Jump to content
Schiffsmodell.net

Stecker und Buchsen für die Verkabelung


Kossi

Recommended Posts

Hallo zusammen 

Ich brauche mal wieder Eure hilfe.

Muss jetzt ganz viel verdrahten, habe überwiegend Kabel mit einem Querschnitt von 0,1mm und such nun einfache Verbindungklemmen oder Platinen mit denen ich arbeiten kann.

LG

Michael

 

verdrahtung3.jpg

verdrahtung2.jpg

verdrahtung1.jpg

Link to comment

https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-vergoldet-1x-2-polig-451552

und die Gegenstücke

https://www.pollin.de/p/stiftleiste-vergoldet-1x-2-polig-10-stueck-451544

Die Stiftleisten gibt's lang, kann man nach Bedarf abknipsen und die Biuchsen gibt's meist in 2,4,5 und 6 ern.

Ich klebe immer ein 1.5mm PS Stück an die Buchsen und dann das Ganze an Deck, Wände usw. so haben die Buchsen etwas Abstand von der Wand un bekommt die Stecker leichter rein und raus. Bleibt es Fest und soll nur im Notfall ausgebaut werden können, klebe ich da immer mit Heißkleber zu, den kann man relativ leicht vieder abbekommen (natürlich nur wenn man rankommt).

J

  • Like 2
Link to comment

Moin Chris,

für den Weg von Aufbau zum Rumpf immer, aber erstmal muss man das im Aufbau zusammenführen, dafür war es gemeint, sonst brauchst du mehrere Stecker deines Vorschlages.

Ich hab so sozusagen fest 'Steckdosen' der Lichter an zugänglichen Plätzen, wo ich dann vom Lichtmodul die Verbindung einstecken kann, das macht das Leben meist leichter. Als alles direkt anzulöten.

J

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe das bei meinen größeren Schiffen so gemacht, daß ich die Pinnleisten an den inneren Süllrand der Luken schraube. Die Gegenstücke, die Buchsenleisten werden mit entsprechenden Distanzstücken aus Sperrholz innen an den Wandungen der Aufbauten festgeschraubt. Die Distanzstücke, deren Dicke natürlich der Dicke der Sülleisten entsprechen muss, sind Zweiteilig ausgeführt - ein dünnes (2mm) Teil wird direkt auf die Buchsenleiste geklebt, so daß es links und rechts etwa 5 mm überrsteht. Das ist für die späterre Verschraubung. Das ergänzende Stück, das die beiden Platten dann auf die Dicke der Sülleiste bringt, muss natürlich die selbe Größe haben.

Dann setze ich die verschraubte Buchseleiste mit den beiden Distanzstücken auf die schon angeschraubte Pinleiste, schmiere 5min-Epoxy auf das dickere Distanzstück und setze die Aufbauten auf. Passt immer ganz genau. Alles lässt sich lösen, ist aber ausreichend fest.large.DSCN1252.JPG.680d7d4248a71d3001945b9ad515e64b.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.