Jump to content
Schiffsmodell.net

Aufbauten auf die Module


Frank Andrees

Wollen wir die Aufbauten auf eine extra Platte bauen  

5 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Zusammen,

wir hatten uns ja schon einmal bei der Diskussion zu den Aufbauten darüber gesprochen, dass die Aufbauten auf eine Platte kommen. Diese Platte wird dann auch dem Modul befestigt.

 

Hier ist jetzt noch die Frage, ob wir dies mit der Platte machen wollen und wenn ja, ob wir genormte Übergabepunkte für den Strom zu den Aufbauten festlegen wollen.

Dies hätte den Vorteil, dass man die Aufbauten sehr leicht auch auf Module anderer stecken kann. Vielleicht bauen ja ein paar von Euch mehrere Aufbauten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Admiral von Schneider

Also noch ein Teil nach Maß anzufertigen habe ich eigentlich wenig Lust.

 

Die Aufbauten werden bei mir (so fern nicht alle Anderen, unbedingt Normteile bauen wollen) auf dem Modul direkt Aufgebaut und verkabelt.

Link to comment

Die Aufbauten irgendwie zu reglementieren halte ich für schlecht.

 

Da will doch jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen können, und ein "Zwang" für irgendwelche Maße wäre da kontraproduktiv.

Auch können da irgenwelche Maße für irgenwelche Steckverbindungen gar nicht normiert werden da eben zu viele unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten bestehen.

 

Und wer stellt schon seine Aufbauten auf ein anderes Modul? Jeder der ein Modul baut und dazu Aufbauten will diese auch auf seinem eigenen Modul sehen.

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo zusammen,

auf unserer Hafenanlage werden die Aufbauten für den Transport abgenommen. Daher war uns wichtig, sie einfach zu befestigen, aber trotzdem funktional. Wir haben Cinch-Stecker und Buchsen verwendet. Die Buchse ist in der Platte des Moduls. Somit ist die Stromversorgung auch gleich geregelt. So haben wir auch die Lampen befestigt. Wo also kein Gebäude draufsteht, kommt ne Laterne hin.

 

Teile ohne Stromversorgung haben Büschel Stecker/Buchsen. Die sind lang genug um nicht rauszufallen.

 

Aber das nur als Anregung 8)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

 

der Maßstab der Aufbauten ist auch nicht genormt oder ? Wenn aber auf dem Modul noch eine Platte befestigt ist muss das bei der Höhe ja berücksichtigt werden oder ?

 

grüße Martin

Link to comment

Die Aufbauten sind nicht genormt, das stimmt.

Ich werde HO-Aufbauten verwenden.

 

Das mit der Platte, das muss nicht berücksichtigt werden bei der Höhe. Die Platten decken ja nicht die gesammte Modul-Oberfläche ab sondern sind nur eine Grund-Platte unter den Aufbauten. Die Dicke dieser Platten kann an an Gehweg-Höhe (Maßstäblich) anlehnen. (So mach ichs zumindest, das was an den Platten unter den Aufbauten hervorsteht ist bei mir der Gehweg um die Häuser herum)

Link to comment

Hallo,

 

Wie siehts mit einem Steg aus ? Ich würden gerne von meinem Modul einen Steg aufs Wasser rausbauen, so als Kai mit nem leuchtturm drauf.. Giebts dafür auch schon Festlegungen ?

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Für so individuelle Sonderanfertigungen gibt es keine Regeln, die stehen jedem frei. Einzige "Bedingung" : Sie müssen an eine genormtes Grundmodul angekoppelt werden. Dementsprechend könnte fürs Zusatzmodul ein Adapter notwendig sein.

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo Didi, sorry hab Dein Post gar nicht gesehen.

Die Platten auf die die Aufbauten kommen sind bei uns alle gleich.

 

Bei vielen Modulen ist das aber fast egal. Irgendwo ist immer ein Plätzchen frei :-)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Schöne Links!

 

Mir gefällt die Hafenanlage im ersten Link supergut - aber das ist auch ein Wahnsinns-Projekt! Unglaublich, was die alles auf der Anlage haben...sieht täuschend echt aus und die Bilder sind wirklich gut gemacht, so dass ich z.T. zweimal schauen musste, um zu sehen, dass es Modelle sind.

 

Bei der zweiten dünkt mich die Bahn auf der Anlage etwas zu dominant und die Geleise wirken sehr klobig - da scheinen ein Schiffs- und ein Eisenbahnmodellbauer zusammen ein gemeinsames Projekt realisiert zu haben.

 

Mich nimmt Wunder, wie die Hafenanlage bei uns aussehen wird - ohne an diese wirklich sehr schönen Beispiele anknüpfen zu wollen/müssen. Ich find's schon genial, dass wir schwimmende Piers haben werden, wo angelegt werden kann (was am Ufer des Sees beim UT wahrscheinlich nicht möglich sein wird...)

 

Fast schon schade, dass es mir nicht gelingen wird, ein Modul anzufertigen...

 

Ich freu mich ja so auf ALLES!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.