Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Brushless-Motoren


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Von der Heli-Fliegerei habe ich einige Erfahrung mit BL-Motoren, von der Leistung her aber dicke und teure Dinger. Auch klar, bei einem Abflug-Gewicht von 7.5 kg :mrgreen::mrgreen:

 

Nun beschäftige ich mich auch mit solchen Motoren für Schiffs-Modelle, u.A. auch für Schottel. Das ist Neuland.

 

Gibt es einen Vergleich, z.B. 400er Motoren = BL-Motor (Leistung ?)

 

Die Motoren sollten Drehmoment haben, aber nicht Drehzahlen, die uferlos sind.

 

Such mich im Moment durch Google und Co., bin aber für Tips dankbar.

 

Ideal wäre eine 12 Volt Maschine, Drehzahl ca. 12'000 - 15'000, Outrunner (von wegen Drehmoment und Kühlung).

Link to comment

Ich könnte dir den hier empfehlen, den habe ich im Springer verbaut,

 

http://www.google.de/products/catalog?q=GRAUPNER+COMPACT+460Z+14,8V&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=12802656776635009492&sa=X&ei=ZtKnTuihFI34sga1rtzZDQ&ved=0CFQQ8wIwBA

 

 

Leistung satt, Willie kann das bestätigen, geht auch mit Lipos bis 4S, dabei äußerst sparsam.

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Hi Willie

 

Danke für die Info. Habe die Datenblätter heruntergeladen.

 

Eine Frage noch, welchen Regler verwendest Du und lässt sich der im tiefen Drehzahlbereich auch feinfühlig steuern?

Link to comment

Regler ist so ein Thema.

ich hatte erst einen Seaking 25 drin, mit Wasserkühlung, aber da pfiff der Motor so laut, daß alle Hunde am Teich bellten. (Kannste hier sogar hören: http://www.modell-movies.de/mediadetails.php?key=c1a30b6ff3c14f566f9a&title=Sumpfbootrettung... )

Jetzt hab ich einen Roxxy 918-6 drin und der ist wirklich gut. Super zu steuern, mit dem Programmiergerät einfach zu programmieren und regelt m.M. nach ganz vorzüglich. Ich bin damit sehr zufrieden.

Achja und klein ist der auch noch. Braucht man ein zus. Kühlung, gibt's von Robbe sogar noch eine Wasserkühlung zum Nachrüsten. Brauch ich aber nicht. Ich denke, der Motor wird bei mir so um die 20W liefern. Mehr brauch ich nicht beim Springer. Und da braucht's echt keine ext. Kühlung. Die Wasserkühlung im Tug ist jetzt Show:mrgreen:

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo Hans,

 

einige meiner Modellkollegen und ich haben sehr gute Erfahrungen mit den Robbe Roxxy Outrunnern gemacht.

 

Ralph ( Riedemann) treibt damit sogar seinen 1:100 Tanker an. Auch diverse schwere Schlepper ziehen damit Schlauchboote.

 

Die passenden Roxxy Regler sind ebenfalls große Klasse. Mit dem zugehörigen Programmer lassen die sich super einstellen!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo Hans,

wenn Du bei geringen Drehzahlen gute Stelleigenschaften erwartest, dann wirst Du im Modellbaubereich keine Lösungen finden und auf Industrieantriebe mit Sensoren ausweichen müssen. Ich nutze diese Antriebe seid vielen Jahren schon mit Eigenbauumrichtern. Damit kommt dann auch auf Drehzahlen unter 20U/min.

 

Gruß Klaus

 

P.S. In Basel hatte ich meinen 1,6m Eisbrecherrohbau mit diesem Antrieb dabei, habe ihn aber wegen des Missverhältnisses zum Becken und rücksichtnahme auf kleine Schiffe (heftige Wellenbildung) nich fahren lassen.

Link to comment

Hi Klaus

 

Danke für den Hinweis. Habe wie gesagt bereits geordert. Mal schauen, wie das geht. Habe nun auch BL's mit Sensoren (Maxon) angeschaut, ist dann sicher der nächste Test.

 

Macht Spass, neue Lösungen zu finden! Aber ich habe halt immer auch eine Low-Cost-Variante im Auge :mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Hallo Hans,

die Sachselner Motoren haben halt heftige Preise. Ich habe mir einige in der Bucht gefischt und nutze diese auch gerne, aber 300-500 sFr Neupreis ist dann doch zu viel. Als Alternative habe ich auf einer meiner beruflichen Stammmessen (SPS/Drives - Nürnberg ) die Firma DPM ausfindig gemacht. Da sind die Preise vertretbarer - 80 -120€.

 

http://www.dpmotor.com/content/brushless-motors.asp

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Canadian

Hallo,

 

ich lese interessiert die Empfehlung für einen ROXXY-Regler.

Kann ich den auch über eine Graupner-Analge ansteuern?

 

Ich durfte am Wochenende mit einem ROXXY BL-Control aus der 900er Serie spielen. Der soll perspektivisch in einem vorbildgetreuen Modell zum Einsatz kommen.

Die ersten Tests verliefen recht vielversprechend, obwohl der Regler über einen Graupner-Anlage mit Signalen versorgt wurde. Das Programmieren funktioniert fast, wie in der Beschreibung angegeben. Bei dem 'fast' könnte es sich um Übersetzungsfehler oder Anpassungen in der Spezifikation des Reglers, die in der Beschreibung nicht berücksichtgt wurden, handeln, die englische Version der Beschreibung passte noch besser zur gezeigten Reaktion des Reglers als die deutsche, allerdings gibt es auch hier noch ein paar Ungereimtheiten, da sich das beschriebene Verhalten des Reglers in der Praxis nicht in allen Punkten nachstellen ließ.

 

Das Setzen des Modelltyps erfolgt über zwei verschiedene Parameter. Das trieb mir die ersten Fragezeichen auf die Stirn. Parameter 4 für Flugzeug/Hubschrauber, Parameter 5 für Boot/Auto. Aha ... Ich nehme mal an, dass einfach der zuletzt gesetzte Parameter/Wert den Modus bestimmt.

Also habe ich Parameter 5 auf Boot gestellt. Müsste passen, denn im Anschluss ließ sich über Parameter 3 vorwärts/rückwärts aktivieren.

Nur kommt der Regler dann durcheinander. Nach einem Neustart blinkt er wie wild. Der Knüppel befindet sich dabei in Neutralstellung.

Bewegt man den Knüppel nach vorne dreht sich der Motor für ca. 1 Sekunde mit der entsprechenden Drehrichtung. Danach schaltet der Regler ab. Knüppel nach hinten und der Regler reagiert ganau so, allerdings dreht sich der Motor mit entgegengesetzter Drehrichtung (das hat zumindest geklappt). Ob der Motor anspricht oder nicht, scheint auch nach dem "Prinzip Zufall" zu erfolgen.

 

Bringe ich den Regler zurück in den Flugzeugmodus (setzen des Parameters 4), lässt sich der Motor sauber regeln. Schalte ich im Bootsmodus den Rückwärtsgang ab, ist auch alles in Ordnung.

 

Versuche, mit umgepoltem Steuerknüppel (wird empfohlen, wenn man Graupner-Regler an Robbe-Anlagen betreiben will) brachten keinen Erfolg. Mit dieser Einstellung reagiert die Programmierung des Reglers nicht auf die Befehle, die über die Position des Steuerknüppels gegeben werden.

 

Der Regler wurde ohne die optionale Progammierbox eingestellt. Spätestens beim Servoweg wird die auch nicht mehr helfen können. ;)

 

Danke.

Link to comment
Guest Canadian

Danke.

 

Warum habe ich bloß schon befürchtet, so eine Antwort zu bekommen ... ? ;-)

Ich hatte zwar gehofft, ohne Programmer auszukommen, aber gut, wenn der zum Ziel führt ...

Link to comment

Hi Willie

 

Das will ich doch hoffen, dass der für alle Regler taugt :mrgreen::mrgreen:

 

Anyway, Regler und Motor sind eingetroffen, nun muss ich noch den Programmer nachbestellen (da habe ich da wohl übersehen). :o

Link to comment
Guest Canadian

Hallo Hans,

 

würdest Du bei der Gelegenheit ausprobieren, ob sich der Regler evtl. auch bei Dir wie oben von mir beschrieben verhält und der Programmer das Problem "löst"? Wäre super!

 

Ist schon spannend. Bei Graupner gibt's das annähernd gleiche Teil.

http://www.graupner.de/de/products/3f7642c0-d8d0-4ecc-adca-076d15f7f112/7232/product.aspx?tab=accessories

Auch die Bedienungsanleitung liest sich fast wie ein Clone. Wenn da mal nicht identische Technik/Software drinne steckt ...

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Canadian

Auch mit dem Programmer lässt sich kein anderes Verhalten des Reglers erzielen.

Mein Fazit: Roxxy-Regler und Graupner-HOTT-Anlagen vertragen sich nicht, zumindest dann nicht, wenn der Regler im Modus 'Boat' oder 'Car' vorwärts-/rückwärts laufen soll.

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo Jürgen,

 

manchmal ist so etwas schon merkwürdig. Hast Du an dem vermeintlich defekten Empfänger schon mal einen anderen Ausgang probiert??

Dann könnte man ja am Sender umprogrammieren ( wenn der das kann)

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Canadian

Habe ich. Das war auch mein erster Gedanke.

Außerdem habe ich, da der Sender 'ne Menge Einstellungen zulässt, alle Mischer rausgenommen, Nullpunkt auf Null gesetzt, ebenso Expo und andere Einstellungen. Auch unter diesen Bedingungen an allen Ausgängen das gleiche Ergebnis.

Da an einem anderen Empfänger alles bestens funktioniert, auch mit Mischer, Expo und dem ganzen Zeugs, liegt die Vermutung nahe, dass es an dem Empfänger liegt.

An sowas hätte ich als letztes gedacht. Wie gut, dass ich so verzweifelt war, dass ich es auch einfach mal einen anderen Empfänger probiert habe. Das war eher Zufall. Aber wenn's hilft ... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.