Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Grundig Varioprop C 8/14 FM 40 zum laufen bringen


Guest freak

Recommended Posts

hab ne alte funke die ich nicht zum laufen bringen kann.

sie wurde ca. 10 jahre trocken in der originalschachtel gelagert.

wie kann ich diese wieder wiederbeleben?

Link to comment

die funke will einfach komplett nicht gehen.

nicht mal das lämpchen zur anzeige dass sie an ist bekommt keinen strom.

am akku liegts nicht denn zum testen hab ich nen fast neuen 9,6V akku genommen.

die funke sieht aber noch aus wie neu

aber könnte da einfach vom alter her die elektonik futsch sein?

 

währ komisch denn ich hab ne ältere futaba 2- kanal funke (noch alles in metall) in schlechterem zustand und diese funtioniert tip top

Link to comment

Moin,

hast Du Quarze drin, sind sie im richtigen Frequenzband und die gleichen Kanäle, hast Du die Quarze verkehrt gesteckt (R=Empfänger, T=Sender), sind es FM_Quarze?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Quarze sind richtige drin und hab sie auch mit anderen getestet.

habe die funke mit dem messgerät kntrolliert und fand keine unterbrechung. bin zum schluss gekommen dass diese einen standschaden hat.:nein:

Link to comment

Hm... tote Kondensatoren?

Elkos trocknen irgendwann aus, dann ist das Elektrolyt weg und das wars dann.

 

Wobei ich in eine Funke diesen Alters nicht mehr viel Arbeit investieren würde,

wenn ich sie nicht etwas besonderes wäre.

 

Viele Grüße

Holger

 

- bei dem eine MC-15 mit Standschaden aufgegeben hat. Erfreulicherweise nur

der HF-Teil. PPM-Signale werden noch erzeugt -> 2,4GHz Umbau Kandidat

Link to comment

Hi Benu

 

Hast Du schon mal die Strom-Aufnahme des Senders gemessen, damit Du sicher bist, dass das Gerät auch arbeitet.

 

Sehe auch, Du wohnst in der Schweiz. Allenfalls kannst Du mir den Sender auch zustellen, dann schaue ich in mir an. In der Schweiz kein Problem. Bei Modellbauern in Deutschland mache ich das nicht mehr, wegen Zoll und Co. Hier würde aber die Möglichkeit bestehen :mrgreen:

 

Kannst Dich ja mal per PN melden oder auf die Mail-Adresse meiner Web-Seite. Dann könnten wir einen Phone-Termin abmachen.

Link to comment

ich will kein geld/zeit mehr in die alte anlage stecken.

ich überlege diese einfach als defekt zu verkaufen an sammler/ bastler.

oder ich geb sie als bonus zu nem alten schiff dazu, da ich so auch zu dieser gekommen bin.

 

da steck ich lieber geld in meine robbe MC-REX die währs mir mehr wert.die hab ich geplant für einen oltimer (Kalt Baron 20). eventuell hat die funke einen falschen empfänger oder falsche programierung)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.