Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hochseeschlepper - welcher Sound?


hknaus

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe mir das Soundmodul USM-BN von Beier zugelegt. Im Netz habe ich nun diverse Sound.wav gefunden / gezogen. Dieselmotoren, Hydraulikpumpen und andere Geräusche.

 

Nun gibt es bei uns in der Schweiz kein Meer und keine Schlepper, und ich habe leider bis heute noch keinen Hochseeschlepper 1:1 gesehen oder gehört!? Damit auch ich einen Eindruck der "richtigen" Geräuschkulisse eines Schleppers bekomme, könnte mir einer von Euch weiterhelfen mit einer Sounddatei oder einem Link? (Welcher Motorensound zu welchem Schiff?). Suche den passenden Sound vom Smit Hunter/Happy Hunter der laut Beschreibung 2x Klöckner-Humboldt-Deutz 6 Zyl. Motoren hatte, oder einem anderen vergleichbaren Hochseeschlepper. Freue mich über alle Infos.

 

Danke schon mal für Eure Mühe

 

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi

 

ich habe in meiner Parat auch das Beier USM Soundmodul eingebaut. Da ich wie Du ein Eidgenosse ohne Zugang zu Original-Schleppern bin, habe ich mich für den Sound "Diesel-Lok" auf der mitgelieferten CD entschieden. Mir hat der Sound am besten gefallen. Bezüglich der "originalgetreue" des Sounds mache ich mir eigentlich wenig Sorgen.

 

Es gibt von der Original-Parat viele Bilder, die die Leute ansehen und mit meinem Modell vergleichen können. Also versuche ich die Parat optisch so genau wie möglich nachzubauen.

 

Den Sound der Parat jedoch wird nur ein kleiner, erlauchter Kreis kennen, respektive am Modell wiedererkennen können. Ausserdem glaube ich, wenn man den Original-Ton massstäblich im Modell widergeben würde (auch in der entsprechenden Lautstärke) wären wir enttäuscht.

 

Ich verwende also einen Sound, der schön voluminös klingt und in meinen Ohren am besten zum Schiff passt.

 

Es wäre interessant, wenn jemand der schon Original-Schlepper live gesehen und gehört hat, seine Erfahrungen hierzu einbringen könnte.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Es wäre interessant, wenn jemand der schon Original-Schlepper live gesehen und gehört hat, seine Erfahrungen hierzu einbringen könnte.

 

Gruss

 

Lukas

 

Bin recht oft (auch mit dem eigenen Boot) im Hamburger Hafen unterwegs...

 

Mit dem Lok-Sound hast du die bestmögliche Wahl getroffen...

 

Davon abgesehen, hört man moderne Schlepper ab einer Entfernung von 25-50 Metern eigentlich schon nicht mehr...und das, was man hört ist eher ein angenehm leises Brummen.

 

In normalen Fahrsituationen hört man eigentlich mehr Geräusche vom Wasser (Bugwelle, Schraubenwasser), als von den Motoren. Lediglich bei extremen Fahrmanövern wie von Vollgas voraus auf Vollgas achteraus übertönt der "Auspuff" die Wellen.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment

Hallo Oliver,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen zum Thema Sound.

 

Menno, da kann man ja als Schweizer direkt neidisch werden... :shock: ... mit dem eigenen Boot im Hamburger Hafen rumfahren...

 

Na ja, wir haben immerhin ein paar schöne Seen in den Bergen mit einer netten Flotte von schönen Dampfschiffen. :that:

 

Also deckt sich meine Vorstellung vom Sound der Schlepper mit der Realität.

 

Für mich ist der Sound im Modellschiff deshalb einfach eine "Show" und eine publikumswirksame Sonderfunktion.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.