Jump to content
Schiffsmodell.net

Empfänger, Sender wie testen


Guest willie

Recommended Posts

Guest willie

Hi,

vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich habe noch einen Acmos 40MHz 4-Kanal Sender und dazu einen Modellcraft 4-Kanal Empfänger. Leider arbeiten die beiden nicht zusammen.

Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich nur wüßte welcher von den beiden Teilen streikt. :Beule:

Sender geht an und auch der Empfänger zuckt, wenn man ihn anschaltet. Beide laufen auf Kanal 86. Aber sonst passiert nix. ICh würde die Anlage gerne für den Springer benutzen, weil meine T5 schon für die anderen Modell vorgesehen ist, und ich den Springer gern als Bergeboot hätte, mit eigener Anlage. Ich hätte zwar auch noch ein komplette 27MHz 2-Kanal Anlage, aber die wollt ich ungern nutzen. Da läuft schon meine Ente drauf...

Ich wollte jetzt auch nicht auf Verdacht was kaufen.

 

Hat wer noch eine Idee, sonst muss ich mal zum C und da testen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin,

 

Ferndiagnosen sind zwar nicht immer treffsicher, aber das hört sich für mich an, wie AM Sender und FM Empfänger, oder umgekehrt.

Link to comment

Nett wären hier mal möglichst komplette Typenbezeichnungen... Dann könnte man überprüfen, ob die beiden zusammenpassen.

 

Ansonsten ist eine Überprüfung der Funktion nicht allzu schwierig, wenn man jemanden in der Nähe wohnen hat, der mal einen Sender und einen Empfänger zum Testen zur Verfügung stellt (Aber auch hier sollte man vorher überprüfen, ob die grundsätzlichen Voraussetzungen gegeben sind)

 

Wenn ja, dann teste deinen Empfänger (Servo dranhängen, damit man sieht, was passiert) mal mit einem anderen Sender (gleicher Kanal natürlich).

Funktioniert das, solltest du als nächstes versuchen, mit deinem Sender einen anderen Empfänger zu bedienen. So wird eigentlich schnell klar, wo das Problem liegt...

Link to comment
...auch der Empfänger zuckt, wenn man ihn anschaltet. ...

Hallo,

 

das muss nicht unbedingt ein Hinweis auf korrekte Funktion sein. Es kann auch sein, dass das nur einfach die Reaktion auf das Einschalen der Versorgungsspannung ist

Link to comment
Guest willie

Auch möglich.

Die Anlage ist eine ACOMS Techiplus - 4 FM (4CH/40MHz/FM)

Der Empfänger ist ein Conrad Electronic BETA Receiver 4 FM 40MHz BEC

 

Sollte also eigentlich passen. Hab's damals als Set aus der Bucht gefischt aber dummerweise nie ausprobiert...

Mal schauen, wenn ich mal wieder fahre, dann nehm ich die Anlage mit. Vielleicht findet sich ein Hilfsbereiter Mitmodellbauer...

Link to comment
weil meine T5 schon für die anderen Modell vorgesehen ist

 

Was ist mit T5 gemeint? Falls das eine andere FM-Anlage ist, kannst Du durch Tausch der entsprechenden Quarze einfach Testen.

Ansonsten sollon Sender und Empfänger zusammen passen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Hast Du denn schonmal getestet (ist mir auch schon passiert), ob Sender und Empfängerquarz vertauscht sind?

Ansonsten - wie schon geschrieben: einen Modellbaukollegen mit einer anderen FM-Anlage zum Testen suchen.

 

Viel Erfolg

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.