Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kühlung bei Jetantrieb mit zwei Motoren?


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

wo montier ich denn bei Jet Antrieben am besten den Einlauf hin? Ich hab irgendwo nen Bild gesehen, wo das Einlassröhrchen im Jet selber reingeklebt wurde, ist das die beste Lösung?

 

Und soll ich beide Motoren mit dem selben Wasser kühlen, oder für jeden Motor nen eigenen Kreislauf?

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment
Guest Loeffel

Die Jets, die ich gesehen habe, haben dafür extra einen Anschluß am Jet, dies ist auch die beste Lösung, da dann der Jetmotor gekühlt wird, sobald er läuft. Aus diesem Grund würde ich auch jeden Jet mit seiner "eigenen" Kühlung betreiben, da es dann nichts ausmacht, falls mal der eine Jet, von dem die Wasserkühlung stammt, ausfällt.

Link to comment

Interessant, aber bei den Kehrerjets hab ich sowas noch nicht gesehen.

 

Oder hab ich was übersehen?

 

Meine Jets hab ich noch nicht, die kommen hoffentlich noch diese Woche.

Link to comment
Guest Loeffel

Ich habe mir die "Originale" noch nicht genauer angesehen, ich hatte sie nur auf einigen Seiten im eingebauten Zustand gesehen und dort war immer die Kühlung am Jet angeschlossen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Oder hab ich was übersehen?

 

Ja!

 

Die 28er haben, wenn du auf das offene Statorgehäuse schaust, auf der rechten Seite so eine Anformung, hast du dir schon mal überlegt wofür die sein könnte? :wink:

 

Dieses Teil mit 3mm durchbohren und ein MS Röhrchen einkleben und schon hast du die effizienteste Wasserkühlung die du dir bei Jetz vorstellen kannst.

 

Da erübrigt sich auch die Frage ob ein oder zwei Kreise.

Link to comment

Die Jezz hol ich doch erst morgen ab, ich hab doch nur die Bilder von Kehrer, und die Seite von denen ist grade kaputt...

 

Und überlegen tu ich grundsätzlich nicht :mrgreen:

Link to comment
  • 2 years later...
Guest vikingberlin

Hi Michael,

 

die Anformung am Jetgehäuse ist nur vom Spritzling. Es gibt nur eine sinnvolle Stelle für den Wassereinlauf. Du klebst ein Messingröhrchen, welches dem Wasserstrahl entgegen angeschrägt ist, in die Austrittsdüse.

 

Das hat den Vorteil, das Wasser in den Kühlkreislauf transportiert wird, sowie der Jet sich auch nur ein bißchen dreht. Selbst wenn das Boot noch nicht fährt.

 

Wurde von mir und Clubkameraden schon bei mindestens 25 Jet-Booten so gemacht.

 

Kann hier leider keine Bilder posten :mosern:

 

Henrik

Link to comment
Frank The Tank

Ich kann michnur meinem Vorredner anschließen. Ein Stück Rohr in der Steuerdüse und bei der Moonraker stört das auf keinen Fall, da die Jets ja unter na Plattform liegen. :wink:

 

Hier mal nen Bild! Wenn du noch mehr Bilder möchtest, dann meld dich einfach per PN.

 

zdkayt9f.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ja!

 

Die 28er haben, wenn du auf das offene Statorgehäuse schaust, auf der rechten Seite so eine Anformung, hast du dir schon mal überlegt wofür die sein könnte? :wink:

 

Dieses Teil mit 3mm durchbohren und ein MS Röhrchen einkleben und schon hast du die effizienteste Wasserkühlung die du dir bei Jetz vorstellen kannst.

 

Da erübrigt sich auch die Frage ob ein oder zwei Kreise.

 

Nachdem dieser Thread wieder ausgegraben wurde muss ich die Aussage revidieren.

 

Mittlerweile habe ich das selbst versucht und musste die Erfahrung machen, das dieser Nüppel ruhig durchbohrt werden kann, aber kein Wasser ins Boot gelangt. Im Rotorgehäuse ist an der Stelle wohl die Geschwindigkeit des Wassers zu hoch, um in ausreichender Menge an der Stelle in die Kühlung zu gelangen

Link to comment

Alles zu spät, die Jets sind schon verkorkst - dass es nicht so funktioniert hab ich schon auf dem letzten UT bewiesen ;)

 

Werd bei Gelegenheit noch eine der vielen anderen Methoden ausprobieren - irgendwas was optisch unauffällig und mit KaMeWa Umkehrdüse kompatibel ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.