etwas wollte ich hören.:) Hast Du auch irgendwelche Kritikpunkte am Plan? Müsste mich dann nur noch um mehr Bilder von Japsand kümmern...

Link to comment

So genau kann ich das nicht beurteilen, denn das war erst mein drittes Schiff, was ich gebaut habe. Dafür die kleine auch zwei mal, denn die erste ist mir leider abgesoffen:nein:

Link to comment
Moin Hendric,

 

danke, genau so etwas wollte ich hören.:) Hast Du auch irgendwelche Kritikpunkte am Plan? Müsste mich dann nur noch um mehr Bilder von Japsand kümmern...

 

Hallo Valk,

 

die Pläne der Leiss/Minden kenne ich nicht. Allerdings sind die Pläne der Breusingklasse durchaus mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du die Möglichkeit hast, gib die Pläne mal in ein CAD-Programm ein und vergleiche das Ergebnis mit Bildern vom Original.

 

Die Pläne der Breusing-Klasse sind aus allen drei Kreuzer "zusammengewürfelt" und auch Spanten und Linienriss weichen vom Original ab.

Link to comment
Guest Valk

Hi Hulkster,

 

erstmal danke für Deine Warnung, Skepsis zahlt sich wohl in deinem Fall aus.

 

CAD-Programm habe ich schon, aber die Pläne habe ich noch nicht bestellt, komischerweise habe ich bei meinen Leiss-Besuchen mit den Bildern gespart...:(

Link to comment
Hi Hulkster,

 

erstmal danke für Deine Warnung, Skepsis zahlt sich wohl in deinem Fall aus.

 

CAD-Programm habe ich schon, aber die Pläne habe ich noch nicht bestellt, komischerweise habe ich bei meinen Leiss-Besuchen mit den Bildern gespart...:(

 

Kein Problem, man hilft doch gern. :)

 

Da die LEISS noch im Dienst ist, sollte es machbar sein nochmal einen Besuch durchzuführen. Bei der EMMINGHAUS gestaltet sich das schwieriger. ;)

Link to comment
Guest Valk
Kein Problem, man hilft doch gern. :)

 

Darum habe ich das Forum auch so gern und die User natürlich auch!:that:

 

 

Mit den Bildern ist gerade so ne Sache, ich habe zwar einen guten Draht zur Besatzung, aber ich denke, dass ich vor meinen anvisierten Baubeginn nicht die Möglichkeit habe nach Amrum zu reisen

Edited by Valk
Zitat repariert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.