Jump to content
Schiffsmodell.net

Erfahrungen mit CNC Maschinen von EAS gesucht


Guest Reddingo

Recommended Posts

Guest Reddingo

Hallo,

 

hat zufällig einer von euch eine CNC-Fräse der Firma EAS GmbH und kann Erfahrungen mitteilen? Ich spiele mit dem Gedanken mir die easy 400 zu holen weil sie so einen schönen langen Tisch hat, bin aber auf dem Bereich CNC-Maschinen ein Laie. Hatte die auf ner Messe gesehen, aber neutrale Meinungen sind mir immer wichtiger als Messer-Verkaufs-Gespräche.

Edited by Reddingo
Schreibfehler im Themen-Titel berichtigt...
Link to comment
Guest Propkiller

Nabend

Klingt jetzt wieder komisch von wegen ich kenn da einen.......Aber ein Vereinskollege von mir hat eine EAS im Keller und betreibt damit einen kleinen Shop.

Hat mir auch schon einiges Gefräst,alles gut Passend und mit gleichmässigen Vorschüben gelaufen.(Glaub bei CNC-Fräsen kann ich Mitreden mach des Gelumpe jeden Tag,nur auf etwas Stabileren Maschinen :-)nur mit den Hobbymaschinen werd ich nicht Warm,Brauch Abends ne Laubsäge zum Abschalten.

Kannst ihn ja mal Anmailen.Das ist seine HP

http://www.spohrs.net Ralph gibt auch gern Auskunft.

 

Jörg

Link to comment
Guest Tack

Hallo,

jo, ich bin der Ralph den der Jörg kennt, hab mir gedacht das ich mal ein paar Worte aus der Erfahrung berichte.

Ich habe die Maschine auch erst seit letztem Jahr Mai und hatte sie auf der Messe in Sinsheim kennengelernt. Nach einem Gespräch mit Herren Peerenbom(so wirder glaube ich geschrieben) war die Überlegung näher gekommen das ich/wir(insges. sind wir 4) uns die Maschine kaufen. Ich hatte mich im Vorfeld über mehrere Maschinen informiert Haase, CNC-Step, BZT, cnc-modellbau.....um nur einige zu nennen. Einge der Maschinen haben recht gute Kritiken andere...naja.... so richtig überzeugt hatten mich die wenigsten. Wir haben uns dann zur EAS entschieden weil die Maschine recht stabil aufgebaut ist und uns nach einem sehr intensiven Gesräch mit Kugelumlauf ausgestattet zu einem fairen Preis verkauft wurde, bei uns wurde es die EASy 600.

Da sie bei mir im Keller steht:mrgreen: nutze ich sie natürlich auch am meisten. Bisher ohne jegliche Schwierigkeiten. Sie ist schnell und präziese hat mir auch schon einige Anfängerfehler verziehen:cluebat:. Die Software die dabei eingesetzt wird ist einfach zu verstehen, es könnten ein paar Funktionen mehr drin sein finde ich, aber dieses Manko kann man mit einigen kleineren Tricks umgehen. Ich arbeite im Vorfeld hauptsächlich mit Corel Draw da ich vorher schon einen Schneideplotter hatte und mich daher gut mit Corel auskenne.....bisher hab ich leider noch nicht die Zeit gefunden mich in ein richtiges CAD Programm rein zu arbeiten.

 

Anfang des Jahres allerdings fing das Lager der y-Achse an zu klapper. Es wurde immer schlimmer, aber die Präzision war weiterhin gegeben. Ausserdem viel mir auf das die Z Achse manchmal die Position verlor, hauptsächlich dann wenn ich einen Fräsvorgang unterbrach.

Ich machte einen Termin und fuhr die 200km hin. Dort angekommen wusste erstaml niemand das ich einen Termin hatte:keineIdee:der Herr Peerenbom meinte nur ob ich einen gemacht hätte, ich ja.....alles klar dann kommen Sie rein...Kollege lass mal Deine Arbeit liegen hier ist ein Kunde!!! WOW... ich war knapp 6 Stunden vor Ort und sie bemühten sich unwahrscheinlich das Problem in den Griff zu bekommen. Gleichzeitig gingen wir das Problem mit der Z-Achse an, wobei sie zugaben das sie mir die "falsche" Steuerelektronik verkauft haben. Diese hatte keinen Bremsstrom und da die Kugelumlauflager so leichtgängig sind hat das Eigengewicht der Kress die Position verändert, kein Problem, wir nehmen die Steuerung zurück und gegen einen kleine Aufpreis(nicht die wirkliche Differenz) hab ich einen neue bekommen...da sie aber keine fertige da hatten, musste der Elektroniker seine Arbeit auch noch unterbrechen und hat mir eine fertiggestellt. Inzwischen hatten Sie den Fehler des klappernden Lagers gefunden, eine Planstelle war 1/10 zu tief geplant, dadurch saß das Lager etwas schief zur Spindel....neues Lager rein, neu ausgerichtet....seitdem läuft sie 1A. Am Ende des Tages entschuldigten sie sich noch für die Unannehmlichkeiten und ein zufriedener Kunde fuhr anch Hause. Das überzeugte mich wieder das wir das richtige Produkt gekauft hatten, denn der Service war erste Sahne!!!

 

Fazit: Sie ist nicht die günstigste, aber der Service stimmt 100%ig und die Qualität überzeugt auch, die Software ist gut, könnte aber hier und da noch etwas verbessert werden....muss allerdings mal nachschauen ob mal wieder ein Update da ist....ach ja, auf der HP kann man sich die Software runterladen und mal mit ihr "spielen" die Steuerelektronik geht als Dongel, daher kann man sie zwar voll testen, aber nicht auf einer anderen Fräse verwenden!

 

Wenn noch

Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung:that:

 

Gruß

Ralph

P.S. @ Jörg, kannst ja mal ein Foto von der Raddampferschaufel reinstellen, die ist über die Fräse gelaufen!

Link to comment
Guest Reddingo

Woow. Vielen Dank fürs hier im Forum anmelden und dann den ausführlichen Bericht. Ich glaube ich werde dann wirklich auf eine Maschine von EAS kaufen, wollte sie mir aber vorher noch einmal Live auf einer Messe anschauen.

An den EAS gefällt mir halt, das man a) eine Länge von 1m bearbeiten kann, b) das die Nutenplatten gleich mit dabei sind und c) man die Software vorher probieren kann. Diese werd mir aber auf jeden Fall vorher mal runter laden und ein bisschen rumspielen.

Link to comment
Guest Propkiller

Guude Ralph

Kann noch keine Fotos Einstellen aber hab nen Link zu meinem Baubericht im Paddleducksforum.http://www.paddleducks.co.uk/smf/index.php?topic=4707.0

Wenn ich vorher Gewusst hätte was das für ein Monster wird,hätt ichs net in 1:25 sondern in 1:50 gebaut.Aber ist im Werden!

 

:mrgreen:Was ich noch Vergessen habe,der Antrieb ist nicht ganz Scale.Original 2 Dampfmaschinen,Modell Scheibenwischermotor Mitzubishi Pajero.

Die Schaufelradteile hat er Tack gemacht.

 

De Jörsch

Edited by Antias
Link to comment
Guest Reddingo
Wenn noch Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung:that:

 

Wie sieht es denn aus mit den Materialien und dem verwendeten Fräser? Welchen hast du und hast du Erfahrungen mit Aluminium?

Link to comment
Guest Tack

Hallo,

bin auch noch wach, :mrgreen: also Alu hab ich noch keins gefräst aber 5mm CFK geht z.B. ohne Probleme! Messing hab ich schon mal testhalber für jemanden gefräst, hat auch ohne Probleme funktioniert, allerdings verarbeite ich eigentlich bisher nur Holz/GFK/CFK.

Aber in einer Sendung von N24 oder so über Modellbauer haben auch welche eine easy verwendet und damit Aluteile für eine Schneeraupe gefräst.

 

Gruß

Ralph

Link to comment
Guest tlrt2701

Melde ich mich auch mal zu Wort hier.

Ich habe einigen hier aus dem Forum schon Frästeile wie Aufbauten, Handräder, Türen oder Wappen hergestellt mit meiner CNC Fräse, so das ich doch etwas erfahrung habe was wichtig ist und worauf man achten sollte beim Kauf.

 

Naja jedenfalls scheint die Easy CNC so wie es aussieht recht gut gebaut zu sein. Durch ihre Kugelumlaufführungen und Spindeln wird sie auch sehr genau und ruhig laufen. Sicherlich ist es auch möglich damit Alumaterial zu zerspanen bis ein paar mm Dicke. Nur sollte man bedenken das die Alu Bauweise halt auch ihre Grenzen hat.

Ich habe zur Zeit noch eine recht kleine Alu-Fräse mit Rundführungen und Trapezgewindespindeln. Wenn man diese kennt kann man schon sehr viel damit anstellen. Allerdings ist es so das man einfach irgendwann mehr will. Erst kommt CFK, dann Alu dann Größere Teile etc. Da sind einem dann einfach Grenzen gesetzt.

Mir schwebt da immer der Satz im Kopf rum: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Da ist wohl was wahres dran. Dennoch sollte man als Modellbauer drauf achten günstig zu bleiben.

Preis-Leistung muss stimmen.

 

Das ist der Grund warum ich mir jetzt eine größere und massivere Fräse bestellt habe.

Diese hat auch Verfahrwege von 500x1000mm und besteht komplett aus gelaserten Stahlblechen die gekanntet und verschraubt werden. Das höhere Gewicht sorgt für höhere Laufruhe, was insbesondere bei dünnen Fräsern und hartem Material wichtig ist.

Viel zu oft brechen Fräser unter 1mm einfach ab, vom höheren Verschleiß mal ganz abzusehen.

 

Hier mal ein ein Video des Herstellers der Fräse.

 

18m/min ist jedenfalls schonmal ne Hausnummer.

 

Ich habe lange gesucht gehabt was als neue Fräse für mich in Betracht käme. Nur durch Zufall bin ich darauf gestoßen.

Ein weiterer Vorteil ist das diese Fräse mitwachsen kann. Als Führungen braucht man 40 Kugellager zum Bausatz, das ist alles. Das spart schonmal die hohen Kosten für Linearschienen ein. Stabil genug und ruhig laufen tut sie jedenfalls auch ohne schon.

Wer dann warum auch immer Linearführungen will, kann diese nachträglich montieren. Sogar gemischt mit den Lagern auf X oder Y Achse wäre machbar.

Es gibt noch mehr Videos, wo Alu, Kunststoff und sogar etwas Stahl damit bearbeitet werden.

In der Standard Ausführung mit Steuerung Motoren etc. bleibt man wohl sogar unter 3000,-

 

Wer jetzt meint ich wollte Werbung machen dafür. Ich bekomme da nichts für und den Hersteller kenne ich selbst auch nur von ein paar Telefonaten bisher.

Es soll sich jeder selbst ein Bild machen können, somit ist mein Posting einfach nur als Anregung gedacht.

 

mfg Thorsten

Link to comment
Guest Reddingo
Wer jetzt meint ich wollte Werbung machen dafür. Ich bekomme da nichts für und den Hersteller kenne ich selbst auch nur von ein paar Telefonaten bisher.

Es soll sich jeder selbst ein Bild machen können, somit ist mein Posting einfach nur als Anregung gedacht.

 

mfg Thorsten

 

Du hast ja nicht mal den Hersteller genannt, aber das sieht doch auch nicht schlecht aus. Haben sie ne Webseite?

Was ich suche ist primär eine Maschine, die einen Verfahrweg von rund 100cm hat bei einer Breite von mindestens 40cm. Sie sollte, wenn möglich, auch ALU fräsen können und Nutenplatten haben. Alles zusammen für max. 4000Euro ;)

Link to comment
Guest tlrt2701

Ok, der Hersteller ist http://auracher-lasertechnik.de

 

Wer jetzt dort nach den CNC sucht wird aber nichts finden. Denn bis auf die Testfräse aus dem Video, die mitlerweile auch lackiert ist existieren noch keine fertigen. Es sind soweit ich es weiß aber gerade 11 Stück im Bau. Wer mehr wissen will sollte einfach den Heinz mal anrufen und nach der GP10050 fragen. Fräse und Bilder wurden im cncecke Forum vorgestellt.

Als Steuerung wird das TripleBeast verwendet, eine Steuerung deutscher Fertigung mit 1/5 und 1/10 Schritt. Motoren mit 3NM Haltekraft.

Kugelumlaufspindeln von Isel und halt in der Standard Ausführung Kugellager als Führungen. Nutentisch gibt es als Extra zu kaufen.

Nochmal nen Video vom Hersteller http://www.auracher-lasertechnik.de/Forum/GP10050/Testfraesen.avi

 

mfg Thorsten

Edited by tlrt2701
Link to comment
Guest fraesmax

Hallo Freunde!

 

Die Mechanik der Easy ist für Alu sicher nur bedingt geeignet.

Wichtig wie bei allen Maschinen ist:

"Was will ich damit machen"?

 

Ein Nutentisch wäre für mich ein Hinderniss.

Ich stehe auf Maschinen die nach unten offen sind.

Das gibt die Möglichkeit hohe Teile zu spannen, evtl auch das ganze Modell.

Als Modellbauer fräst man meist Material in Plattenform.

Plattenmaterial ist meist leicht gebogen, da wird Spannen zum Krimmi,

da empfiehlt sich ein Vakuumtisch.

Da brauch ich darunter aber keinen Nutentisch.

Der wird als Verkaufsargument immer vorne Drangehängt ist aber in Wirklichkeit das Maschinengerüst.

 

Die Kugelspindeltriebe sind unter der Anlage verbaut, wodurch sie geschützt sind.

Diese müssen aber trozdem gereinigt und gewartet werden, besonders wenn GFK, CFK und MDF verarbeitet werden.

Wie soll das gehen? Drunter legen? Oder Fräse kippen?

 

Achte auch auf ein stabiles Portal und das die Führungen der Achsen "Breitbeinig" sind um die Kräfte der Spindel aufzunehmen, insbesondere wenn du eine Spindel über 500 Watt verwenden willst.

Die Steuerung sollte unbedingt "Haltestrom" ausgeben, siehe Bericht oben "Z-Achse hält Position nicht......"

 

Nimm dir etwas MDF 18mm mit und lass dir die Fräse vorführen.

Wähle eine Geometrische Form mit vielen Ecken und Kurven mit und gegen den Uhrzeigersinn.

Vier Zustellungen ohne Schlichten mit ordentlich Speed- an den Stufen kannst du dann die Wiederholgenauigkeit sehen.

 

Und wie zuvor schon jemand gesagt hat:

"Wer billig kauft, kauf zwei mal"

 

Wobei 4 Steine nicht unbedingt ein Geschenk sind.......

Link to comment
Guest Reddingo

Oh man. Wieso überkommt mich nun das Gefühl, das egal was ich kaufe, es trotzdem sch**sse ist? Ich meine ich wollte ja keine Maschine für 1500-2000 Euro weil ich dachte, das die im Bereich "billig" sind und die EAS für 4k dann doch etwas besser ist. Klar geht es hier nicht um hochqualitative CNC-Maschinen wie sie in der Industrie verwendet werden, aber ist die easy von EAS denn so "ungut"? Die Motoren der easy sind mit 3A 165Ncm in z-Richtung und 3A 165Ncm in x/y-Richtung bei einer Steuerung die 35VDC/6,3A liefert.

 

Mal ne Frage zum allgemeinen Verständnis. Wenn ich eine andere Spindel verwende, mit höherer u/min usw. verwende bei der gleichen Maschine, hätte ich dann Chancen das die dann doch auch Alu fräsen kann oder ist die "Breitbeinigkeit" das A und O? Die EASler verwenden BTW eine Kress 1050 FME mit eben 1050 Watt(also durchaus mehr als die 500W).

 

Aktuell ist auf deren Webseite auch ein Video zu sehen und laut deren Aussage (bei ungefähr 1:10) kann man mit der easy auch Alu damit fräsen kann.

 

Sag mal Thorsten willst du nicht mal eben in den Keller gehen und so etwas hübsches mit deiner easy fräsen wie du es hier in der Gallery ganz unten links findest :that:

Link to comment
...Wenn ich eine andere Spindel verwende, mit höherer u/min usw. verwende bei der gleichen Maschine...

Hallo,

 

die nötige Drehzahl hängt primär vom Durchmesser des Fräsers ab. Wenn eine bestimmte Schnittgeschwindigkeit erreicht werden soll und der Fräser klein (z.B. 1 mm Durchmesser) ist, dann braucht es Drehzahl. Zu beachten ist auch noch, dass der Antrieb hinreichend dauerfest ist, d.h. mehrere Stunden arbeiten kann ohne gleich den Geist aufzugeben.

Link to comment
Guest fraesmax

Bitte nicht falsch Verstehen!

 

Für Sperrholz und PVC ist die Anlage sicher ausreichend.

Wenn du aber Al, Ms und Fe bearbeiten willst und auf präzision Wert legst, ist eine Portalfräse die schlechtere Wahl.

 

Für diese Anwendungen ist eine Säulenanlage besser geeignet.

Link to comment
Guest tlrt2701

Grundsätzlich solltest du dir genau Überlegen was du am häufigsten machst und was das maximale sein soll für das du die Fräse brauchst.

Auch Alu fräsen kann man sehr breitbandig sehen. Einmal aus Alu Plattenmaterial einfach ein paar Ausschnitte machen und Gravuren. Oder direkt aus einem Klotz ein 3D Modell erstellen. Dazwischen liegt auch noch einiges.

Die Easy reicht definitiv aus um mal eine Au Platte durchzufräsen von 2-3mm Dicke. Nur sollte das nicht der Hauptbereich sein.

Meine jetzige Fräse wiegt so um die 40kg rum und hat Rundführungen. Ein Versuch damit Alu Platte zu zerspanen endete mit 3 abgearbeiteten Fräsern. Konnte durch die Schwingungen nicht so stark zustellen, dadurch zwar höhere Geschwindigkeit gefahren, was aber wieder mehr Schwingungen bedeutete.

Also mache ich das jetzt nicht mehr mit meiner jetzigen.

 

Wie gesagt der Easy traue ich das aber noch zu, die Linearführungen sind Rundführungen da doch weit überlegen. Allerdings ist das Gewicht der Easy auch nicht so viel höher. Da entstehen halt bei ungünstigen Geschwindigkeiten und Parametern die seltsamsten Dinge.

Es gibt Tabellenbücher in denen viel geschrieben steht, dennoch sieht es bei Portalfräsen im Modellbaubereich fast immer so aus, dass man sich die Werte selbst erarbeiten muss durch testen.

Also reichlich Fräser verschiedenster Sorte solltest du besorgen dazu.

 

Das mit der Drehzahl der Kress ist halt so ein Thema, wie schon gesagt, umso kleiner der Fräserdurchmesser umso höher muss die Drehzahl liegen. Aber den genauen Wert muss man halt erfragen. Dafür dann Fräserdaten nennen und Material. Oder halt über Versuche selbst ermitteln. Letzteres ist halt dann genau für deine Fräse ausgelegt am Ende.

Passende Werte notieren um sie abrufbar zu haben.

 

Ich für meinen Teil habe keine Alu-Portalfräse gefunden die dem gerecht werden würde, was ich gesucht habe. Die Fräsen die dann in Frage gekommen wären, waren wieder zu teuer.

Deshalb halt der Bausatz aus Stahl. Den ich nach belieben dann nach und nach aufrüsten kann. So das ich meine jetzige dann demnächst wieder verkaufen werde.

 

Aber im Endeffekt musst du das mit dir selbst ausmachen.

 

mfg Thorsten

Link to comment
Guest Reddingo

Also hauptsächlich wollte ich schon PCV- und Holzplatten damit bearbeiten. Doch wenn ich schon mal 4k liegen lasse hatte ich gehofft, das ich dann auch Aluplatten mit einer Dicke von 1cm damit fräsen kann (nennt sich dann wohl irgend wie 2,5D Fräsen)

Link to comment
Guest tlrt2701

Für PVC und Holz kein Thema. Alu bis 1cm.. da musst dann schon einen etwas längeren Schaftfräser nehmen, bedeutet das der Durchmesser dieses Fräsers auch 3mm oder Dicker sein solte.

Die Kress packt das sicher aber der Verschleiß liegt auch da höher dann.

 

Das 2.5D Fräsen bedeutet soviel das du Teile herstellst die Unterschiedliche Höhen nachher haben. Aber halt in Stufen.

3D fängt da an wo gerundete Teile, richtige Formen entstehen.

Richtige Rundum 3D Teile lassen sich nur mit einer 4.Achse erstellen ohne das man umspannen muss.

Wenn du willst können wir auch Tel. dann sende ich dir meine Nummer per PN zu.

mfg Thorsten

Link to comment
Guest Reddingo

Danke für die Infos und die Telefonnummer. Noch ist es nicht akut, aber ich dachte ich höre mich mal vorher so um ob es Erfahrungen gibt, was eventuell gute Alternativen wären und ein paar generelle Fragen sind mir auch klarer.

Link to comment
Guest tlrt2701

Ok, wenn es nicht so wild ist kann ich sicher in 6-8 Wochen mehr zur GP10050 sagen. Hoffe das ich sie dann soweit am laufen habe, so das ich etwas zur Genauigkeit und stabilität sagen kann.

mfg Thorsten

Link to comment
Guest Reddingo
Ok, wenn es nicht so wild ist kann ich sicher in 6-8 Wochen mehr zur GP10050 sagen. Hoffe das ich sie dann soweit am laufen habe, so das ich etwas zur Genauigkeit und stabilität sagen kann.

mfg Thorsten

 

Klingt nach nem Plan, vielen Dank

Link to comment
  • 3 months later...
Guest Reddingo
Ok, wenn es nicht so wild ist kann ich sicher in 6-8 Wochen mehr zur GP10050 sagen. Hoffe das ich sie dann soweit am laufen habe, so das ich etwas zur Genauigkeit und stabilität sagen kann.

mfg Thorsten

 

Da nun schon ein paar mehr Wochen ins Land gezogen sind, kannst du nun ein paar Infos zu Stabilität und Genauigkeit sagen?

Link to comment
Guest tlrt2701

Sorry hatte ich vergessend diesen Thread.

 

Also stabilität ist so wie man sich das bei 250kg Stahlblech vorstellt. Wärend sich meine Alufräse vorher problemlos mal um einen mm bewegen ließ habe ich jetzt nur noch die Chance 1/10mm zu drücken.

Umkehrspiel liegt zusammen mit Spiel im Festlager bei 0.03mm. So bewegt sich noch alles leichtgängig genug, vielleicht ginge aber sogar noch etwas weniger. Mir soll es aber für Kunststoff und Holz genügen.

Die Motoren lassen sich mit Hand nicht mehr anhalten wärend des Verfahrens, also sind diese allemal stark genug auch beim Fräsen von Alu oder härteren Materialien die Kraft aufzubringen.

Die Kress kann man jedenfalls schon gut zum schwitzen bringen. :lol:

Die genauigkeit bei einem Kreis aus Kunststoff lag bei ungefär 1/10mm ohne Schlichtgang und ohne die Umkehrspielkorrektur in Mach3 einzustellen.

Die ebenheit des Tisches abgefahren mit der Messuhr liegt bei zwischen einem und zwei Zehntel.

Durch weiteres unterlegen des Tisches lässt sich das noch reduzieren, aber da eh bald ein Vakuumtisch drauf kommt wird dieser dann einfach überfräst.

Beim Durchfräsen spielt dieser Wert eh keine so große Rolle.

Die Führungsbahnen für die Kugellager lassen sich mit einem Hammerschlag (Alu unterlegen) in absolut gerade Bahnen hauen. Klingt zwar etwas brutal, erfüllt aber so gut ihren Zweck das sie sich auf unter 5 Hunderstel mm genau legen kann. Es sind meist auch nur ganz leichte Wellen drin. Ich hatte gerade mal zwei Stellen an denen ich nachbessern musste.

 

Soviel zum guten, jetzt die negativen Dinge.

 

Die Fräse ist sehr schwer, so das man für einige arbeiten beim Aufbau halt auch gut mal einen zweiten Mann an seiner Seite brauch.

Desweiteren muss beim bremsen, insbesondere der Y Achse, sehr viel Energie abgebaut werden. Deswegen sollte man den Tisch, wo die Fräse später drauf steht, so bauen das er auf Schwerlastollen steht.

So kann die Energie im Tisch abgebaut werden und wird nicht vom steifen Tisch wieder zurück in die Fräse geleitet.

 

Ich habe das problem jetzt dadurch gelöst das die Maschine jetzt auf Schienen steht, so das sie sich in Y frei bewegen kann um 20mm in jede Richtung.

Eventuell gehen aber auch Gummimatten oder richtige Maschinenfüße. Denke da wird dann auch jeder einen Weg finden.

 

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und würde mir diese Fräse jederzeit wieder kaufen. Am Tag der abholung kam jemand der sich einige andere Fräsen angesehen hatte, darunter welche aus Stahl und Alubauweise. Hersteller nenne ich jetzt keine, aber waren Bekannte Firmen.

Und dieser jemand hat den Tag dann gleich die GP10050 gekauft. Oft schaut man sich ja nur eine Maschine an, weil sie in seiner Nähe zu finden ist, dadurch das er aber schon mehrere begutachtet hatte war das definitiv schon ein gutes zeichen.

 

Hoffe die Infos reichen erstmal, sonst einfach speziell fragen.

Gruß Thorsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.