Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ruderservo - welche Stellkraft nötig?


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Ich wollte mal was Grundlegendes fragen:

 

Welche Stellkraft benötige ich für ein Ruderservo.

 

Momentan bekommt man ja die Servos für die Shock&Parkflyer beinahe hinterhergeschmissen und schön klein sind sie auch noch.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit dern nötigen Stellkraft, wenn man das so ca. auf bekannte Modelle umsetzt.

 

 

Nehmen wir mal Graupner:

 

Carina

Bugsier 3

Bermpohl

 

 

Ich glaub diese 3 Abstufungen sind erstmal genug.

 

Welche Stellkraft in kg/cm sind denn mindestens notwendig?

 

Ich gehe davon aus, daß für eine Carina die 1,6kg/cm eines Microservos schon ausreichend sind, wenn diese geeignet sind für Flugmodelle bis 1,4m Spannweite.

 

Was meint ihr, oder hat jemand schon Erfahrung damit?

 

Muß es immer der recht große Standardservo sein?:keineIdee:

 

Ich halte den oftmals für überdimensioniert.

Link to comment
Time Bandit

Ich würde sagen, das hängt weniger von der Größe des Modells als von der Ruderfläche, Vorblattgröße bzw. Verhältnis zum restlichen Ruderblatt, dem Ruderwinkel und der Anströmgeschwindigkeit zusammen.

 

Ich glaube man kann die Mikroservos schon einsetzen, hinsichtlich Betriebssicherheit verzichte ich aber drauf.

Problem sehe ich hier weniger in der Stellkraft sondern bei den kleinen Getriebe, d.h. wenn man die Servos ständig am Maximalen Betriebspunkt betreibt halten die leider nicht lange.

Und Wasser ist nunmal keine Luft... deswegen zieht der Vergleich mit nem 1,40 m Segler nicht.

Letztlich wird dir nix anderes übrigbleiben als zu testen

Edited by Time Bandit
Link to comment
Guest Aurigarius

Für mich ist Betriebsicherheit und Zuverlässigkeit im Schiff welches KEIN Wettbewerbsmodell ist, wo man unbedingt auf das Gewicht achtet, immer ein größeres Thema.

 

Die reine Zugkraft ist auch eher nebensächlich. Da genügt 1,5kg/cm sicher schon. Aber schau Dir mal die mikroskopisch kleinen Getriebezahnräder in einem 9 Gramm Servo an. Einmal beim Transport unachtsam ans Ruderblatt gestoßen und schon hat Dein Nano-Servo Karies im Getriebe.

 

In einem Rennboot oder in meiner Regatta-Micro-Magic habe ich solche kleinen Servos schonmal verwendet. Dann aber keine Billigversionen, sondern was hochwertiges mit Metallgetriebe. das ist dann aber wieder nicht billig.

 

Wenn es Dir das Risiko wert ist, dann tu es. Ich sehe in einem Funktionsmodell keinen Grund für sowas.

Link to comment
Guest Mugen

Ich sehe es auch ähnlich wie meine Vorredner, die paar Gramm sollte man sich in einem Funktionsmodell nicht sparen. Und der Preis ist ja bei Mikro und Standard fast identisch, oft sind Standard Servos sogar günstiger, weil es halt Standard ist und es von diesen eine große Bandbreite gibt. Und in Schiffsmodellen hat man ja nicht wie in Fliegern das Problem, dass man auf jedes Gramm achten muss, damit es immer noch abhebt (Außer vielleicht in Rennbooten). Allein schon, weil man ja oft eh noch Ballast ins Modell laden muss. Da würde ich lieber ein Standard Servo nehmen und dann auf der Sicheren Seite sein, als wenn man dann später des öfteren Servo wegen Zahnausfall tauschen muss. Oft ist dies ja auch nicht so einfach möglich, da sie ja oft schwer zugänglich im Modell montiert sind.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer

Hmmm

 

Ich denke mal, daß man bei Modellen, wie der Carina ruhig ein günstiges Mini/Microservo nehmen kann.

 

Um Durch Transport und harte Schläge ans Ruder Schäden vorzubeugen kann ich ja eine kleine Schleife biegen, wie bei RC Cars.

 

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Ruderservo soviel Kraft benötigt, wie ein Standardservo liefert.

 

Ich teste mal, denn eines hab ich nie genug: Platz in meinen Modellen:mrgreen:

Link to comment
Guest Mugen
kleine Schleife biegen, wie bei RC Cars

 

Das müsstest du mir mal zeigen, wo sowas in RC-Cars sein soll. Kleinere, einfach gebaute RC-Cars < 1:10 haben meist Ruder Hörner mit eingebautem Servo Safer, wie hier:

 

http://www.losipartshouse.com/catalog/LOSB1226-450.jpg

 

Beispiel vom Losi Mini-T

 

Größere < 1:10 oder komplexere 1:10 Wettbewerbs Wagen (jaja gibt es auch Mittlerweile in anderen Cars) haben die im Servo Gestänge eingebaut wie hier:

 

http://www.offroad-cult.org/Tracktest/HPI-Racing_Savage_Flux/lenkung_servosaver.jpg

 

Beispiel vom HPI Savage

 

Die oberen Servo Saver, sollte man doch auch in Booten verwenden können oder? Durch die federnde Wirkung, sollten die doch sowieso einen sanfteren Ruder Bewegung ermöglichen oder?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Aurigarius
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Ruderservo soviel Kraft benötigt, wie ein Standardservo liefert.

 

 

ich sagte ja...es geht nicht um die Kraft, sondern die Zuverlässigkeit.

Dann musst Du es wohl darauf anlegen -> Versuch macht kluch.

 

Nimm ne Angel mit.... ;)

Link to comment
meckisteam

Na ja, in meiner Micro Magic ist eine Micro-Servo (mit Metallgetriebe) drin. Es funktioniert seit Jahren zuverlässig. Und stark genug ist es auch. Das ganze hat aber eher den Grund das man mehr Gewicht in den Kiel bekommt.

 

In meine beiden Schiffe auf Pollux-Rumpf werde ich wohl auch solche Mikro-Servos einbauen. Weniger aus Gewichtsgründen sondern eher weil der Platz vor allem im Bereich der Decksöffnung beschränkt ist. Wenn mir die Servos da weniger Platz wegnehmen kann ich mit meinen Wurstfingern leichter an Motor, Kupplung, Akku und Fahrtregler kommen kann wenn Reparaturen oder Umbauten nötig sind. Allerdings werden die Servos bei mir immer so eingebaut das ich sie austauschen kann wenn es nötig werden sollte.

 

Zu starke Servos haben 2 Nachteile :

1.) hohen Stromverbrauch (gerade bei BEC kann das ein Problem sein)

2.) sollte das Ruder mal blockiert sein kann es leicht dazu führen das am Ruderkoker (bzw. an der Klebestelle zum Rumpf) Risse entstehen.

 

Gerade Punkt 2 kann übel enden. Ich habe mal eine Bugsier 3 gesehen wo das Ruderservo als das Ruder blockierte den Ruderkoker aus dem ABS-Rumpf rausgerissen hat. Obwohl der Skipper Vollgas gab um das Schiff noch ans Ufer zu bekommen versank das Schiff 2m vor dem Ufer. Es kann natürlich sein das der ABS-Rumpf des 15 Jahre alten Schiffes etwas mürbe geworden war. Aber die eigentliche Ursache war das viel zu starke Servo.

Link to comment
Guest Jo_S

Um Mißverständnisse zu vermeiden: wir reden hier von Rudermomenten (Stellmomenten), nicht von Ruderkräften. Das sollten wir uns bewusst machen, weil damit auch die Längen des Ruderhebels / Servohebels unmittelbare Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

 

Die Rudermomente von Verdrängern sind aufgrund der geringen Geschwindigkeit i.d.R. marginal, das schafft normalerweise auch das kleinste / schwächste Servo. Mit den oben genannten Einschränkungen: der echte Schwachpunkt ist dann das Getriebe. Wirklich relevant bei der Berechnung der auftretenden Momente ist die Geschwindigkeit. Während grössere Ruderfläche etc. rein linear in die Gleichung eingeht, steigt das Moment mit der Geschwindigkeit exponenziell.

 

(Anm.: es gibt im Web mehrere Tools zur ganz konkreten Berechnung des Rudermoments... die haben nur den Nachteil, dass sie für Flugzeuge - also für die Dichte der Luft - geschrieben wurden und dementsprechend auf Wasser umgerechnet werden müssten).

Link to comment
Schiffchenbauer
Das müsstest du mir mal zeigen, wo sowas in RC-Cars sein soll. Kleinere, einfach gebaute RC-Cars < 1:10 haben meist Ruder Hörner mit eingebautem Servo Safer, wie hier:

 

http://www.losipartshouse.com/catalog/LOSB1226-450.jpg

 

Beispiel vom Losi Mini-T

 

Größere < 1:10 oder komplexere 1:10 Wettbewerbs Wagen (jaja gibt es auch Mittlerweile in anderen Cars) haben die im Servo Gestänge eingebaut wie hier:

 

http://www.offroad-cult.org/Tracktest/HPI-Racing_Savage_Flux/lenkung_servosaver.jpg

 

Beispiel vom HPI Savage

 

Die oberen Servo Saver, sollte man doch auch in Booten verwenden können oder? Durch die federnde Wirkung, sollten die doch sowieso einen sanfteren Ruder Bewegung ermöglichen oder?

 

Gruß Tim

 

 

Das kann ich dir nicht zeigen, oder wir machen mal eine Zeitreise ;)

 

Bevor die Ruderhörner mit integriertem Servosaver aufkamen wurde ganz simpel eine kleine Schleife gebogen, damit die Stöße vom Rad nicht direkt und mit voller Kraft auf das Servogetriebe übertragen wurden.

Grundsätzlich waren diese Arten der Gestänge aus gutem Stahldraht gebogen.

 

Ich bin ein wenig Älter, als du und früher gab es noch nicht alles, was es jetzt gibt, aber....es funktionierte tadellos.

 

Wenn ich an meinen alten robbe Baja Bug denke, oder meinen Land Jump.

Dort waren es auch schon Welten, die dazwischen lagen.

 

Beim robbe ein simpler gebogener Draht und beim Landjump ein extra Servosaver im Gestänge integriert, aber nicht auf dem Servohorn.

 

Hätte ich die noch, könnte ich ja Bilderchen machen ;)

Link to comment
Schiffchenbauer

Für die Abteilung: Jugend forscht!!

 

So sah das "früher" aus:

 

Ich hoffe man kann es erkennen-ist eine Handskizze;)

post-7467-1419862180,3703_thumb.jpg

Edited by Schiffchenbauer
Edith mag am liebsten Frauen...
Link to comment
Schifferlfahrer

Ach kommt, seid doch nicht so fies, woher sollen wir, die wir gerade noch (naja, knapp 10 Jahre...:D) das letzte Jahrtausend erlebt haben, solchen "Pfusch" denn kennen:mrgreen::mrgreen:

 

 

So, jetzt mal im Ernst, weil ichs gerade oben gelesen habe:

Zu starke Servos haben 2 Nachteile :

1.) hohen Stromverbrauch (gerade bei BEC kann das ein Problem sein)

Das sehe ich jetzt nicht so direkt: Ein Servo braucht immer nur so viel Strom, wie Leistung von ihm gebraucht wird, sprich: Drehmoment mal Drehzahl.

Das ist unabhängig von der Größe des Servos, sondern hängt nur von der Stellgeschindigkeit (die auch bei allen Servos so +/- gleich ist) und eben dem Rudermoment, das aber auch nichts mit dem Servo, sondern nur mit dem Ruder, dem Boot, der Geschwindigkeit, der Qualität der Anlenkung und so weiter zu tun hat.

Im Gegenteil: Je mehr Kraft der Servo hat, umso leichter dreht er das Ruder. Entsprechend hält sich der Strom auch in Grenzen.

Wie bei einem Antrieb. Baust du einen Bühler StarMax and eine 40er Schraube, braucht er wohl wesentlich weniger Strom, als ein kleiner 300er Motor an gleicher Schraube.

 

Auch Anlaufströme dürften bei einem großen Servo kürzer und niedriger sein, weil der Motor viel schneller auf seine Drehzahl kommt, als der kleine.

 

Und natürlich: Der große Servo zieht auch bei kleinen "Hängern" das Ruder noch durch, während der kleine schnell mal an einen Widerstand läuft.

 

Insofern glaube ich jetzt nicht, dass der Stromverbrauch bei einem großen Servo so viel höher ist (bei gleichem Ruder natürlich), als bei einem kleinen.

 

Das Argument mit dem Ausbrechen des ganzen Ruders aus dem Rumpf bleibt natürlich bestehen, ganz klar.

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

ja wie es gemeint war, habe ich ja verstanden, nur wusste ich nicht, dass es sowas in RC- Cars gab. Aber danke für die Aufklärung. Interessant zu wissen, wie sowas früher aussah. Hatte gar nicht bedacht, dass es früher so gewesen sein kann. Als du es gesagt hattest, hatte ich sofort die Bilder meiner RC- Cars im Kopf.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer

@Tim

Kein Problem-es gibt für alles auch einfache Lösungen;)

 

Vor 40, oder 50 Jahren konnte sich kaum jemand GFK leisten und die Matten waren damals sehr sehr grob & schwer und die Modellboote waren trotzdem dicht und hielten.

Einige bis heute, wie man auf Ebay sehen kann;)

 

@ Überhaupt

 

Das herausbrechen eines Ruders aus dem Rumpf aufgrund zu hoher Stellkraft eines Servos habe ich persönlich noch nie erlebt/mitbekommen.

Wer natürlich jetzt bei einem ABS Rumpf ein Lenkservo für einen 1:5er verbaut, dem kann das schon passieren, wenn sich etwas dazwischen klemmt.

Liegt aber auch mit an der "Version" des Ruderkokers finde ich.

Wenn meine Kamera funktioniert, dann knips ich mal ein Bild meines aktuellen Projekts und vom Ruderkoker;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.