Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SRB "Wilhelm Hübotter" & SRB "Cassen Knigge"


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo Allerseits.

 

Heute möchte ich einmal meine beiden neusten Errungenschaften zeigen.

 

Und zwar hat ein Modellbaukollege von mir seine kompletten Modelle zum Verkauf angeboten und ich habe daraufhin diese beiden gekauft.

 

Die "Wilhelm Hübotter" wurde im Maßstab 1:10 gebaut. Grundlage war der Rumpf von Herrn Ekkelboom. Der Aufbau ist in Eigenleistung entstanden.

 

Ich werde jetzt nach und nach die Beleuchtung tauschen, da sie in 1:20 ausgeführt ist und das einfach nicht zum Modell passt. Eine kleine Besonderheit ist das geätzte Werftschild, von dem ich später noch ein Foto reinsetzen werde.

post-3326-1419862044,0603_thumb.jpg

post-3326-1419862044,1742_thumb.jpg

post-3326-1419862044,2654_thumb.jpg

post-3326-1419862044,3525_thumb.jpg

post-3326-1419862044,4344_thumb.jpg

Link to comment
Guest Daniel_B

Dann als nächstes die "Cassen Knigge" im Maßstab 1:15. Es handelt sich dabei um einen Selbstbau. Dieses Modell wurde bereits am 28.07.2007 bei unserem Tag der Seenotretter von der Frau unseres Vormanns getauft. Bauzustand damals war der von 2003.

 

Ich habe das Modell an den heutigen Bauzustand angepasst. Kleinere Arbeiten wie das Anbringen der Schleuderscheiben, fertigen einer neuen Radarschüssel, einbauen eines neuen Antriebsmotors müssen noch erledigt werden. Dann werde ich die bereits eingebaute Beleuchtung an Switche anschliessen. Da muss ich aber ehrlich gesagt mal schauen, ob es da kleine Switche gibt, da die üblichen mir zu groß und schwer sind. Das Modell darf nicht mehr als 1,6kg wiegen und das wiegt sie jetzt genau. Eventuell stelle ich noch auf LiPos um.

 

Nach der Probefahrt bin ich dann zum Hafen gefahren und habe das Modell auf unserer Großen abgelichtet. Das daraus eine Touristenattraktion werden würde, habe ich so nicht bedacht. Es war aber sehr schön, dass neben mir auch noch andere die Szenerie abgelichtet haben.

post-3326-1419862044,5164_thumb.jpg

post-3326-1419862044,6021_thumb.jpg

post-3326-1419862044,6865_thumb.jpg

post-3326-1419862044,7737_thumb.jpg

post-3326-1419862044,8544_thumb.jpg

Edited by Daniel_B
Link to comment
Guest Daniel_B

Danke :)

 

Aber ich habe mich auch immer gefragt, warum mir solche Modelle nie angeboten werden und dann hat man manchmal doch Glück. Also die Hoffnung nie aufgeben.

 

Leider ist bei der Hübotter die Ruderanlenkung defekt. Nach der heutigen Fahrt fuhr sie nur noch nach Backbord. Sie ist per Drahtseil angelenkt, welcher in einem Rohr verläuft. Zum einen ist beim Ruderausschlag der Bereich zwischen Servo und Führungsrohr zu groß, sodass der Draht hier biegt und dann gibt es Probleme direkt beim Ruder. Da weiss ich leider noch nicht, wie ich das Problem lösen soll.

 

Ich denke ich werde die angedeutete Wartungsklappe in der Plichtwand heraustrennen um wenigstens einen Blick auf das Ruder zu bekommen. Ich hoffe das ich dort so rankomme, denn sonst müsste ich das Heck auftrennen und sowas möchte ich eigentlich überhaupt nicht :mosern:

Link to comment

Also wenn Du das nicht gelöst bekommst: Meine Adresse hast Du ja. ;)

 

Im Ernst: Hast Du drüber nachgedacht von unten an das Problem heranzugehen. Wenn Du den Rumpf am Unterwasserschiff öffnest, kannst Du die Spuren am besten tarnen und brauchst nur das Unterwasserschiff neu zu lacken.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hm, ehrlich gesagt nicht nein. Aber es stimmt schon, dass lässt sich dann am besten wieder beseitigen. Ich schaue mal durch die Plichtöffnung und danach muss ich dann entscheiden, ob ich den Rumpf öffnen muss. Danke für den Tip.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.