Jump to content
Schiffsmodell.net

Ist Vaseline Seewasserfest?


Guest willie

Recommended Posts

Guest willie

Hi,

 

ich weiß, ist 'ne blöde Frage, aber ich will meine Lisa mit ins Mittelmeer in den Urlaub nehmen und möchte aber nicht, daß Sie zerfressen wird. Deswegen meine Frage:

 

Ist Vaseline Seewasserfest?

 

d.h. kann ich die Welle damit fetten oder soll ich was anderes benutzen?

Link to comment
Guest VollNormal

Nach meinen Infos ist Vaseline grundsätzlich nicht geeignet, um die Welle zu fetten, da sie dazu neigt, Risse bzw. "Kanäle" zu bilden, durch die dann Wasser eindringen kann. (Man möge mich korrigieren ...)

Link to comment
Guest waterspeed
Nach meinen Infos ist Vaseline grundsätzlich nicht geeignet, um die Welle zu fetten, da sie dazu neigt, Risse bzw. "Kanäle" zu bilden, durch die dann Wasser eindringen kann. (Man möge mich korrigieren ...)

 

Ich weiß nicht, woher Du Deine Info hast. Ich schmiere meine Wellen grundsätzlich mit Vaseline und das seit Jahren. Bisher keine Probleme :that:

 

Wie sich das im Seewasser verhält, kann ich aber nicht sagen, da ich Seewasser grundsätzlich meide !!

Link to comment

Probiere es doch Zuhause mit etwas angerührten Salzwasser aus. Lassen sich damit die Vaseline-Finger gut reinigen, ist es kaum geeignet. Ich vermute mal, das es auf Dauer nicht geeignet ist und wenn deine Elektrik Seewasser abbekommt, ist diese meistens hin. Bei Süßwasser kann man Glück haben und nach gründlicher Trocknung ist alles wieder Okay, bei Seewasser weniger! Da ich jahrelang an der Nordsee gewohnt habe, spreche ich da aus eigener Erfahrung. ;)

Link to comment

Eine zeitlang habe ich meine Schiffchen häufiger im Salzwasser im Cuxhavener Becken an der Alten Liebe fahren lassen.

 

Vor dem Fahren kamen in paar Tropfen Öl an die Lager. Nach dem Fahren wurde der Rumpf mit Süßwasser abgewaschen, danach wieder zwei Tropfen Öl an die Lager.

 

Es war der perfekte Schutz, und so mache ich es seit Jahren. Vor dem Fahren etwas Öl, nach dem Fahren etwas Öl, meine Lager laufen leicht wie eh und jeh.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.