Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Farbschema der Outboard Racer


Zwiebelfisch

Recommended Posts

Unsere Vorbilder waren nicht immer nur natur lackiert.

In den Bauanleitungen gibt es das eine oder andere Mal ganz nette Vorschläge in welchem Farbkleid man seinen Racer lackieren könnte.

Zu sehen ist das ganze aber nur in schwarz/weiß mit Farbbezeichnungen. Um sich das ganze besser vorstellen zu können, habe ich einige Skizzen coloriert. Nicht hochwertig - eher quick and dirty. :mrgreen:

 

Beginnen wir ganz einfach mit der Spitfire - das Bild gibt es schon fix und farbig.

 

Spitfire_Color.jpg

 

Gruß - Kai

Link to comment

Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung zu den Lackierungen: die buntesten Boote waren die selbstgebauten Cottage-Racer, also die ganzen Zeitschriftenpläne. Klar, da hat sich jeder private Backyard Builder gerne künstlerisch ausgetobt.

 

Bei den "richtigen" Wettbewerbsbooten (SidCraft, Speedliner, Switzer, die ganzen Kelly-Boote, etc.) sah das anders aus: die waren grösstenteils sehr dezent zurückhaltend lackiert. Entweder komplett monochrom, oder einzelne Akzente - oder eben garnicht (Mahagoni + Klarlack). Reine Zweckmaschinen, ohne Schnickschnack, nur auf Speed optimiert.

 

Heutige Wettbewerbs-Replicas, die bei der APBA in den Nostalgierennen laufen, sind - im Gegensatz zu den 50ern! - häufig ziemlich bunt. Das ist aber nicht "original"!

 

Farbfotos aus der Zeit sind leider sehr, sehr, sehr selten. Hier ein besonders schönes, das ich privat aus den USA erhalten habe. Da sieht man die zurückhaltende Lackierung ganz prima (und ein paar wirklich LECKERE Boote und Motoren noch dazu... der SidCraft Dreipunkter mit dem modifizierten Merc 20-H, zweiter vorne links... kills me!... dafür würd' ich 'nen Mord begehen!):

 

attachment.php?attachmentid=11900&stc=1&d=1328904649

(Bildquelle: eigenes Fotoarchiv)

 

EDIT: ach, Ulmo - vorne links was für dich! :mrgreen:

post-4343-1419862135,385_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment
  • 4 months later...

Weiß zwar nicht ob´s hierhin gehört aber egal: ich will meine Foo Ling auch mit Logo und Schrift versehen, so wie im Original und nicht nur bei der Foo Ling zu sehen. :) Dann hab ich mal angefangen zu suchen, hab den Font für den Schriftzug identifiziert (Boldoni Ultra Bold Italic) und bin dann doch noch über ein farbiges Logo gestolpert. Problem: das Bildchen hat eine Größe von 100 x 100 Pixel - und stand auf der Website eines Druckdienstleister, wo es jetzt schon wieder weg ist. :mrgreen: Also hab ich mich mit Photoshop eingeschlossen ins stille Kämmerlein, skaliert auf 1000x1000 Pixel, und dann auf Pixelebene gemalt :nein::nein::nein:

 

Und wenn jetzt jemand für seine Kelly ein druckfähiges Logo braucht - gibt es wg. offener Copyright-Frage per PN. Hier die Vorlage:

 

 

Quelle: http://bigdsigns.com/

post-7697-1419862211,5322_thumb.jpeg

Link to comment

Irgendwie denkt man ja, im Web gibt es alles - aber dann recherchiert man so wie nach dem Logo stundenlang ohne Resultat. :| Andererseits - die Schrifttype ist rund 200 Jahre alt, das Logo auch schon um die 70 Jahre, von daher ist es schon cool überhaupt was zu finden :that:

 

Habs gerade mal auf Hochglanzpapier gedruckt und ausgeschnibbelt - ist gekauft :mrgreen:

Link to comment
Zwiebelfisch

Ich sehs dir nach. ;) Bei den Unmengen an Schriften kann das ja mal passieren.

So ein kleiner Vogel auf dem Boot - wäre noch zu überlegen... die Jinx ist ja auch ein Hal Kelly-Entwurf.

Link to comment

Oh Mann - das war echt nur ein Tippfehler - schwör! Kam von Bold! .. und das mir :grummel: aber das muss Dir ja beim Lesen körperliche Schmerzen verursachen. Das ist bei mir so wenn jemand schreibt: Photografie. Oder noch besser Fotographie, aber noch der ist auch gut: Pfotografie - ein Synonym für Tierfotografie :mrgreen:

Link to comment
Pfotografie - ein Synonym für Tierfotografie :mrgreen:

ot-pfeif-sp.gif Neeneenee, da muss ich widersprechen: "Pfotografie" ist ein Fachbegriff der Kriminalistik. Früher auch als "Fingerabdrücke abnehmen" bezeichnet. :cluebat: ot-pfeif.gif
Link to comment
  • 5 months later...
Farbfotos aus der Zeit sind leider sehr, sehr, sehr selten. Hier ein besonders schönes, das ich privat aus den USA erhalten habe. Da sieht man die zurückhaltende Lackierung ganz prima (und ein paar wirklich LECKERE Boote und Motoren noch dazu... der SidCraft Dreipunkter mit dem modifizierten Merc 20-H, zweiter vorne links... kills me!... dafür würd' ich 'nen Mord begehen!):

 

attachment.php?attachmentid=11900&stc=1&d=1328904649

 

Sag mal Jo, hast du dieses Foto von David noch in einer besseren Auflösung? Falls ja, kannst du mir das bitte in die Dropbox schmeissen ... so als verspätetes Weihnachtsgeschenk? :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.