Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Passive Kühlung


Guest hansjoerg1moeller

Recommended Posts

Guest Hanjo

Hallo,

ih weiß ja nicht wie Du den PC kühlst. Meinst Du ohne Lüfter, oder meinst Du Wasserkühlung ohne Pumpe. Das ist im Rennbootbereich z.B. nur so.

Aber im Verdränger dürfte der Wasserdruck nicht reichen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

sowas gibt es schon, ist aber eigentlich für Flugzeuge:

Quelle: http://www.hydromarine.de/

Luftkühlungen für den Modellflug 10er Serie

Original Lehner Kühlring für luftgekühlte Motoren der 10er MotorserieLuftküh.jpgLuftkühlungen für den Modellflug 15er Serie

Original Lehner Kühlring für luftgekühlte Motoren der 15er MotorserieLuftküh.jpgLuftkühlungen für den Modellflug 19er Serie

Original Lehner Kühlring für luftgekühlte Motoren der 19er MotorserieLuftküh.jpgLuftkühlungen für den Modellflug 22er Serie

Original Lehner Kühlring für luftgekühlte Motoren der 22er Motorserie

 

Ob das im Boot Sinn ergibt?

 

Welches Boot? Welcher Motor? Welche Leisungsaufnahme?

 

Grüße

Alex

Link to comment
Guest Hanjo

Wenn Du den kleinen Motor mit 100 Watt belastest hast Du da ca 30 Watt Wärmeleistung. Da wäre das mit einem kleinen Pc-lüfter drauf sicherlich schon prima. So blanko wäre das maximal eine Placebo-Kühlung. Im Sommer sind die Bootsrümpfe ja auch schon recht heiß.

 

Beste grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

 

auch mit Lüfter ist so eine Sache, er dürfte die heiße Luft im wesentlichen gleichmäßig im Boot verteilen, aber nicht viel Kühlen.

 

1. braucht man überhaupt eine Kühlung?

 

2. was spricht gegen eine Wasserkühlung?

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Ich meinte ohne Lüfter nur Kühlkörper--um dem Motor die Wärme zu entziehen. Zwischen Motor und Kühlrippen Wärmeleitpaste und keinen Lüfter.

Link to comment
Guest Hanjo

Das mit der heißen Luft im Boot verteilen ist so ein Raceboaterspruch. Die meisten PC und Grafikkartenprozessoren brauchen halt auch einen Lüfter. Warum? Luft ist, wenn sie unbewegt ist ein phantastischer Isolator erst ein Luftstrom kann auch Wärme abtransportieren. Das führt dazu, das ein LKW Fahrer selbst im heißesten Sommer seine Cola etwas kühlen kann, wenn er sie in den Fahrtwind hängt.

Das unsere Heizung zuhause dennoch funktioniert hängt halt mit dem Zeitfaktor und der deutlich größeren Fläöche zusammen. Also meine Veruche ergaben, das Carlo Hopf damals mit der Lüfterkühlung die Temperatur deutlich besser kühlen konnte als mit den Wasser-Klemmkühlungen. Da war halt der Übergabepunkt (Messingröhrchen) einfach zu kurz.

Aber in einem Gleiter ist eine sogar ein Spirale natürlich einer Lüfterkühlung vorzuziehen.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Ich sehe das auch so. Die Kühlrippen vergrössern zwar die Fläche an der Wärme abgegeben werden kann, das nützt aber alles nichts wenn die Luft "steht" und so keine Wärme ableitet. Ab einer gewissen Geschwindigkeit könnte da eine trichterförmige Hutze schon was bringen. Die kalte Luft muss aber nicht nur rein ins Boot und am Motor vorbeistreichen, sondern die erwärmte auch wieder raus.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest powerjunge

auch wenn das Thema schon alt ist, will ich es neu aufrollen:

 

Wenn man einen PC-Lüfter hat, kann man ja auch am höchsten Punkt dess Deckes am Schiff ein Loch machen in dem die Warmeluft rausgehen kann.

Ist das möglich oder :cluebat:

Link to comment
Guest Siebener

Hallo,

 

wie bereits oben beschrieben brauchst Du (bis auf vielleicht wenige Ausnahmen) kein Zusatzloch oder sowas im Rumpf :cluebat:

 

Wenn es soweit ist, ist eine WK auf jeden Fall besser ;)

 

Habe bei einem Teil meiner Boote auch einfach nur PC Lüfter installiert und die Motoren sind (außer bei Rennbooten, da sollte immer eine WK eingebaut sein) auch wenns warm ist kühl.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Habe es umgebaut. Passiver Kühler auf den Motoren und darüber einen Pc-Lüfter.Das Boot hat 2 Öffnungen(Lüfter) auf Deck ,wo kalte Luft rein kommt-die warme Luft bläst der Lüfter durch eine Öffnung wieder raus. Mit den Kühlrippen wurde nur die Oberflache zur Wärmeabführung vergrößert--funktioniert ganz gut

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.