Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

CAD-Zeichnungen kostenfrei verbreiten?


bjorn060895

Recommended Posts

Hallo an allen,

 

ich überlege mich schon seit langer Seit, ob (und vor allen wie) ich meine Detailzeichnungen weitergeben soll. Da ich die letzter Zeit immer mehr Anfragen für Zeichnungen bekomme, will ich meine Baupläne jetzt eigentlich ein bisschen zugänglicher machen.

 

Jetzt brauche ich eigentlich wirklich eure Meinung dazu... Wird euch das machen? Wie kann ich am besten vorgehen? Ist es nach euer Einsicht möglich Zeichnungen kostenfrei abzugeben, oder soll dafür denn doch gezählt werden.

 

Erstens glaubte ich selber, dass es wirklich nimmer möglich sein könnte. Man kann ja nicht die mühsam gezeichnete Pläne einfach abgeben. Aber die Wunsch war von Anfang an da. Ich finde, dass es eigentlich ein bisschen Egoistisch ist, Zeichnungen zu verkaufen, denen ich auch ohne Anfrage gezeichnet hätte. Ich meine, ich brauche die Zeichnungen für meine Modellbau ja doch, warum dann auch nicht andere Leute damit weiterhelfen?

 

Jetzt gehe ich noch so vor: jeder wer ein Kopie von ein bestimmte Detailzeichnung erhalten will, füllt ein Bestellschein ein, gebt dabei seine persönliche Daten und bestätigt, dass er/ sie die Zeichnungen keinenfalls weitergeben wird. Dabei ist wirklich nichts zulässig. (Auch keine Änderungen usw.)

 

Aber auf diese Weise braucht jeder eine signierte Bestellschein nach Holland zu schicken, was nicht immer billig ist. Geht das nicht anders? Meine Gedanken gehen jetzt in die Richtung von die "Creative Commons-Lizenzen". Damit ist es zulässig, unter Berücksichtigung einige Regeln, die Zeichnungen weiterzugeben, aber man darf sie denn nicht Kommerziell nützen.

 

Wie soll ich jetzt weitermachen? Soll ich die Aufwendige "Bestellschein-Methode" anwenden, oder doch die Creative-Commons-Lizenzierung. (Oder wie soll ich sonst vorgehen?)

 

Was sind eure Erfahrungen mit die Verbreitung von Baupläne? Ist es für mich sicher zu machen, vor allen weil es sich um CAD-Dateien handelt?

 

 

Ich habe mich lange Überlegt, ob ich dieses Thema erstellen sollte, vor allen weil die letzter Zeit mehrere "Soll ich, wollen wir" Themen umtrieben, und die Atmosphäre dort nicht wirklich toll ist. Falls dieses Thema nicht erwünscht ist, bitte sofort entfernen. Ich habe gern, dass die freundliche Ton dieses Forum erhalten bleibt.

(Deswegen bitte ich auch, um die Moderatoren etwas Ruhe zu gönnen, die Antworten sachlich und freundlich zu halten!!)

Link to comment

Hallo Björn !

 

Zunächst einmal meine Hochachtung für deine Detailarbeit. Wollte ich schon lange schreiben, spästestens seit den Schlauchanschlüssen finde ich dazu aber keine angemessen Worte. Einfach nur super.

 

Ich denke, ob du für deine Zeichnungen Geld verlangst oder nicht, ist alleine deine Entscheidung. Es gibt einige Spezialisten in der Modellbaubranche, die eine moderate Anerkennung für ihre Leistungen nehmen und das finde ich auch in Ordnung. Du musst aber sichergehen, dass du nicht deinerseits gegen Urheberrecht verstößt,die Diskussion gab es ja an anderer Stelle bereits.

 

Was den Schutz deiner Rechte angeht: Es ist zwar traurig, aber man kann nie ausschließen, dass Dinge, die einmal im Umlauf sind, weiterverbreitet werden. Beruflich erlebe ich dies im Bereich der Architekturplanung immer wieder. Im Hobbybereich wirst du dich kaum dagegen schützen können, da es zu aufwändig wäre, rechtliche Maßnahmen zu ergreifen,noch dazu ggf. im Ausland.

 

Das Medium ist natürlich auch ein Faktor: CAD-Daten können extrem leicht kopiert und weiterverwendet werden, Bild- oder PDF-Dateien schon etwas schwerer und ein Papierplan mit dickem Copyright drauf noch ein wenig schwerer.

 

Mein Fazit: Es wäre schön, wenn du andere teilhaben lässt. Wenn du etwas veröffentlichst, musst du allerdings immer auch mit Weiterverwendung rechnen, wie du sie dir nicht vorgestellt hast. Kann ja auch eine Ehre sein, kopiert zu werden.

Link to comment

Hallo Björn,

 

ich würde die Zeichnungen in verkleinerter Form und mit einem Urhebervermerk öffentlich machen und nur auf Anfrage die brauchbaren Zeichnungen herausgeben. Ob Du dabei creative commons licence, schriftliche Bestätigung des Empfängers (bei 0,55€ Porto nach NL ist das immer noch überschaubar) oder donation ware (Überlassen gegen selbst gewählte Spende, oder auch Tausch) machst, ist dann egal.

Auf jeden Fall würde ich nicht den vollständigen Plan zum download irgendwo hinlegen; eine kleine Hürde in Form einer Anfrage trennt Spreu von Weizen und beschert Dir (hoffentlich) nur ernsthafte Interessenten.

Link to comment

Hallo Björn,

 

ich finde Deine Idee bewundernswert.

Es ist wahr, dass man fast jedes digitale Format irgendwie umwandeln und verändern kann, ohne das wirklich verhindern zu können.

 

Die Lizensierung ist ein Punkt - wie sieht GNU-Public Licence eigentlich genau aus - aber trotzdem wird wahrscheinlich jemand irgendwann Deine Zeichnungen kommerziell nutzen.

 

Ich habe sowieso schon den Eindruck, das in fast allen Bereichen gerne mal fix kopiert

wird - nicht nur von "Chinesen"....

Jetzt ist die Frage, ob Du einfach eine Lizenzbeschreibung in die Datei kopierst

und im Zweifel mit Verstössen lebst. Ich denke, wenn Du Daten veröffentlichst wirst Du den "Mißbrauch" nie wirklich verhindern können.

 

Ich habe auch schon so Sachen gesehen, wo man auf einer Webseite einen

Downloadlink anfordern konnte, der dann per Mail geschickt wird.

So kannst Du wenigstens ein bisschen etwas wie "Kontrolle" etablieren.

Wobei eine Fake-Mailadresse eine Sache von Minuten ist.

 

Aber wie gesagt, ich bewundere Deine Idee! Danke dafür.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Hallo Björn,

 

ich veröffentliche mittlerweile auf gar keinen Fall mehr CAD-Dateien. Das kommt schon fast einer Aufforderung zum Mißbrauch gleich. Nur noch ausgedruckte Pläne, auch keine PDFs oder andere digitalen Dateien mehr. Nur persönliche Freunde bekommen mein Zeugs noch im Original. Die Hintergründe habe ich schon mehrfach beschrieben, darum spare ich mir das jetzt. ;)

 

Die Creative-Commons-Lizenz ist eine tolle Idee, aber kein wirklicher Hinderungsgrund, um fremdes geistiges Eigentum zu "klauen".

 

Dan Kruitz in den USA bietet z.B. Plandownloads für 5,00$ an und schickt nach Bezahlung einen individuellen Download-Link. Kein Schutz, aber eine kleine Hürde für hemmungsloses Raubkopieren. Wer wirklich ehrliches Interesse an den Plänen hat, für den sind 5$ ein sehr geringer Preis.

 

Ich halte selber sehr viel von einer "Geben-und-nehmen"-Einstellung und gegenseitiger Hilfe. Im freundschaftlichen Kreis ist es dabei auch völlig egal, wenn einer mehr gibt und ein anderer mehr nimmt. Das gleicht sich unterm Strich eh wieder aus. Aber im Internet funktioniert das leider nicht auf dieser Basis. Sicherlich gibt es dort sehr viele "ehrliche" Zeitgenossen, vielleicht sogar die Mehrheit. Aber die "Geiz-ist-geil" und "alles-für-lau"-Mentalität einiger Schmarotzer verleidet einem da ganz schnell den Spass. Und die hältst du dir durch eine Schutzgebühr glücklicherweise recht effektiv vom Leib.

Link to comment

Hallo Hernn,

vielen Dank für die Antworten!

 

ich würde die Zeichnungen in verkleinerter Form und mit einem Urhebervermerk öffentlich machen und nur auf Anfrage die brauchbaren Zeichnungen herausgeben. Ob Du dabei creative commons licence, schriftliche Bestätigung des Empfängers (bei 0,55€ Porto nach NL ist das immer noch überschaubar) oder donation ware (Überlassen gegen selbst gewählte Spende, oder auch Tausch) machst, ist dann egal.

 

So werde ich das jedenfalls machen. Ein Art Vorschau in Form einer JPG, mit ein Urhebervermerk. Die wirkliche Zeichnungen schicke ich nur über Mail, ein Downloadlink finde ich für mich ein bisschen aufwendig. Ich brauche da doch ein bisschen persönliches Kontakt.. So habe ich auch die Chance mit "Kunden" in Verbindung zu treten, und ihre Arbeiten zu verfolgen. So haben sich schon einige interessante Freundschäfte geformt.

 

Das Medium ist natürlich auch ein Faktor: CAD-Daten können extrem leicht kopiert und weiterverwendet werden, Bild- oder PDF-Dateien schon etwas schwerer und ein Papierplan mit dickem Copyright drauf noch ein wenig schwerer.

Auch du hast Recht. Persönlich finde ich aber, das Zeichnungen mit ein fettem Copyright für den Modellbau nicht zu verwenden sind. Ich werde sogar sehr Enttäuscht sein, würde jemand mir "freundlicherweise" solch ein Zeichnung zu Verfügung stellen. Ich selber bin aber jeder Mal wieder begeistert von die Vorteile der CAD-Technik.

Genauer Zeichnen kann man von Hand nicht. Und ich verwende letzter Zeit nur noch meine Zeichnungen in Digitalform, dh. auf einer alter Computer in der Werkstatt. So kann die Maße auf 0,01mm genau bestimmen, und damit auch sehr genau bauen. Diese Vorteile will ich eigentlich auch andere Leute bieten.

Wer kein CAD-Programm hat, kann ja dafür ein Viewer downloaden. (Damit kann man denn nicht Zeichnen, nur "gucken", vermessen und drucken.)

 

ich veröffentliche mittlerweile auf gar keinen Fall mehr CAD-Dateien. Das kommt schon fast einer Aufforderung zum Mißbrauch gleich. Nur noch ausgedruckte Pläne, auch keine PDFs oder andere digitalen Dateien mehr. Nur persönliche Freunde bekommen mein Zeugs noch im Original. Die Hintergründe habe ich schon mehrfach beschrieben, darum spare ich mir das jetzt. ;)

 

Finde es wirklich schade dass es noch immer solche Leute gibt :(. Ich weiß, völlige Kontrolle kann ich nicht behalten. Aber das gilt für jedes Bauplan, egal ob Papierplan, CAD-Datei oder PDF.

 

Ich glaube, nachdem ich eure Antworten gelesen habe, dass ich doch die Bestellschein-Methode wähle. Damit habe ich jedenfalls von jeder Gebraucher meiner Pläne Adresse und Telefon, und wird Kontrolle etwas leichter. Wie Jo sagt, die Creative-Commons-Lizenz bietet keiner ausreichende Schutz.

 

Nochmals vielen Dank für die viele Antworten. Natürlich sind weitere Meinungen und Erfahrungen willkommen!

Link to comment
Was meinst Du damit?

 

Naja, falls wir über derselben Sache reden:

ein fette Satz mit "Copyright" schräg über die Zeichnung verdeckt ja viele Details. Oder habe ich dich falsch verstehen?

Link to comment

Nö, jetzt hab ich es richtig verstanden.

Ich dachte Du meintest grundsätzlich eine gedruckte Planvorlage sei wegen fehlender Genauigkeit nicht zu verwenden.

 

Aber noch zum Thema selbst:

Ich würde an Deiner Stelle einen gedruckten Plan zum Verkauf anbieten.

Wegen der rechtlichen Seite kannst Du Dich auch an einen wirklich guten Planzeichner für Schiffsmodelle wenden und nachfragen. Ich schätze dort bekommst Du diesbezüglich die passenden Infos.

Link to comment

Ich dachte Du meintest grundsätzlich eine gedruckte Planvorlage sei wegen fehlender Genauigkeit nicht zu verwenden.

Naja, natürlich ist ein gedrucktes Plan nicht so genau als ein Digitalversion, die Strichstarke bekommt man ja auf Papier nicht so dünn als digital. Aber wenn das Plan 2:1/ 3:1 (Zur Modellmaßstab) gezeichnet ist, soll es auch gut klappen.

 

 

Aber noch zum Thema selbst:

Ich würde an Deiner Stelle einen gedruckten Plan zum Verkauf anbieten.

 

Weißt du, früher wollte ich das auch machen, aber mir fehlt dafür eigentlich die Zeit. Ich bin jetzt in die Oberstufe gelangen, und die Hausaufgaben werden immer mehr. Die gute Noten will ich aber gerne behalten... Aber natürlich biete ich die Möglichkeit, ein Plan gedruckt zugeschickt zu bekommen (gegen eine geringe Mehrpreis à 5 Euro..)

Ich werde mal suchen, ob ich ein Planautor finde, welcher mir etwas weiterhelfen kann! Wichtig für mich ist aber, dass jeder ein gutes Modellplan erhalten kann, ohne dafür viel Geld zu zahlen.

 

Falls im Forum einen vertreten ist, gern!!:that:

Link to comment

Vielleicht noch eine Anregung zum Thema:

 

Ich fände es klasse, wenn Du auch digitale (CAD-)Daten weitergeben möchtest. Genau dazu sind ja die Creative Commons-Lizenzen da. Dort lässt sich sehr einfach definieren, ob z.B. eine Weiterverbreitung, Änderung oder kommerzielle Nutzung erlaubt ist oder nicht.

Klar steht das dann erst einmal nur auf dem Papier - die Rechte ggf. durchsetzen muss man im Zweifelsfall dann immer noch. Andererseits - wer Deine Pläne widerrechtlich kommerziell nutzt hat i.d.R. auch eine Anschrift und kann angesprochen und falls nötig abgemahnt werden.

 

Ob Du die Pläne so ohne weiteres zu Download bereitstellst ist dann noch etwas anderes. Da finde ich die Idee mit der Vorschau und individueller Anforderung ganz gut.

 

Ich habe es einmal bei einem Softwareanbieter so gesehen. Er bot kostenlose Lizenzen für seine Programme an, man musste aber bei Paypal spenden - mindestens 1 Cent. So wird eine gewisse Hürde aufgebaut - die Identität des Nutzers lässt sich feststellen und viele der Nutzer überlegen sich dabei freiwillig mehr zu spenden. Das fand ich recht elegant.

 

Gruß, Kai

Link to comment

Hallo Kai,

erstmal Danke für die Interesse. Ich finde es wirklich schön dass meine Arbeiten so geschätzt werden!

 

Ich habe es einmal bei einem Softwareanbieter so gesehen. Er bot kostenlose Lizenzen für seine Programme an, man musste aber bei Paypal spenden - mindestens 1 Cent. So wird eine gewisse Hürde aufgebaut - die Identität des Nutzers lässt sich feststellen und viele der Nutzer überlegen sich dabei freiwillig mehr zu spenden. Das fand ich recht elegant.

 

Gruß, Kai

 

Vllt. auch ein gutes Idee, aber ich habe wirklich keine Erfahrungen mit Paypal. Glaube auch nicht, dass ich ein Account anmachen kann, weil ich erst 15 bin :(. Deswegen sollen die "Kunden" selber mal entschieden, ob sie eine Spende machen. Damit kann ich auch gut leben, glaube ich. Doch wenn es für mich doch möglich ist, soll es ein sehr sichere und schöne Methode sein!

Weißt du vielleicht, wie es mit Paypal gehen soll?

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, Paypal ist kein großes Geheimnis. Du kannst ja mal auf der Seite von Paypal vorbeischauen, dort steht eigentlich alles beschrieben.

 

Grundsätzlich kannst du meines Wissens dort nicht selbstständig einen Account anlegen, eben weil du Minderjährig bist. Du machst bei Paypal eigentlich nichts anderes, als ein Konto bei einer Bank anzulegen.

Allerdings weiß ich nicht im geringsten, wie das bei euch geregelt ist, von daher kann ich zur Gesetzteslage nichts sagen.

 

Was aber auf jeden Fall möglich ist, ist, dass deine Eltern dort einen Account anlegen. Den kannst du dann komplett für deine Zwecke verwenden und die Sache mit den Spenden durchziehen. In dieser Richtung würde ich also mal fragen, ob sich die Eltern nicht breitschlagen lassen:cluebat::mrgreen:;)

Link to comment

Hallo,

nun, habe mir die Sache mit Paypal mal angesehen, aber ich glaube dass ich so was ja auch mit mein normales Bankkonto machen kann. Und eigentlich habe ich nicht so gern eine "Spende-Möglichkeit", weil viele Leute sich denn fragen ob und vor allen wieviel sie spenden sollen.

Sei es ausreichend? Soll 5 Euro genügen? Na, zu wenig, oder nicht? Dann verzichte ich besser auf dieser Möglichkeit.

 

Nur noch so am Rande: die allgemeine Bedingungen sind jetzt im niederländische Sprache fertig. Diese Woche werden sie auch im Deutsch und Englisch übersetzt. Dann werde ich sie hier mal zur Kontrolle zeigen.

Link to comment
Guest Reddingo

Die Höhe ist doch nebensächlich wenn du die Sachen eh frei einstellen würdest. Und wer es nicht nötig hat 5 Euro oder so für gute CAD-Dateien auszugeben, der soll sich gefälligst hinsetzen und alles selber machen :)

Primär geht es doch darum das du durch das "Spenden" per PayPal die Möglichkeit hast in einem gewissen Rahmen zu verifizieren wer sich alles die Dateien geladen hat und es Raubkopierer eben abschrecken könnte.

 

Gruß,

Reddingo, der sich frag was es denn überhaupt für Vorlagen sind ;)

 

PS.: Die Adresse zu deinem Fotoalbum in deinem Footer ist nicht mehr gültig?

Link to comment
Die Höhe ist doch nebensächlich wenn du die Sachen eh frei einstellen würdest. Und wer es nicht nötig hat 5 Euro oder so für gute CAD-Dateien auszugeben, der soll sich gefälligst hinsetzen und alles selber machen :)

 

Eigentlich muss ich dich und LAB Recht geben. Ich werde mir die Sache PayPal also nochmal ansehen. So wird wenigstens die Kontrolle um etwas erhöht!

 

Gruß,

Reddingo, der sich frag was es denn überhaupt für Vorlagen sind ;)

 

Na, es handelt sich um (fast) alle von mir gezeichnete Detailzeichnungen für den Löschkreuzer Weser. Also zB. die Inneneinrichtung, hier im Modell zu sehen. Auch das Schlauchbootpodest und die Storz-Kupplungen habe ich gezeichnet, und mit die Ankerwinde habe ich schon angefangen.

Aber lassen wir mal einige Bildern sprichen!

post-5787-1419861903,9763_thumb.jpg

 

PS.: Die Adresse zu deinem Fotoalbum in deinem Footer ist nicht mehr gültig?

 

Wow, das hatte ich noch nicht gesehen, danke! Ich lese gerade, das alle Bildern und das komplette Album entfernt sind. :mosern:Werde mal nachsehen, wie und warum! :Beule:

post-5787-1419861903,7798_thumb.jpg

post-5787-1419861903,8788_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.