Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lüsterklemmen


Guest drhirn

Recommended Posts

Das hängt von der Größe der verwendeten Lüsterklemmen ab. Die Standardgrößen sind für 1,5mm² (16A) oder 2,5mm² (16/20A).

Letztere gibt es in 2 Varianten. Die 16A-Version ist die gängigere...

 

Achtung: Lüsterklemmen aus dem Baumarkt können andere (niedrigere) Werte aufweisen. Obiges gilt für Material aus dem Elektrofachhandel mit VDE-Zulassung.

 

Aber davon ab: normalerweise ist der Stromwert irgendwo in den Kunststoff der Klemme eingraviert, allerdings nur auf jeder zweiten.

Link to comment
Das hängt von der Größe der verwendeten Lüsterklemmen ab. Die Standardgrößen sind für 1,5mm² (16A) oder 2,5mm² (16/20A).

Letztere gibt es in 2 Varianten. Die 16A-Version ist die gängigere...

 

Das ist auf jeden Fall zu wenig - täte ich sagen - um eine Verbindung zw. Akku und Motor herzustellen. Oder?

 

Überleg mir nämlich grad, wie ich den Saft aus dem Akku am besten auf mehrere Verbraucher aufteile. Wie macht ihr das? Y-Kabel?

Link to comment
Guest rumpenbach

Zum Verteilen auf zwei Fahrsteller habe ich von den Kabeln des Akkupacks den Stecker entfernt und jeweils zwei Kabel an jedes Kabelende des Akkupacks angelötet, und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert. Funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Außerdem sieht das eleganter aus, als mit Lüsterklemmen, und braucht auch nicht so viel Platz.

 

 

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Didi,

 

ans Ende der Kabel kommen natürlich Stecker :).

 

Vergaß ich zu erwähnen. Sollte aber selbstverständlich sein, dass man einen Akku nicht direkt am Fahrsteller anlötet.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Schau mal hier:
DAS ist eine Anwendung da würde ich auch keine Lüster verwenden, da ist Löten am sinnvollsten, die Stecker sind ja hinten dran. .

 

Prinzipiell möchte ich sagen, löten wo kein Wechsel nötig sein wird, Steckverbindungen wo ständig gewechselt wird (Akkus), Lüster wo evtl ein Wechsel nötig werden kann. Wobei ich persönlich bei letzterem auch Steckverbindungen bevorzugen würde.

 

/Edit: Josef, warste schneller..............

Link to comment

Moin,

 

als Verteiler verwende ich von Wago die Klemmen der 222-Serie. Klemmt bis 4qmm feindrähtig, Nennstrom 32A, dank Hebelverschluss braucht man zur Verdrahtung auch keinen Schraubenzieher und / oder Lötkolben.

 

Gibts in jedem gut sortieren Elektrohandel ( Conrad, Reichelt, etc. ), mit 2, 3 oder 5 Klemmen.

 

Für kleinere Verbraucher kann man sich dann noch zusätzlich mit normalen Leiterplattenklemmleisten und ner Streifenrasterplatine nen Verteiler aufbauen und diesen mit einer Leitung an die Wago-Klemmen anschließen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.