Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Umbau eine Carrera Stratotronic auf 2,4 GHz


RobertW

Recommended Posts

Hallo,
ich habe zusammen mit einer Carrera Helgoland eine Carrera Stratotronic erworben. Nachdem deren Steuermöglichkeiten für den Motor sehr eingeschränkt sind (voll vorwärts, voll rückwärts und stop), habe ich mich für einen Umbau des Senders entschieden.

Überlegungen zum Umbau:

  • Einbau einer gängigen und zugelassenen Fernsteuerung (Opferfernsteuerung) in das Gehäuse der Stratotronic.
  • Das Gehäuse der Stratotronic von aussen soweit möglich nicht verändern bzw. rückbaufähig.
  • Eine Opferfernsteuerung ohne Display.
  • Bei Gas und Ruder soll es der Mode 2 bleiben.
  • Nach Möglichkeit die orginalen Knüppel verwenden (Anm.: War mir zum Schluß dann leider doch zu aufwändig).
  • Nach Möglichkeit soviele Orginalteile aus beiden Fernsteuerungen wie möglich verwenden.
  • Wunsch: 2,4 GHz Antenne innerhlab des Stratotronic Gehäuses unterbringen um die originale Antenne als Attrappe verwenden zu können.

Auswahl

  • Als Hersteller wurde Spektrum ausgewählt (habe bisher die meisten Empfänger/Modelle mit diesem Hersteller und kann deshalb im Notfall auch auf einen anderen Ersatzsender wechseln).
  • Vom Platz erschien eine Spektrum MLP4DSM (kleine Leiterplatte, nur Gas und Steuer allerdings Mode1) die passende Wahl.
  • Problem der Reichweite – die Spektrum MLP4DSM gehört zu den Short-Range Fernsteuerungen (SRD) und die Reichweite wird in Erfahrungsberichten zwischen 20 – 70 Metern angegeben. Das wird noch spannend - leider habe ich das bzgl. Reichweite erst sehr/zu spät für vorherige Tests erfahren.

Im Prinzip wurde dabei nichts anderes getan als die neue Fernsteuerungslogik (Spektrum MLP4DSM) in ein altes Gehäuse (Carrera Stratotronic) einzubauen. Kein großes Problem da beides einfache Kunststoffgehäuse sind.

Das Ergebnis mal vorweg

20230401_122518_klein.jpg.4f20f6af2a16c738180d7c8a6172252a.jpg

 

 

Rechts das Orginal und Links die Fälschung. Folgende Änderungen gibt es:

  • Die beiden Knüppel der Spektrum-Anlage stehen etwas weiter auseinander.
  • Der Abgleich der beiden Knüppel erfolgt jetzt über Taster.
  • Die Knüppel sind jetzt aus Kunststoff - ist der Spektrum-Anlage geschuldet.
  • Der Ein-/Ausschalter wird nicht mehr verschraubt - die Position ist gegenüber dem Orginal etwas verschoben.
  • In der Mitte zwischen den Knüppeln gibt es jetzt eine zusätzliche Power-LED.
  • Umbau an der Spektrum - beide Knüppel ausgetauscht und per Schiebeschalter auf Mode 2 umgestellt.

Für den ganzen Umbau wurde auch einiges an 3D-Teilen benötigt.

 

20230401_121252_klein.jpg.d295c91386d0c25536d36d38a6a4f1fc.jpg

Der Zusammenbau - weiß Halterung für die Antenne.

20230401_121745_klein.jpg.02520a91da3afbebc2e0fd39914b9abe.jpg

Die neue Stromversorgung als Einsatz ins alte Batteriefach:

20230401_122005_klein_klein.jpg.54e76987e594593c695b45210fd682eb.jpg

20230401_122059_klein_klein.jpg.e3427573d175014659e993c4dde0288d.jpg

 

Die 3D-Files gibt es zum Download unter:
https://www.thingiverse.com/thing:5944837

Gruß Robert

 

  • Like 2
Link to comment

Falls jemand 3D-Teile der Orginalen "Carrera Stratotronic" braucht, kann er Sie gerne unter:
https://www.thingiverse.com/thing:5972537
herunterladen. Die Teile sind allerdings nicht/kaum getestet und beim Gehäuse auch noch nicht komplett Durchkonstruiert. Dafür gibt es aber zusätzlich auch meine FreeCad Kontruktionsfiles.
Die Files sind so im wesentlichen für den Umbau auf 2,4GHz mit entstanden.

1141056985_Gehuse.jpg.776c9c56537cb348ca8e48a6d27d2ca8.jpgGimbal.jpg.cd964da4007131e62ad4f61c7d2aee1f.jpg

 

Also falls jemanden Orginalteile fehlen oder diese Kaputt sind ist das eventuell eine Möglichkeit. Allerdings sind die Steckachse und der Potitraeger im Orginal aus ALU-Guß und das dazu benötigte Poti (Fa. Preh) gibt es auf dem Markt leider nicht mehr.

Gruß Robert

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb BernhardK:

Ist zwar nichts für mich - aber irgendwie cool.
Gewissermaßen der Wolf im Schafspelz ;-)

Ja schon - aber jetzt muss "nur" noch die Reichweite halbwegs passen - sonst wäre es nur ein Wölfchen :mrgreen:

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.