Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LiPos und LiPo-Blitzer verschalten


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Schifferlfahrer

N'Abend allerseits.

 

In meiner "Goethe" möchte ich ja LiPos zur Stromversorgung verwenden. Dabei handelt es sich um zwei Akkus, 3S mit je 5Ah und 20C.

Zwar verwende ich Regler mit LiPo-Abschaltung (von Modellbauregler.de) die sogar die Motordrehzahl herunterregeln, wenn der Akku leer wird, allerdings überwacht der ja nur die Gesamtspannung, die Spannungen der Einzelzellen bleiben dabei weitgehend unbeachtet.

Da mir LiPos immernoch ein bisschen suspekt sind, möchte ich also einen LiPo-Blitzer verwenden, der die Einzelspannungen überwacht und im Notfall, wenn die Zellen zu stark driften, Alarm schlägt.

 

Mein Favorit wäre im Moment das Modul LipoMon (Klick), weil es eine sehr helle LED unterstützt (was bei Tageseinsatz von Bedeutung ist), verschiedene Blitzmodi und Alarmschwellen hat und außerdem auch preislich im Rahmen bleibt.

Vor allem aber, und da kommt jetzt mein Problemchen ins Spiel, überwacht der Blitzer bis zu 6S-Akkus. Bekanntlich ist 2*3=6 und so kam ich auf die Idee, mit einem Blitzer beide Akkus gleichzeitig zu überwachen. Das würde mir Arbeit sparen, da ich keine zweite LED unterbringen muss und andererseits könnte ich mir damit die 20€ für ein zweites Modul sparen.

 

Problem dabei ist jetzt allerdings, dass ich mir bezüglich der Verschaltung nicht ganz sicher bin. Das Messgerät misst ja immer die Spannungen zwischen einem und dem darauf folgenden Balancerkabel. Das ist bei fast allen auch ok, nur was ist mit der letzten Zelle des ersten und der ersten Zelle des zweiten Akkus?

Ich müsste ja auf insgesamt 7 Kabel kommen (bei einem 6S Akku soweit logisch), wenn ich aber meine zwei 3S Akkus anschließe, werden das 8 Kabel. Klar, eben wegen dem Problem mit der letzten und ersten Zelle bzw. weil jeder Akku vier Balancerkabel hat.

 

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch fürs Fahren die beiden Akkus quasi in Reihe schalten, allerdings den Strom für die Motoren nach wie vor an den einzelnen Akkus abgreifen könnte. Damit wären die Akkus für den Antrieb nach wie vor einzelen, für den LiPo-Wächter wäre es aber ein 6S-Akku.

Damit ihr mich wenigstens halbwegs versteht (ich weiß, was ich so geschrieben habe klingt wohl ein bisschen wirr) habe ich mal eine kleine Zeichnung dessen gemacht, was ich mir vorstelle. Die senkrechten Linien unter den einzelnen Akku-Zellen sollen die Balancerkabel darstellen.

 

Worum es mir jetzt geht ist, ob das so funktionieren kann, ohne dass irgendwas in Rauch aufgeht, also sowohl die Regler, als auch die Akkus und der Blitzer sollten das so aushalten.

In diesem Zusammenhang wäre auch zu klären, ob ich die rote Verbindung brauche, oder ob ich die sparen und jeden Regler einzeln an die Akkus hängen kann.

Das dafür einiges an Lötarbeit erforderlich wird, ist mir natürlich klar. Auch ist darauf zu achten, dass sämtliche Stekcer verpol- und kurzschlusssicher sind, aber das sind praktische Probleme, die ich dann schon irgendwie in den Griff bekomme.

 

Sorry, dass der Text fast wieder biblische Ausmaße annimmt, aber irgendwie konnte ich das jetzt nicht ganz vermeiden...:lol:

 

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem dabei helfen und schauen, ob ich bei meinem Plan einen Denkfehler eingebaut habe. Wer mag, kann auch in der Skizze herumschmieren;)

 

Vielen Dank schon mal und noch ein schönes Wochenende

 

Gruß

Jürgen

post-4907-1419861939,4953_thumb.jpg

Link to comment

bei der Verschaltung mit Reglern ohne Optokoppler wird recht schnell der Rauch aufgehen

 

die Masse der Regler ist i.d.R. mit der Akkumasse verbunden

 

die Masse der Regler ist mit der Masse der Empfängers verbunden

 

Warum schaltest Du die Akkus nicht parallel oder nimmst je Regler/Motor einen Akku

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, wie ich oben schon versucht habe zu schreiben, möchte ich die beiden Akkus gemeinsam von einem LiPo-Wächter überwachen lassen, der 6S-Akkus verkraftet. Ich fahre aber nur mit 3S, also muss ich den Wächter irgendwie dazu bringen, beide Akkus gleichzeitig zu überwachen. Das kann er aber nicht, da nicht für 2 x 3S sondern nur für einmal 6S gedacht ist.

Ergo muss ich meine Akkus in Reihe schalten um auf 6S zu kommen, möchte aber weiterhin jeden Motor nur mit 3S betreiben - deshalb diese Akrobatik.

 

Parallel möchte ich die Akkus nicht schalten, damit ich zwei voneinander unabhängige Antriebsstränge haben. Wenn einer aus irgendeinem Grund ausfällt, habe ich immernoch den zweiten. Eine gewisse Redundanz sozusagen.

 

Was müsste ich denn an obiger Schaltung ändern, damit es funktioniert, oder fällt euch eine grundsätzlich andere Methode ein, wie ich mit einem der oben verlinkten LiPo-Blitzer beide Akkus gleichzeitig überwachen kann, ohne sie parallel zu schalten?

Link to comment

Wenn Du einen der beiden Fahrtregler über einen Optokoppler vom Empfänger abkoppelst, sollte die Schaltung so schon funktionieren :)

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

hier findest Du einen Schaltplan, der das Ganze einigermaßen veranschaulicht.

Den Spannungsregler (IC2) würde ich weglassen, der Fahrtregler hat ja vermutlich ein BEC. Was Du für einen Optokoppler verwendest, ist relativ egal, die bedrahtete Alternative zu dem dort verwendeten PC317 ist der PC817.

Als Transistor kannst Du eigentlich mehr oder weniger jeden beliebigen NPN-Kleinsignaltransistor (z.B. BC337) verwenden, je nach Empfänger und Optokoppler kann man den ev. auch weglassen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment

Problem wird auch werden das du die Lipos evtl. unterschiedlich stark entlädst.

So wie ich deine Schaltung verstehe soll ja jeder Akku einen Motor antreiben.

Wenn dann ein Mischer die Motoren zur Ruderunterstützung mischt werden die Akkus unterschiedlich stark entladen,wenn du mehr rechts als linksrum fährst.

Schau doch mal bei Lipoblitzer was es da gibt.

Ich würde nicht die Akkus als 6 S überwachen und nur als 3 S gebrauchen,dann besser jeden Akku einzeln überwachen.

Wenn es nicht teuer sein soll dann aus HK.

Link to comment
Schifferlfahrer

Hallo,

herzlichen Dank schon mal für die Antworten!

@Micha: Die Probleme die du nennst, treffen doch gerade zu, wenn ich die Gesamtspannung des Akkus überwachen möchte. Das tun auch die von dir verlinkten LiPo-Wächter, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Gerade das möchte ich aber umgehen, weshalb ich mich für den von mir im ersten Post verlinkten LiPo-Blitzer (vorerst) entschieden habe. Dieser überwacht ja die einzelnen Zellen des Akkus über den Balanceranschlus. Ob ich dann 6 Zellen oder zweimal 3 Zellen überwache, ist doch von der "Sicherheit" her egal, weil ja immer Alarm geschlagen wird, wenn auch nur eine der 6 Zellen leer wird.

Ich hoffe mal, wir reden gerade nicht aneinander vorbei:)

 

Hallo Jürgen,

 

hier findest Du einen Schaltplan, der das Ganze einigermaßen veranschaulicht.

Den Spannungsregler (IC2) würde ich weglassen, der Fahrtregler hat ja vermutlich ein BEC. Was Du für einen Optokoppler verwendest, ist relativ egal, die bedrahtete Alternative zu dem dort verwendeten PC317 ist der PC817.

Als Transistor kannst Du eigentlich mehr oder weniger jeden beliebigen NPN-Kleinsignaltransistor (z.B. BC337) verwenden, je nach Empfänger und Optokoppler kann man den ev. auch weglassen.

 

viele Grüße,

Hermann

Vielen Dank für die Infos, das hilft schon mal ungemein, wenn ich die Regler abkoppeln muss. Das müsste ich dann für beide Regler jeweils machen (die hängen an verschiedenen Kanälen) und ein zusätzliches BEC müsste ich dann auch verwenden, um die Empfängerstromversorgung sicher zu stellen, sehe ich das soweit richtig?

Link to comment

Hallo,

Das müsste ich dann für beide Regler jeweils machen (die hängen an verschiedenen Kanälen) und ein zusätzliches BEC müsste ich dann auch verwenden, um die Empfängerstromversorgung sicher zu stellen, sehe ich das soweit richtig?
nein, es reicht wenn Du einen abklemmst.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Schifferlfahrer

Alles klar. Welchen ich Abklemme, ist dann quasi auch egal, oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe:that:, ich werde das ganze dann wohl die nächsten Monate mal umsetzen. Das sind mir meine Akkus bzw. das Modell absolut wert.

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

im Prinzip ist es egal, welchen Du abklemmst, Du mußt nur bedenken, das der Akku, an dem der nicht abgeklemmte Fahrtregler hängt, durch das BEC zusätzlich belastet wird. Wie viel das ausmacht, kann ich Dir so jetzt nicht sagen, müßtest Du vermutlich mal testen :)

Um das zu vermeiden müßtest Du tatsächlich beide abklemmen und ein zusätzliches BEC an die 6 Zellen hängen.

 

viele Grüße,

Hermann

Link to comment
Schifferlfahrer

Hallo,

ja, die zusätzliche Belastung durch das BEC ist mir klar, das stört mich allerdings insofern wenig, da halt dann dieser Akku etwas eher leer wird. Welcher Akku letztlich den Blitzer auslöst, das ist ja eigentlich egal und laden tue ich sie eh getrennt (also als 3S), von daher sollte es so auf jeden Fall klappen.

 

Andererseits, und dann hast du natürlich wieder Recht: Wenn das BEC doch merklich viel Strom frisst, kann es natürlich schon sein, dass der eine Akku so viel früher leer wird, dass der andere locker noch eine Weile entladen werden könnte - dann würde ich natürlch Fahrzeit verschenken.

Aber das ist erst mal noch zukunftsmusik, als erstes muss ich jetzt mal diese Abkopplung und den ganzen Rest realisieren.

 

Danke nochmal

 

Gruß

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.