Jump to content
Schiffsmodell.net

Yamato von Nichimoco


Guest SubZero

Recommended Posts

Guest SubZero

Hi an alle

ich habe mir vor kurzem die yamato gekauft im scale 1:200

und wolte mal fragen welche motoren ich da am besten einbaue (antrieb und türme)

 

wäre auch ganz nett wenn ich von euch auch ein paar tips bekommen würde :D

 

mfg Jan

Link to comment

Bei mir isses zwar nicht die Yamato sondern die Shinano aber der Rumpf ist ja identisch.

Motoren hab ich 4 Bühler 495 eingebaut. die 4 Motoren sind mit dem Modell absolut unterfordert. Kommt aber ganz gut, da die Miniprops ein wenig Drehzahl brauchen um den Pott in Fahrt zu bringen. Verbau besser auch gleich 2 Regler, damit du auch die Steuerung mit den Motoren unterstützen kannst (Mischer oder Twin-Stick). Sonst müsstest du ein deutlich grösseres Ruder einbauen (sieht nicht besonders aus, wenn das Modell aus dem Wasser ist) oder mit einem Wendekreis fast wie beim Vorbild leben.

Link to comment

Die Graupner Motorhalterungen passen (ich glaub die für die 500er). Da muss man nur die Löcher ein wenig nachfeilen. Du könntest die Motoren aber auch mit Schlauchschellen festschrauben.

Getriebe ist im Müll gelandet. Zum einen macht es Krach, zum anderen kannst du damit auch nicht die Ruderwirkung unterstützen.

Nachteil der Sache: Es ist relativ teuer. Man braucht 4 Motoren, 4 Kupplungen und 2 Regler. Dabei sind die Motoren noch der billigste Part. Regler kannst du aber 2 Thor oder Volksregler verwenden. Die Stromaufnahme ist auch bei je 2 Motoren sehr gering.

Dann tu dir noch einen Gefallen. Bau direkt ordentliche Wellen und Props ein. Die gibts hier http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c489_Freilaufende-Wellen.html

Mit dem Zeug was sich da im Baukasten findet, sinkt die Yamato wahrscheinlich schneller als 1945.

Link to comment

Leider ja.

Die Ätzteile werten die Nichimo Yamato aber ungeheuer auf.

Der Bausatz an sich entsprich ja nicht mehr unbedingt dem Stand der Dinge. Der ist in vielen Details doch recht einfach gehalten. Er überzeugt allerdings durch seine schiere Grösse. Aber Vorsicht: Es bleibt ein Schön-Wetter-Modell.

Link to comment
LongJohnSilver
Leider ja.

Die Ätzteile werten die Nichimo Yamato aber ungeheuer auf.

Der Bausatz an sich entsprich ja nicht mehr unbedingt dem Stand der Dinge. Der ist in vielen Details doch recht einfach gehalten. Er überzeugt allerdings durch seine schiere Grösse. Aber Vorsicht: Es bleibt ein Schön-Wetter-Modell.

 

Gegenfrage, sind nicht alle großen Grauen Schönwetterschiffe?

 

Silver

Link to comment
Guest SubZero

ich hab mal was zusammengestellt was ich so brauche ich weiß aber das da noch n paar sachen fehlen wie regler aber da hab ich keine ahnung von

 

hier sind die sachen (weiß nich ob ihr die sehen könnt)

 

Warenkorb

 

was brauch ich noch?

 

danke

Link to comment
Guest SubZero

ok dann so

 

4x Bühler 495 , 6 Volt

4x Motorhalter für Speed 300-400-480 , Größe 2

4x Kardankuppler Nylon , #106-40

4x Einsatz 2,0 mm , 106-02

2x 3-Blatt Schiffsschraube 25 mm M2 rechts , #162-07

2x 3-Blatt Schiffsschraube 25 mm M2 links , #162-07

 

und dann noch ein paar beschlagteile

Link to comment
Schifferlfahrer

Müsste schon passen, ich weiß ja nicht, ob du schon Stevenrohre und Wellen hast, bzw. was die taugen. Je nachdem, solltest du auch da noch welche besorgen oder auch nicht.

 

Ich weiß nicht, ob der Motorträger tatsächlich für den Bühler-Motor passt. Die Bühler-Motoren haben manchmal etwas seltsame Lochkreise, es kann also klappen oder auch nicht.

Wenn das hier noch keiner ausprobiert hat, schreib lieber vor der Bestellung eine Mail an Hobby-Lobby, ob die Motorhalterungen auch zu den Motoren passen.

 

Gleiches für die Kupplungen: Ich kenne den Wellendurchmesser der Motoren nicht, wenn der eine 2mm Welle hat, ok, wenn nicht, bekomsmt du Probleme. Also auch da ggf. mal bei Hobby-Lobby nachfragen bzw. warten, ob die Motoren jemand hier im Forum gerade am Schreibtisch liegen hat;)

Außerdem hast du nur vier Kupplungseinsätze angegeben, wenn du vier Motoren hast, brauchst du aber 8 Stück, für jede Kupplung zwei, also einen für die Motor- und einen für die Wellenseite. Ich glaube nämlich, dass die bei Hobby-Lobby stückweise und nicht paarweise verkauft werden, zumindest soweit ich das aus dem Angebot rauslesen kann.

Link to comment
...dumme frage wofür is der überhaupt?...

Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten;)

Der Regler (eigentlich Steller) erlaubt es Dir, über die Drehzahländerung des Motors die Geschwindigkeit zu variieren (also eher stellen als regeln).

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, der wäre wohl das richtige.

Der würde wahrscheinlich alle vier Motoren verkraften, sicherheitshalber würde ich aber tatsächlich zwei Regler verwenden. Die beiden inneren Motoren an den einen, die äußeren an den anderen. Und beide Regler parallel an den gleichen Empfängersteckplatz.

Link to comment

Sorry, bitte nicht so verkabeln. Die Yamato braucht die Unterstützung des Ruders durch die Motoren, also die beiden Motoren rechts und links an einen Regler und über einen Mischer laufen lassen. Sonst kannst du dein Modell nur auf sehr grossen Tümpeln fahren lassen, die Ruderwirkung allein reicht kaum aus.

Der MIscher regelt automatisch die Drehzahl der Motoren in Verbindung mit der Ruderstellung. Die Motoren laufen so auf einer Seite schneller als auf der anderen bishin zu eine Seite vorwärts, andere rückwärts bei Vollausschlag. Dadurch wird das Modell deutlich wendiger. Da gibts mehrere Optionen: Mischer im Boot, in der Funke oder manuell über einen Twinstick.

Link to comment

Das kommt sehr darauf an, was du schon hast und was du willst. So gibts z.B. schon preiswerte Funken mit Mischer-Funktion.

Es kommt sehr darauf an, was du vorhast. Wieviele Funktionen möchtest du über die Funke steuern. Licht, Rauch, drehbare Geschütztürme, Rohre heben usw. Grundsätzlich gilt: Je mehr Funktionen umso teurer wird der Spass, nicht nur im und am Modell, sondern auch die R/C-Anlage.

Link to comment
Schifferlfahrer
Sorry, bitte nicht so verkabeln. Die Yamato braucht die Unterstützung des Ruders durch die Motoren

Ok, das macht natürlich Sinn!

Wobei, sollte man da nicht auch die Ruder direkt ein bisschen größer machen können? Ich meine, für ein Fahrmodell wäre das schon zu rechtfertigen:)

Link to comment

Geht natürlich auch. Da die Modelle aber 99,9% der Zeit nicht im Wasser, sonder zu Hause stehen, sollten diese auch da eine gute Figur machen.

 

Ich gehe mal davon aus, das es bei der Yamato ähnlich gut wie bei meiner France mit der Mischerei klappt (circa 1,4m lang, auch 4 Wellen, auch in 1/200, auch ein relativ kleines Ruder). Da hab ich übrigens auch eine Jamara? 2,4 GHZ Funke zum Einsatz gebracht.

Link to comment
Guest SubZero

also das alles über die fernsteuerung

oder hab ich da was falsch verstanden

 

fernsteuerung hab ich noch garnicht nachgeguckt

aber wenn dann ja würde mich das dann auch was kosten lassen (is dann mein geschenk an mich für die bestandene gesellenprüfung)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.