Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fregatte auf Graupner Neptun-Basis


Guest N7505V

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich stelle Euch heute ein Jugendprojekt vor, das viele Leute "interessant" finden. Es handelt sich um einen Umbau, den ich mit geringen Mitteln als Jugendlicher (so mit 14 Jahren) durchgeführt hab.

 

Die Graupner Neptun war - wie bei vielen anderen auch - mein erstes RC Schiffchen. Bald kam jedoch der Wunsch nach einem etwas ausgefalleneren Boot. Ein Neues konnte ich mir damals nicht kaufen, also musste die Neptun herhalten. Die Affinität zu Marineschiffen führte damals dazu, dass ich Designmerkmale der amerikanischen O.H. Perry-Klasse für den Umbau übernommen habe (insb. grobe Form der Aufbauten). Anbauteile wie Geschützturm und Radarantennen entstammen dem Zubehörhandel.

 

Zu den Details:

 

- Der Aufbau wurde komplett in Balsaholz mit einem Glasfaserüberzug erstellt und dann per Airbrush lackiert.

 

- Der Rest ist größtenteils kompletter Eigenbau oder Umbau. So z. B. der Neptun Schornstein, der gekürzt und mit einer Kappe versehen wurde, die Düppelwerfer auf Deck, die Materialübergabestation sowie die Harpoon-Starten nachempfundenen Raktenwerfer.

 

- Die Radarantennen werden durch eine "lustige" Konstruktion als Lego-Technik Teilen angelenkt und mit einem Kleingetriebemotor angetrieben - die vordere deht doppelt so schnell wie die obere Luftüberwachungsantenne auf dem Mast.

 

- Der Geschützturm ist zusammen mit dem Feuerleitstand gekoppelt drehbar.

 

Das Schiff lag nun mehr als 10 Jahre "auf dem Schrank" und ist vor Kurzem zum ersten Mal wieder gefahren. Fahr-Fotos gibt es demnächst - falls gewünscht - ebenfalls hier.

 

Viel Spaß beim Beäugen dieser sicher einmaligen Neptun :)

 

cimg0132auleh.jpg cimg01336lx5p.jpg cimg0135xqad6.jpg cimg013602l0x.jpgcimg01370lxzm.jpgcimg01385gabk.jpgcimg0139kclgy.jpgcimg01402sb38.jpg

Link to comment
Dampferkapitän

Fahr-Fotos gibt es demnächst - falls gewünscht - ebenfalls hier.

 

Ja, bitte noch Fahrbilder hier nachreichen!

 

Es ist immer wieder faszinierend, was manche Leute aus "normalen" Baukastenmodellen alles zaubern!

 

Schönes und interessantes Teil! :that:

Link to comment

:that: schön das Du uns diese besondere Neptun zeigst.

14 Jahre ist ein geniales Alter um so kreativ zu arbeiten. Relativ viel Zeit, Handwerkliche Fähigkeiten vorhanden und Geduld... dann geht was, auch mit wenig Mitteln.

Bei mir war es in dem alter eine Dachs von Graupner, welche dann sogar zeitweise eine Greenpeace Lackierung hatte:mrgreen: . Legendär war dann später die Dachs als Blues Brothers "Bluesmoboat":lovl: - ach Damals...

Link to comment
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
Guest N7505V
*lol* hatte mal ne Neptun - da sieht man mal, was man alles aus ihr machen kann xD Sieht nicht übel aus :D

 

Dankeschön! Hab das Bötle gerade für die Saison fit gemacht und bin gerade am Ausknobeln ob ich ihr noch einen schicken Fregatten-Prop von Raboesch (vermutlich aber "nur" 4-Flüglig) verpasse 8-)

 

Weitere Baumaßnahmen sind derzeit nicht geplant, wenngleich beim Manövrieren ab und zu ein Bugstrahlruder hilfreich wäre - aber okay - Kriegsschiffe manövrieren ja eh meist mit Schlepperhilfe im Hafen :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.