Jump to content
Schiffsmodell.net

Die kleine Fidi


Guest Big_Dolly

Recommended Posts

Guest Big_Dolly

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem meine Versuche eine Hecht oder ähnliches leider erstmal eingefroren sind und auch meine Anfrage in einem Shop in Kanada, wo es auch noch viele andere alte Modelle scheinbar gibt ( Lotse von Graupner, Adolph Bermpohl samt Vegesack, W3 etc.), nur bewirkte dass die eingestellte Hecht aus dem Programm genommen wurde,:|:Beule: suche ich jetzt nach einer Alternative.

 

Dabei stieß ich auf die Fidi von Graupner.

Durch lesen mehrerer Threads hier im Forum, hab ich schon etwas über Umbauten näher dem Original oder wie sich manche Motoren verhalten etc. gelesen.

 

Trotzdem warfen sich mir einige Fragen auf, die ihr ja vielleicht beantworten könnt.

Also:

 

1.) Wie sieht es mit (Halb-) Schlechtwetter aus? Also kann man mit ihr leichte Wellen durchstehen oder dreht sie sich sofort auf den Rücken? (Kein Regen!!)

 

2.) Welche Art von Servo wird benötigt? Kann auch ein Standardservo (Z.B. S3001 oder S3003 von robbe) verwendet werden?

 

3.) Zum Motor: Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Liegt überhaupt ein Motor im Baukasten bei?

 

4.) Wie ist die Qualität des Bausatzes generell?

 

Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielleicht gibt es ja ein paar nette Modellbauer, welche das Modell vielleicht selber haben oder etwas darüber wissen, die mir helfen könnten.:that:

 

Ich danke im Voraus

 

Jörn Piel

Link to comment
Guest Bukanier

Hallo Jörn!

Ich bin grade dabei eine Fidi zu bauen.Motor ist dabei.Serco möglichst klein.Mit dem Bausatz bin ich zufrieden.Werde auch nichts weiteres dafür ändern oder anschaffen.Das ist eben:Jedem das Seine.Aber hast Du Dich schon mal mit Detlev Ekkelbom in Belm auseinander gesetzt?Vielleicht hat er noch andere Alternativen für Dich.

Gruß

Link to comment

Hallo!

Ich habe auch eine Fidi gebaut. Die Qualität und passgenauigkeit der Teile ist wirklich gut. Mit dem vorgeschlagenen Motor und der 20er Schraube ist die Fidi ein quirliges Boot auf jedem Wasser. Nur eines kann sie nicht: bei schneller Fahrt geradeaus fahren. Bei uns im Verein fährt noch eine Fidi, dort ist genau das gleiche Fahrverhalten zu sehen.

Link to comment
Nur eines kann sie nicht: bei schneller Fahrt geradeaus fahren. Bei uns im Verein fährt noch eine Fidi, dort ist genau das gleiche Fahrverhalten zu sehen.

 

Das kann die Hecht auch nicht! Von daher vielleicht doch eine Alternative.

 

Aber das Antriebskonzept ist halt völlig unterschiedlich und von daher nicht zu vergleichen - von der Modellgröße ganz zu schweigen.

Link to comment
Guest Steppke
Nur eines kann sie nicht: bei schneller Fahrt geradeaus fahren.

Das kann das Original auch nicht. Ich bin vor 2 Tagen 2,5 Stunden mit dem Original unterwegs gewesen

und man muss die ganze Zeit gegenlenken, damit sie geradeaus fährt.

Link to comment
Guest Big_Dolly

Herzlichen Dank erstmal an Alle!:that:

Ich glaube ich werde mir mal in naher Zukunft eine Fidi bestellen.

Eine Frage drängt sich mir aber immer noch auf:

 

Wie sieht es bei kleinen Wellen aus?

Link to comment
Guest Steppke
Hallo,

 

meinst du vom Durchmesser her oder von der länge "kleine Wellen"?

Ich denke wedernoch, sondern das er richtige Wellen auf dem See meint.

Die sollten eigendlich kein Problem für das Modell sein!

 

Gruß Henning

Link to comment
Guest Big_Dolly

Entschuldigt für meine ungenaue Definition.

Also eine kleine Welle ist für mich, unter Einbeziehung der Modellgröße, ca. 5-15 cm vom höchstem Punkt bis zum Tal.

Mir ist durchaus bewusst, dass solch ein 5cm-Wellchen für eine Berlin, Bermpohl oder ähnliches eine Leichtigkeit ist, aber da die Fidi nicht gerade ein Riese ist und ich sie nicht sofort verlieren möchte, habe ich hierbei immer leichte Bedenken. Bisher hab ich mich auch nur mit "Schönwetter"-Schiffen beschäftigt.

 

Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter.

Link to comment

Das kann ich nur bestätigen. Das Boot schwimmt immer oben. Da in der Baukastenausführung der Süllrand eine schöne gerade Kante hat, könnte man auch eine Art Deckel draufmachen. Dann ist die Technik sogar wasser und wetterdicht.

Link to comment
Guest Big_Dolly

Dann hätte sich diese Frage also geklärt...

Dankeschön dafür!!:that:

 

Jetzt eine neue:

 

Kann man aus dem Baukasten nur die Johann Fidi bauen oder auch andere Beiboote?

 

Die Frage bezieht sich mehr auf den Dekorsatz als auf das Generelle. Den Ätzteilesatz hab' ich nämlich schon gefunden!:D

Link to comment
Guest Tommy633

Hi,gibst von den Shop auch ne website?(sorry das musste raus)

Hast du schon das Modell bestellelt oder direckt in Kanada geekauft:keineIdee:

 

 

 

 

mfg Tommy

Link to comment

Moin,

aus dem Bausatz kann man alle Tochterboot der 23,1m Klasse bauen. Wenn man das Buch von W. Esmann genau ließt, wird man feststellen, dass aus dem Bausatz nicht nur die 4 TBs der 23,1m Klasse entstehen können, auch das letzte Tochterboot der Fritz Behrens Anna III kann aus diesem Bausatz entstehen, und mit kleinen Änderungen und Kompromissen die Flinthörn und Onkel Willi und Butscher. Da müsste dann das Deck in eine abgerundetet Form gebracht werden. Das Deckshaus müsste von den Abmessungen passen.

 

Ich hab bei meiner Fidi nen 280 Motor drin, der war nicht enthalten, und die 20er Schraube, damit fährt sie durch jede Welle...

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Lukas M

Ich habe auch eine Fidi und ich muss ebenfalls sagen ich haben noch keine

schlechten erfahrungen gemacht habe (ausser dass das Teil beim hoher Geschwindigkeit nicht geradeaus fahren kann. :that:

Link to comment
Ich habe auch eine Fidi und ich muss ebenfalls sagen ich haben noch keine

schlechten erfahrungen gemacht habe (ausser dass das Teil beim hoher Geschwindigkeit nicht geradeaus fahren kann. :that:

 

Was dann ja 100%ig den Vorbildern entspricht....die können das nämlich auch alle nicht....

Link to comment
Guest Steppke
Das kann das Original auch nicht. Ich bin vor 2 Tagen 2,5 Stunden mit dem Original unterwegs gewesen

und man muss die ganze Zeit gegenlenken, damit sie geradeaus fährt.

 

Hab ich doch oben schonmal geschrieben....

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest MaddinHB

Hallo,

 

meine Fidi kann leider auch nicht geradeaus fahren.

 

Habt ihr alle das Ruderblatt profilert? Ich habe das getan, weil ich das von fertigen Ruderblättern her kenne, daß sie zum Ende hin spitz zulaufen. Jetzt kommt aber bei den Tochterbooten (und Strandrettungsbooten) ein Hecksteven oder Schutzbügel an dem der Waaserstrahl nach links oder rechts abgelenkt wird wenn das Ruderblatt spitz zuläuft. Würde es vieleicht Sinn machen, das Blatt an der hinteren Kante nicht anzuschleifen? Oder hat das schon jemand (erfolglos) versucht?

Die echten haben auch kein spitz zulaufendes Ruderblatt

 

Dieses Foto habe ich bei einem Werksbesuch gemacht:

post-4980-1419861843,6077_thumb.jpg

Link to comment

Also bei meinem Beiboot habe ich folgenden Weg gewählt, von dem ich mir nach Fertigstellung eine gewisse Erhöhung der Wendigkeit erhoffe (und vielleicht auch einen eine Idee besseren Geradeauslauf):

 

Die Schraube steht praktisch direkt am Steven und das Ruderblatt ist in Richtung Schraube so verlängert, dass die Spitze der Schraube praktisch am Ruderblatt endet.

 

Vielleicht hilft es ja... :keineIdee:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.