Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Moonraker umrüsten auf Brushless


Time Bandit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem mir diesen Sommer mal wieder ein Speed 700 in meiner Moonraker abgeraucht ist (war glaube ich so ca. der 8te) und ich gerade anfange erste Erfahrungen mit Brushlessmotoren zu sammeln, steht als nächstes Projekt an meine Moonraker auf Brushless umzurüsten.

 

Da ich um ehrlich zu sein, nicht so ganz den Überblick habe, was es an Brushless-Motoren so gibt, dachte ich ich frage hier mal nach.

 

Grundsätzlich suche ich Motoren mit

a) hohem Wirkungsgrad (zumindest mal deutlich höher als der von einem SPEED 700 BB) damit nicht ganz so viel Abwärme entsteht.

b) Die Dinger sollten bezahlbar sein, da das Budget wie immer begrenzt ist und mein Mädel sonst ständig so :cluebat: vor der Türe zur Bastelhölle steht.

c) Bestelle ich ungern in China, da mir die Fahrerei zum Zoll auf die Nerven geht und man theoretisch ja die Fahrtkosten gegenrechnen müsste :mrgreen:. Der Lieferant sollte also falls möglich in D sitzen.

 

d) Die Motoren sollten den Wechsel zwischen Luft ansaugen und wieder Wasser im Tunnel besser verkraften als die heutigen Blechdinger. Ich glaube dass die mir deshalb regelmäßig um die Ohren fliegen. Oder ich suche mir halt doch endlich mal ein Gewässer ohne Wellen ;)

 

e) Da sollte irgendwo ein Wasserkühlmantel unterbringbar sein, ich gehe mal davon aus dass ich eine WK auch bei Brushlessmotoren brauchen werde.

 

Zunächst mal ein paar Daten, wozu die Motoren passen sollten:

 

- Vorhandene Akkus sind 4s 5000 mAh mit 20C Entladerate (eingeschränkt eventuell auch noch meine 14Zeller, die wollte ich aber eigentlich verschrotten, weil keine Kapa mehr)

- Die Moonraker ist umgebaut auf Kehrer Jets, 3 x 28 mm, d.h. die Max-Drehzahl unter Last sollte bei 20.000 1/min bei 4s liegen

- die jetzigen Motoren habe ich mal mit Datenlogger gemessen, mit Ausnahme der Beschleunigungspeaks genehmigen sie sich unter Volllast so ca. 60-70 A

- Wellendurchmesser etc ist wurscht.

 

Falls also jemand im doch recht unüberschaubaren Markt für die BL´s (zumindest ich bin noch nicht durchgestiegen, was da nun bezahlbar ist und "was taugt") mir etwas empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Edited by Time Bandit
Link to comment

Dir ist aber schon klar das du dann auch 3 Regler brauchst.

Habe mit den BL´s von Robbe gute Erfahrungen gemacht.

Habe einen davon in meiner Hecht.

Die Robbe Regler sind auch sehr gut,und so teuer sind die auch nicht.

Wirst irgendas um die 1200U/V haben müssen wenn du 20000 unter Last haben willst.Frage mich nur ob der 700BB das auch kann unter Last.

habe in der Hecht einen mit 1250 aber nur an 3s Lipos.

Das ist schon nicht mehr sehr original und viel mehr würde ich dem Graupner Jet auch nicht antun wollen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.