Jump to content
Schiffsmodell.net

Welcher Motor für Graupner Mini-Jet


Ike

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn alles klappt, dann möchte ich demnächst absolutes Modellbau-Neuland für mich betreten.

 

Ich werde dann ein schlankes Schiff mit zwei Graupner Mini-Jets bauen. Nun stellt sich die Frage nach der Motorwahl. Graupner orakelt ja etwas von 500er oder 600er Motoren. Aber grade in dieser Größe sind die Unterschiede ja enorm.

 

Wenn ich so im Forum und sonst wo im Netz suche, dann finde ich sehr verschiedene Ansätze für eine Min-Jet Motorisierung. Von 480er bis hin zum 600 habe ich so einiges gefunden. Es werden Zellenzahlen von 6-14 verwendet.

 

Zu meinem Projekt:

 

Das Schiff wird etwa 90cm lang, und in der Wasserlinie etwa 12cm Breit. Die Verdrängung wird (rechnerisch) etwa 1,5kg betragen. Es ist kein Rennboot, aber auch kein gemütlicher Verdränger.

 

Am liebsten würde ich meine Akkupacks aus den RC-Autos als Kraftquelle benutzen. Das währen dann also 7,2 Volt bzw. 6 Zellen.

 

Nun ist mir nicht so ganz klar, worauf ich bei der Motorwahl achten muss. Ist es wichtiger eine hohe Drehzahl zu haben, oder ist das Drehmoment wichtiger. Favorisieren würde ich eine Lösung mit 480er Motoren, kann ich hier doch locker 100Gramm gewicht sparen. Auch wenn ich hierfür die Motorhalterung des Jets anpassen muss.

 

Gesucht wird obendrein eher eine Fahrzeitoptimierte Motorisierung. Es kommt mir nicht auf eine möglichst hohe Geschwindigkeit an.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier einen netten Tipp für mich.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ike,

 

eine genaue Empfehlung zu Deinem Boot kann ich nicht geben.

 

Ich habe den Mini-Jet in meinem Mini-Sprint und zwei in meiner Jet-Star im Einsatz.

 

Im Minijet fahre ich mit 8 Zellen und habe einen alten Speed 500 Competition (gibt es leider nicht mehr).

 

In der Jet-Star habe ich zwei 600er Motoren eingebaut. Sind mit Kugellager. Von wem ich die habe, weiß ich nicht mehr. Auch hier werden 8 Zellen benutzt.

 

Ich vermute einmal, daß Du mit 480er Motoren nicht glücklich wirst, weil das Drehmoment nicht ausreichen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank The Tank

Moin Ike, ich kann mich da Frank mit dem 480er nur anschliessen. Der Dreht zu hoch und hat nich das Drehmoment und zieht so nur noch mehr Strom, als er das je schon macht.

 

Ich hab mich an nen Video bei youtube erinnert .

 

Und die haben dort nen Super Stock Motor RZ von Tamiya genommen. Link

 

Wäre auch noch ne Möglichkeit oder halt, wie Parat vorgeschlagen hat, den 600er.

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wie sieht das bei dem kleinen Jet mit der maximalen Drehzahl aus?

 

Liegt die auch so bis max 20K 1/min, wie beim 28er Kehrer?

 

Ist ja nun mal etwas lütter das Ding.

 

Leider ist auf den Graupner Seiten nichts mehr zu finden zu den Mini Jets.

 

Ich würde mir Gedanken über zwei von denen hier machen, nicht teurer als ein 480er, der entsprechende Regler ist auch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

 

Damit hast du bei 6 Zellen um die 15k 1/min und ein entsprechendes Drehmoment, was den Motor auch auch unter Last annähernd bei der Drehzahl hält.

Link to comment

Mhhh, da geht die Empfehlung eher zu drehmomentstärkeren Motoren.

 

Ümmi, kannst Du einfach mal den Typ der Robbemotoren Aufschreiben?

 

Und das mit dem Regler muss ich auch mal überlegen. Zwei 500er oder 600er Motoren ziehen ja ganz gut was weg.

 

Soweit schon mal so gut. Vieleicht hat ja noch irgendwer die Minijets in Betrieb, und möchte hier mal die Motorisierung posten.

Link to comment
Ümminger Kapitän

OffTopic:Grr, schon zweimal die Links geflickt, erst gehts und dann wieder nicht.

 

Ike, such auf der Robbe Seite mal nach:

 

ROXXY BL Outrunner 2826/09

 

und für einen Regler nach:

 

ROXXY BLControl 940-6

 

Du bekommst die auch bei Conrad, ich habe aber schon festgestellt, das die im Modellbaufachhandel günstiger zu bekommen sind.

Link to comment

Mit den Bürstenlosen Motoren habe ich mich ja noch gar nicht beschäftigt. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die vorgeschlagenen Motoren etwas überdimensioniert sind. Denn 22 Ampere bei Vollast finde ich etwas zu heftig. Dementsprechend ist dann auch der Regler zu teuer, weil einfach zu groß.

 

Mal eben 100 Euro für zwei Regler und dann noch mal 70 Euro für die Motoren ist mir zu viel. Wenn ich für vernünftige Bürstenmotore mit je 15 Euro das Stück und Regler als Bausatz für 20 Euro das Stück rechne, dann sind das etwa 70 Euro weniger. Das ist für mich ne menge Geld.

 

Wobei sich das bei schwächeren Brushless ja relativieren würde. Die einfachen 500er Bürstenmotore haben eine Leistungsaufnahme von etwa 100 Watt. Wenn ich nun BL-Motore mit 100 Watt Leistungsabgabe suche, dann haben die zu wenig Drehzahl, wenn ich von den wahrscheinlich geforderten 15.000 U/Min ausgehe. Daher wurde ja bestimmt der ROXXY BL Outrunner 2826/09 vorgeschlagen, er hat ja genügend Leerlaufdrehzahl.

 

Soweit OK, oder?

 

Da ich mit den Brushless überhaupt keine Erfahrungen habe, traue ich mich hier nicht so wirklich ran. Nicht das ich nachher viel Geld ausgegeben habe, und es läuft nicht vernünftig.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Ike

 

Ich habe bei meinem Jet-Sprint von Graupner und in meinem

 

Jetversuchsboot auch die kleinen 19er von Graupner drin.

 

Bei beiden hab ich den drin:

 

"DMC" Motor "PURPLE BULL" 2x17

 

Technische Daten:

 

max. Eff. 76 %

 

Drehzahl 26000 rpm

 

Leistung 180 W

 

A bei max. Eff. 27 A

 

Drehmoment bei max. Leistung 160 Nmm

 

Der Jet-Sprint hat noch Trimmklappen bekommen, ohne gings nich :oops::pfeif: :lovl:

 

Das Versuchsboot ist noch nicht gefahren, ist aber ein Lotse-Carina-Kitty Graupner Einheitsrumpf.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

@Kaleupeter

 

gut, das sind Daten. Da kann ich mit arbeiten.

 

Eine Frage stellt sich mir jedoch. Der Motor ist ja schon etwas heftiger als ein Standart 500er. Und Deinen Worten entnehme ich mal, das das Bötchen eher etwas zu viel Power hat. Braucht man also überhaupt so einen Powermotor?

 

Und wie sieht es mit der Motortemperatur aus? Die ist ja prinzipiell immer ein guter Hinweis ob sich der Motor mit der Last eher unterfordert oder eher überfordert fühlt.

 

Schon mal Danke soweit....

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Ike

 

Gegenüber der Serienmäßigen Graupnermotorisierung in dem

 

Jet-Sprint ist mein Motor "zu groß". Gefüttert wird der gute mit

 

7,2V - 1700er Sanyo NiCd. Geht ab wie ne kleine Wilds**

 

Fahrzeit..... ca. 10 - 15min, aber noch nie gestoppt, so eine "Gefühlszeit".

 

Aber, Akku und der Motor werden nicht sonderlich Warm.

 

Wie definiere ich jetzt Warm.......????????? Also ICH kann beides noch

 

sehr gut anfassen.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment

Das hört sich doch schon mal gut an.

 

10 Minunten Fahrzeit mit 1700er Zellen hört sich jedoch auch nach eher weniger Last an. Da wird der Motor sicher nicht die angegebenen 27A ziehen.

 

Ich werde mich dann auf jeden Fall in richtung der RC-Car Motoren orientieren. Da die ja wirklich auch für 7,2 Volt optimiert sind, bekomme so bestimmt eine günstige Motorabstimmung hin. Und wenn die Motoren trotzdem nicht richtig passen, dann kommen sie halt in eines unserer drei Buggymodelle.

 

Jetzt muss ich nur noch warten wie schwer der Rumpf wohl sein wird. Dann kann ich sehen ob ich überhaupt weiterplanen kann.

 

Denn:

 

2 mal Akku = 600g

 

2 mal Jet mit Motor = 500g

 

1 mal sonstiger Fernsteuerschnickschnack = 200g

 

Macht ja schon 1300g von den warscheinlich zur verfügung stehenden 1500 bis 1600g. Ich bin mal gespannt.

Link to comment
  • 2 months later...
Frank The Tank

Moin,

 

heut hab ich glaub nen Motor gefunden, der hoch genug dreht und trozdemrelativ viel Drehmoment für nen Jet bietet (im Vergleich zum 500er o. 540er).

 

Gefunden hab ich ihn bei MHZ. Nen schöner 600er! Dreht bei 8,4V 23.000 1/min und das für nur 13 Teuronen.

 

Ich glaub, der wirds jez bei mir. :roll:

 

Sollte dann mit 8 Zellen ganz gut laufen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.