Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

TheCoolTool Basic-Set


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin durch eine Modellwerftausgabe auf die Firma TheCoolTool (heißt die wirklich so) aufmerksam geworden. Dann habe ich mir mal die Homepage angesehen. Und finde das, dass gar nicht so schlecht aussieht. Was mich daran vor allem reizt ist, dass man die Werkzeuge erweitern kann wie man sie gerade braucht. Und nun meine Frage: Was kann man von dem Basic-Set halten? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil? Denn wenn dies gar nicht so schlecht ist würde ich es mir gerne zu legen. Und wenn mir die Funktionen irgendwann zu wenig werden kann man sie ja immer noch mit dem Erweiterungsset von Basic auf die Classic erweitern. Und dann gibt's ja auch noch mehrere Upgrades für die Classic.

 

Gruß Tim

Link to comment

Hatte ich auch mal. The Cool Tool, ist eine geniale Idee, wenn man mit den Schwächen des Systems leben kann.

 

Die aus dem Baukasten gebauten Maschinen sind alle sehr klein und schwach.

Abhilfe schaffen hier begrenzt die Power Motoren und die Metallschlitten. Ohne diese ist das System eigentlich nur für Holz und Kunststoffe geeignet.

Ich habe mein Set (war nicht das Basic Set sondern schon das Große) dann doch wieder verkauft weil mir die Aufrüstung dann doch zu teuer geworden währe und die Maschinen in der Grundausführung irgendwie immer zu klein waren.

 

Überleg Dir also genau wozu Du die Geräte benutzen willst - und schau auf einer Messe mal ganz genau hin bevor Du kaufst.

Link to comment
Guest Reddingo

Schau mal den Thread an den ich mal zum gleichen Thema eröffnet hatte.

Ich hab mir auch das Basic-Set gekauft und bin nie wirklich glücklich damit geworden weil die normalen Motoren des Basic-Sets oft zu schwach waren und es keinen Spaß mehr damit gemacht hatte.

Das Ganze ging dann irgendwann zurück in die Bucht.

Link to comment

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Also Metalle verarbeite ich nicht. Kenn ich mich zu wenig mit aus. Aber welche Dimensionen hat denn so ein Teil? Besonders die Drechselbank?

 

danke auch für deine Antwort und danke für deinen Link! Ich werde erst einmal alles in ruhe durchlesen und es mit mal auf einer Messe ansehen. Die sind doch auf der IM vertreten oder?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Reddingo
Hallo,

 

danke für deine Antwort. Also Metalle verarbeite ich nicht. Kenn ich mich zu wenig mit aus. Aber welche Dimensionen hat denn so ein Teil? Besonders die Drechselbank?

 

Gruß Tim

 

Welches Teil?

Du baust dir ja die jeweilige Maschine aus diesen Quadern zusammen und der längste hatte bei mir geschätzte 40cm. Gehen links noch rund 8cm für den Motor samt Halterung und rechts noch mal das gleiche für die Gegenseite flöten.

 

Alles recht "handlich"

 

Schau doch einfach mal bei youtube und co rum, wie zB:

oder
Link to comment

Ehrlich? Ich halte "The Cool Tool" für - Spielzeug.

 

Sorry, aber wenn man mal eine "richtige" Werkzeugmaschine aus der Nähe gesehen hat....

 

Wenn ich jetzt Proxxon sage kriege ich vom Uwe wieder Haue, weil er die

für überteuert hält.

 

Aber es gibt auch von Emco eine "richtige kleine Unimat".

 

Oder eine Quantum D140. Auch aus dem Bereich "Toys'R us" aber eindeutig

besser als "TheCoolTool".

 

Sorry.....

Vielleicht ist eine Drechselbank einfacher selbstzubauen als eine Drehbank

für Metallbearbeitung. Aber selbst DAS würde ich bevorzugen.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.