Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

I53


San Felipe

Recommended Posts

Auf Nachfrage hier einige Bilder zum I53.

Es handelt sich dabei um ein japanisches Boot. Zu Ende des Krieges wurde die Deckbewaffnung abgebaut um Platz für Kaitens zu schaffen. Ich glaube, das es sich dabei um eines, wenn nicht das größte U-Boot handelt, was bis dahin gebaut wurde. Immerhin verfügte es über eine Länge von 108m.

 

Der Bausatz stammt von Lindberg und ist im Maßstab 1/72 gehalten, damit ist das Modell also runde 1,5m lang. Platz für allerlei Einbauten ist also reichlich vorhanden. Der Bausatz ist ein wenig grob gehalten. Sehr schön aber die Flutschlitze, die kann man einfach mit einer groben Feile von innen aufraspeln, weniger toll die Gitter im Deck, ich weiß nicht wieviele Löcher da zu bohren waren (3 0,7mm Bohrer hats das Leben gekostet). Ein wenig problematisch ist auch die Ruderanlenkung, es wird doch sehr eng so weit hinten am Heck.

Link to comment
......Ich glaube, das es sich dabei um eines, wenn nicht das größte U-Boot handelt, was bis dahin gebaut wurde. Immerhin verfügte es über eine Länge von 108m......

 

 

Stimmt leider nicht, die Japanischen U-Boot Flugzeugträger waren die Größten Boote zur der Zeit.

Diese war 2th Größten.

Link to comment
Stimmt leider nicht, die Japanischen U-Boot Flugzeugträger waren die Größten Boote zur der Zeit.

Diese war 2th Größten.

 

Gut aufgepasst: I-400 hatte doch tatsächlich 121m

Link to comment
Guest Seebär Harry
die Japanischen U-Boot Flugzeugträger waren die Größten Boote zur der Zeit.
Ist auf N24 jetzt mehrmals ein Bericht drüber gewesen, heiße Geräte!

Die Sendung wird sicher noch mehrmals wiederholt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Nachtrag: Das Boot stand zwar schon einige Wochen fertig bei mir, war bisher aber immer nur entweder mit dem Bug oder dem Heck in der Wanne. Einfach zu lang das Teil. Heute gings auf Probefahrt (mit einigen Bauchschmerzen, ist doch noch zu kalt zum baden gehen).

Es hat aber alles gepasst. Selbst die Bleizuladung, die ja nur so Pi mal Daumen eingebaut werden konnte, passt nahezu perfekt.

Edited by San Felipe
Link to comment
Dampferkapitän

:respekt:Sehr schön, Peter!

Macht wirklich eine gute Figur im Wasser.

 

Es könnte aber noch ein kleines bisschen tiefer im Wasser liegen. ;)

Link to comment

Richtig, einige mm fehlen noch. Ich werde noch circa je 100g im Heck und Bug verteilen und dann noch einmal testen. Bin aber schon mal froh, das es fast perfekt hingehauen hat und vor allen Dingen, dass das Boot schön gerade im Wasser liegt (bei der nächsten Renovierung muss ich unbedingt eine grössere Wanne einbauen :)).

Was sonst noch war: Der Wendekreis ist nur mit dem Ruder recht groß, steuert man aber die Motoren einzeln gehts. Mit gegenläufigen Motoren drehts sogar fast auf der Stelle, zwar sehr langsam aber es kommt rum. Der Anhalteweg ist sehr lang, selbst bei AK zurück brauchts schon etliche m bis der Kahn steht. Da merkt man doch, das einiges Gewicht schiebt, ist also nichts wenn der Teich überfüllt ist oder flotte Anlege-Manöver.

Link to comment
Endlich mal ein U-Boot-Modell bei dem nicht nur die Spitze des Turms aus dem Wasser guckt! :D

 

Das hatte mich auch stutzig gemacht. Die Boote, die man sonst immer sieht liegen ja doch deutlich tiefer im Wasser. Zunächst dachte ich, das es sich schlicht um einen Fehler im Bauplan bzw bei der Farbtafel handeln würde. Auf den wenigen Fotos, die das Netz so ausspuckt, kann man aber deutlich erkennen, das diese Boote tatsächlich nicht tiefer liegen. Hatte deshalb auch schon Bedenken, das es im Wasser einfach umkippt (s.o., zu kalt zum baden).

Bei den japanischen Flugzeugträger-U-Booten siehts ähnlich aus. Ich hoffe, das Lindberg in diesem Maßstab da was nachschiebt. Würde mich reizen.

Link to comment

aber zum baden wäre es wirklich zu frisch. Und größere Badewanne ist nicht verkehrt. Wohl dem der einen Gartenteich hat :mrgreen:

 

Tja, das ist der Nachteil, wenn man mitten in einer Fußgängerzone wohnt. Eigentlich bräuchte ich kein Auto aber Garten ist nicht. Muss mal sehen, so ein aufblasbares Kinderplanschbecken wäre zur Not ja auch ncht übel. Dann könnten wir im Bad, das ist ja groß genug, beim nächsten Treffen in Duisburg auch kleine Modelle fahren lassen. Der nächste Sommer kommt bestimmt, dann steht das Ding auch im Büro :that:.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.