Jump to content
Schiffsmodell.net

Motorjacht "Warnow" DDR


Dampferkapitän

Recommended Posts

Dampferkapitän

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum und freue mich noch andere Schiffsmodellfreunde kennenzulernen.

 

Ich möchte gern wissen ob jemand mehr Informationen über die Motorjacht "Warnow" hat.

 

Im Internet ist für dieses Modellschiff nicht wirklich viel zu finden.

 

Meine Warnow bedarf einer gründlichen Überholung, sie ist zur Zeit im Rohbaustadium.

 

Bilder und Tipps zu einer vollendeten Warnow wären sehr hilfreich.

 

Gruß Jan :D

 

wVkqpWz3.jpg

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jan

 

Infos über das bei Dir im Bau befindliche Schiff habe ich leider nicht.

 

Ach und beinahe hätte ich es vergessen ...

 

... "herzlich Willkommen" hier im Forum :!:

Link to comment

Hallo Jan!

 

Willkommen an Bord.

 

Warum wendest Du Dich nicht direkt an Häger? Ein Planauszug hat er auf seiner Seite veröffentlicht und Bilder von seinem Modell könntest Du evtl. auch bekommen.

 

Übrigens, schön das Modell mal wieder zu sehen. Wie Häger schreibt war es früher ein viel gefahrenes Modell auf den F3-E Kursen. Daher kenne ich es auch noch.

 

Jens

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jan,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

 

Ich habe die Warnow bei mir im Keller stehen. Sie sieht im Moment genauso aus wie deine. Ich werde auf jeden Fall eine Glasfasermatte ca. 80 g auf auf den Rumpf auflaminieren und das ganze dann mit Spritzspachtel glätten. Das Unterwasserschiff wird in Laubgrün und die Rumpfseitenteile in Weiß lakiert. Das Deck und den Aufbau werde ich mit Naturholz beplanken. Als Antrieb teste ich mal einen 700er BB Turbo 9,6 Volt auf einer 40mm 3 Blatt MS Schraube aus. Fahrspannung 7,2 bzw. 8,4 Volt. Ich glaue, ich habe sogar noch ein Bild von einer fertigen Warnow auf meiner Festplatte.

 

Gruss

 

Werner

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo zusammen,

 

ist es nötig den Rumpf von außen zu laminieren?

 

Wenn ich ehrlich bin, eigentlich drücke ich mich etwas vor dieser Arbeit.

 

Meine größte Angst ist das ich dann viele Knicke und Falten habe.

 

Sicherlich habt Ihr ein paar aufmunternde Worte für mich.

 

Gibt es eine Alternative zur Glasfasermatte? Und wenn Glasfaser,

 

dann die schmalen Rollen oder die großflächige Matte?

 

Nach der Struktur des lackierten Holzes im Rumpf zu urteilen, würde ich sagen das dieses Modell nicht mit einzelnen Leisten, sondern mit Sperrholzplatten beplankt wurde. Eventuell sehe ich mehr wenn ich die

 

Außenhülle vorsichtig anschleife.

 

Im Boot befindet sich ein Motor mit der Aufschrift:

 

JEI SAMPLE

 

01D1097/05/000S 9

 

HC977LG

 

12.0VDC

 

04/03

 

Der Motor hat einen Durchmesser von ca. 50mm und ist ca. 95mm lang.

 

Ein paar Daten für den Motor habe ich bei JONSON im Internet gefunden.

 

http://www.johnsonelectric.com/mediando/index.php?lang=de&IdTreeGroup=179&IdProduct=605

 

Der 3-Batt Propeller hat einen Durchmesser von 60mm.

 

Ist dieser Antrieb für das Modell nicht etwas überdimensioniert?

 

Gruß Jan :?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Jan,

 

man mußt nicht unbedingt eine Glasfasermatte auflaminieren. Du kannst den Rumpf innen und außen auch mit G4 bzw. mit G8 einpinseln. Dann weißt du wenigsten, das er dicht ist. Ich mach es mit Glasfasermatte ( keine Streifen)

 

Das gibt dem Rumpf mehr Stabilität.

 

Aus was besteht deine 60er Schraube? Metall ( MS ) od. Kunststoff.

 

Wie hoch dreht der Motor?

 

Gruss

 

Werner

 

Geposted nach 12 Minuten 30 Sekunden:

 

Hallo Jan,

 

ich war wieder ein wenig zu schnell. Ich habe das Datenblatt nicht gesehen.

 

Also der Motor dreht unter Last 6600 U/min. Dann würde ich es erst einmal mit einer 50er Kunststoffschraube versuchen. Eine Strommessung wär da von Vorteil. Das einzige was mir Sorgen macht, ist der hohe Blockierstrom. Jenachdem was du für einen Regler hast,würde ich eine 16 bzw. 20 Amper Sicherung dazwischen schalten.

 

Gruss

 

Werner

Link to comment
Dampferkapitän

Hallo Werner,

 

über G4 habe ich in diesem Forum schon einiges gelesen.

 

Ich war mir nur nicht so sicher ob es sich auch überlackieren lässt.

 

Dann kann ich mich ja nochmal vor der Glasfasergeschichte erfolgreich drücken.

 

Aber eines Tages werde ich mich wohl mit dem Thema genauer befassen müssen.

 

Spätestens wenn ich die Ausleger an meinem Großprojekt, einem Seitenraddampfer, am Rumpf verstärken muss.

 

Aber zuerst ist die Restaurierung der "Warnow" dran!

 

Der 60er Propeller (oder Schraube??) ist aus Kunststoff und hat ein M4 Innengewinde.

 

Spielt das Material bei der Drehzahl eine Rolle?

 

Im Forum habe ich auch eine gute Faustformel gefunden.

 

"Durchmesser des Schiffspropeller = Durchmesser des Elektromotor"

 

 

 

Eine Sicherung werde ich sowieso einbauen, die Warnow soll ja später nicht als "Feuerschiff" enden. :wink:

 

Gruß Jan

Link to comment
  • 7 months later...

Hi,

 

sagt mal, es gibt doch auch glasfasergewebe, auf Rollen, das man wie Klebeband kleben kann. Könnte ich dieses also am Rumpf des Bootes festkleben (Blasen und faltenfrei) und dann mit Harz einpinseln?

 

LG

 

Karsten

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Glück auf Jan. Die Warnow die Du da hast ist doch schon fein. Ich habe dieses Schiff ca 20mal schon in meiner Sammlung gehabt. Da ich häufiger Modellschiffe aufkaufe um sie in meiner Sammlung zu haben, kommt immer mal wieder eine Warnow mit zu mir.Ich sage immer sie ist die Commodore des Ostens.Sie fährt sehr gut und wurde sehr häufig gebaut. Auch gab es Abwandlungen als Polizeiboot oder Löschboot. Ich habe im Moment nur noch eine . Du brauchts keine Matte darauf machen. Einfach so wie beschrieben G4 oder G8 (wobei G4 reicht denn Du willst sie ja nicht in Holzoptik erstellen) Innen würde ich nur im Bereich der senkrechten zu den schräg zum Kiel laufenden Sperrholz Seiten kleine Mattenstreifen in die Winkel kleben. Sie nehmen die Kräfte aus dem Material damit der Rumpf den Temperaturunterschied zwischen warmer Sommerluft und kaltem Teich besser verarbeiten kann ohne Risse zu bekommen. Früher wurden keine Warnows mit Matte überlaminiert. Es würde alles gut gestrichen und fertig. Die Warnow ist gut mit einem 500-600 Motor zu fahren. Wenn Du Photos verschiedener Warnows brauchst kann Du mir ja Deine Emailadresse senden. Gruß Kuddell

post-3230-1419861469,9607_thumb.jpg

post-3230-1419861470,0096_thumb.jpg

post-3230-1419861470,0784_thumb.jpg

post-3230-1419861470,1347_thumb.jpg

Link to comment
Dampferkapitän

Moin Kuddell,

 

jetzt weis ich wer mir die eine oder andere Warnow vor meiner Nase weggeschnappt hat!

:Beule:

Vielen Dank für die Informationen zu diesem schönen Modell.

Leider komme ich, aus beruflichen Gründen, erst ab Sommer wieder in die "Werft".

:mat:

Link to comment
Hi,

 

sagt mal, es gibt doch auch glasfasergewebe, auf Rollen, das man wie Klebeband kleben kann. Könnte ich dieses also am Rumpf des Bootes festkleben (Blasen und faltenfrei) und dann mit Harz einpinseln?

 

LG

 

Karsten

 

Hallo Karsten,

 

es gibt Glasfaserbinden in verschiedenen Breiten beim goßen C. Dort gibt es z.B 50mm und 100mm breite und jeweils 10m lange Binden. Die sind aber nicht selbstklebend, aber gerade zwischen den Spanten gut zu gebrauchen.

 

Gruß

Andreas

 

PS: Bei G4 streikt die Suchfunktion... Klärt mich mal auf, was es damit auf sich hat und nennt mir bitte mal einen Produktnamen bzw wo es man es bekommt.

Edited by toco
Link to comment
PS: Bei G4 streikt die Suchfunktion... Klärt mich mal auf, was es damit auf sich hat und nennt mir bitte mal einen Produktnamen bzw wo es man es bekommt.

 

Guck doch mal hier: Klickedieklack

 

Farben,Pflegemittel => Polyester => G4 Sperrgrund

Link to comment

Ok, danke Euch beiden. Da kann man dann auch ohne Problem drüber lackieren ?

Ich überlege, ob ich damit meinen Holzrumpf von Außen bearbeiten soll und will ihn danach lackieren.

Link to comment
Da kann man dann auch ohne Problem drüber lackieren ?

Ich überlege, ob ich damit meinen Holzrumpf von Außen bearbeiten soll und will ihn danach lackieren.

 

Ja! Das ist der Informationsstand, den ich bisher habe! Wenn Du Dich bis Mai gedulden kannst, dann werde ich meine "gefierte" Dulcibella lackieren.

 

Besorg Dir nur eine geeignete Atemschutzmaske und am Besten im Freien verwenden: Das Zeug benebelt höllisch!

Link to comment
Das Zeug benebelt höllisch!

 

Und stinkt wie die Pest.

Bis Mai wirst du aber nicht warten müssen. Habe vorhin ein kleines Reststück Holz damit gestrichen um verschiedene Farben und seidenmatte Klarlacke darauf testen zu können. Falls ich es vergesse, frag einfach im Laufe der nächsten Woche nach.

Link to comment
Seegurke´s Dulcibella, mein Mooring Tug und viele andere Boote sind so gebaut...

G4 lässt sich nach dem Anschleifen hervorragend überlackieren.

 

Das hättest du jetzt aber auch ein paar Stunden früher in die Runde werfen können. Jetzt stinkt es schon wieder gewaltig.

 

Es wird ein spezieller Verdünner für G4, G8 angeboten. Den hatte ich mir direkt mitbestellt. Obs auch anders geht?

Link to comment
Admiral von Schneider

Zum einen, is das hier eigl. das falsche Thema (mach doch ein Neues auf);

zum anderen ist das Klebeband.

 

Das kannst du nicht mit Harz tränken...

 

BTT

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.