Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Segel-Eigenbau


Guest Burkhardt

Recommended Posts

Guest Burkhardt

Löle,

 

 

 

wo wir gerade beim 'Thema Segel sind! Wie sind denn die Segel am Masten so befestigt bzw. wie wird die befestigung am Segel selber hergestellt? Ich bin immer noch mit dem IOM aus diesem Bericht http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=26591 und habe auch schon den kleinen Segelsatz für eine IOM genäht nur habe ich mangels Anschauungsmaterial keinen Plan wie oder womit die "Löcher" zum Befestigen gemacht werden! Kann man ein Knopfloch nähen und dann eine Öse mit der Ösenzange einbauen?

 

Als Stoff habe ich Spinnackerlinen aus dem Drachenschop.

 

 

 

Wie Ihr seht fragen über fragen aber Segelboote habe ich bis dato noch nicht gebaut :dontknow:

 

 

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Ferdinand

Hallo,

 

habe mal eine Miramare von Graupner gebaut und da wurden die Löcher für die Mastringe einfach mit einer heißen Nadel in den Stoff gebrannt. Bei Kunststoffsegeln funktioniert das ganz gut, die Ränder sind dann richtig verschweisst.

 

Habe mir dann für meine Sea Dolphin auch einen Satz Segel geklebt und dort die Löcher für die Mastbefestigung einfach mit der Spitze vom Lötkolben reingebrannt. Das hält auch und gibt, wenn man einen kleinen Lötkolben hat, schöne kleine Löcher.

 

Nieten sind einfach zu schwer und wirken meist auch zu klobig.

 

mfG

 

Ferdinand

Link to comment
Guest Dirk Hartmann

Hi,

 

also an meiner Atlantis sind die ecken der Segel mit Ecken verstärkt.

 

Dan mit einer lochzange ein kleines Loch rein gemacht und ganz kleine Ringösen eingepresst!

 

Die Ringösen haben die abmessungen außen 8mm innen 2mm.

 

Kann Dir wenn du willst gerne Bilder machen.

 

Achja das Material ist recht dünner Kunststoff, jedoch nicht so schöne deshalb bekommt meine Atlantis jetzt Stoffsegel.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Einen schönen guten Sonntagsmorgen,

 

die Löcher für Mastringe aus Stahldraht können mit einer heißen Stecknadel eingeschmolzen werden. Die Stecknadel über einer Kerze kurz (!) erwärmen und dann durch das Segelmaterial stechen. Das gibt schöne kleine Löcher!

 

Die Mastringe sind gut aus 0,5 mm Stahldraht ( Niro ) zu biegen. Das hält. Abstand etwa 100 mm ist ausreichend.

 

Die Segelecken mit dem Segelstoff verstärken und in die Ecke ein Loch knipsen und mit einer Öse sichern. Wenn die Öse farblich zum Segel passt, ist sie fast nicht zu sehen.

 

Gruß

 

Hartmut :idea:

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

dnake für eure Antworten!

 

Das mit den Ösen und der heissen Nadel werde ich mal Testen! Ösenzange mit Ösen hab ich da und eine Nadel ist auch vorhanden.

 

Melde mich dann nochmal mit der Erfolgsmeldung und Bildern!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Klabautermann
Das mit den Ösen

 

Bersorge dir aber Messingösen, alles andere fängt an zu rosten. Oftmals sind die Steckhülsen von Servos aus Messing.

 

Wenn du keine Messinghülsen findest nimmst du ausgeglühte Messinghülsen die du dir aus einem Stück Messingrohr zuschneidest.

Link to comment
Guest Burkhardt

Danke für den Tipp! Da ich in einer Dreherei Arbeite die zu 90% Messing verarbeitet (bis max.20mm) sollte das Material nicht so das Problem werden glaube ich :)

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Dirk Hartmann

Ich Habe begonnen neue Segel aus Stoff für meine Atlantis zu machen!

 

Als Stoff verwende ich Poppeline.

 

Jedoch ist das gar nicht so einfach, das zuschneiden geht ja noch aber das nähen... uiuiui.

 

Als Befestigung für die Segel am Mast verwende ich 3x3mm Nieten mit u-Scheiben, Loch in das Segel Machen die U-scheibe mit der Niete verpressen.

 

Also eines habe ich soweit Fertig das bringe ich auch auf das Treffen mit die anderen sind noch in Arbeit.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Guest Jens Thode
Da ich in einer Dreherei Arbeite die zu 90% Messing verarbeitet.........

 

Hallo,

 

siehe aber zu das Du kein gedrehtes Material für die Ösen nimmst, da wirst Du Probleme beim bördeln bekommen, wahrscheinlich werden die gebördelten Ränder aufreissen.

 

Für sowas solltest Du Messing- Rohr nehmen, das ist aus gezogenem Material und wenn Du es ganz Gut machen willst, glühst Du die Enden Deiner Nietrohlinge aus, es bördelt sich dann leichter und die gefahr des brechens ist so Gut wie weg.

 

Gruß Jens

Link to comment
Guest Burkhardt

Danke danke!

 

Habe jetzt schonmal ein paar Segel gebaut und bin soweit ganz zufrieden damit! Test werden leider noch ein wenig warten müssen denn das Boot ist noch nicht ganz fertig.

 

Hier mal ein Bild von den Segeln:

 

1600_3364356337363766.jpg

 

1600_6566396130373461.jpg

 

Wenn es soweit ist das es auf den See geht mach ich nochmal Fotos.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

@Burkhardt,

 

schöne Segel und auch die Eckverstärkungen hast du prima gemacht. Leider hast Du den Segelstoff nicht richtig gelegt. Damit sich das Segel nicht verzieht und an der Achterliek nicht schlapp wird, solltest Du das Gitter im Segelstoff immer prallel zur Achterliekkante legen. Das sieht auf den ersten Blick komisch aus, denn irgendie will man das Gitter parallel zum Mast legen, leider ist das aber nicht gut. Beim nächsten Segel kannst Du das ja mal probieren und du wirst den Unterschied merken.

 

Noch ein Tipp zur Stabilisierung der Segel. Selbst wenn man keine Formsegel nähen will ( über eine 3dimensionale Schablone gelegt ) ist es gut das Segel aus mehreren Bahnen zu nähen. Damit vermindert man den Verzug.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle Hartmut,

 

danke für die Tips! Werde sofern ich nochmal ein Segel Nähe deine Tips beherzigen.

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.