Jump to content
Schiffsmodell.net

MAMOLI, Catalina,1:35


staja

Recommended Posts

Moin Moin, ich würde dieses Modell gerne bauen, kenne es aber nicht, kann es nur nach Beschreibungen und Bildern im Internet beurteilen. Hat von Euch jemand mit den Hersteller Mamoli Erfahrungen, kennt dieses Modell, oder hat es vielleicht sogar selbst gebaut? Gruß, Jochen.

Link to comment
San Felipe

Dieses Modell habe ich noch nicht gebaut aber schon einige Holzbausätze bzw historische Segler nach Plan. 

So ein Modell ist, trotz der überschaubaren Größe oder eben genau deshalb, nichts für den Anfänger. Da muss man schon die Planken gewaltig biegen um Heck und Bug halbwegs zu schließen. Diese Arbeit ist bei einem größeren Modell mit entsprechend größeren Radien deutlich einfacher. Nun habe ich nicht den Hauch einer Ahnung welche Erfahrung du schon hast und welche Werkzeuge dir zur Verfügung stehen, gehe aber, schon Aufgrund deiner Frage, davon aus, das da noch nicht viel Vorwissen vorhanden ist. Mamoli selbst empfiehlt das Modell für den erfahrenen Modellbauer und das wird seinen Grund haben (die wollen ja verkaufen und nicht den Käuferkreis einschränken). 

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, so kann ich dir einfachere Modelle für den Start empfehlen. Auch ich habe mich  bei meinem ersten Modell hoffnungslos überschätzt und Lehrgeld bezahlt. Das muss nicht sein, den Frust kann man sich sparen. 

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Ich habe von dem Modell leider auch keine Ahnung, habe mir aber die vorigen Werke von dir angesehen. Da würde ich keineswegs mehr von Anfänger sprechen, eher das genaue Gegenteil.

Gruß 

Detlef 

Link to comment

Ich denke von der Technik her traue ich mich da ran, (danke für die Blumen, Steinbeisser :)) Es wäre jedenfalls nicht mein erstes Modell. Aber genau das ist es: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass manche Bausätze z.T. recht lieblos bestückt sind und Passgenauigkeit und Pläne und Ausstattung mitunter deutlich zu wünschen übrig lassen. Und da kann solch eine Frage wie oben vor Baubeginn doch manchmal Enttäuschungen vermeiden. Bei MHM Modellbau ist als Schwierigkeitsstufe (1-5) "3=erfahren" angegeben. Und die doppelte Beplankung macht es ja auch etwas leichter.  Übrigens meine ich das Catalina-Modell im Maßstab 1:35, also 57cm lang, 48,5cm hoch. 
@ Hansen-Bengel; Danke! Super!

Link to comment
San Felipe

Habe mir auch gerade deine Berichte angesehen. OK, dann sollte dieser Bausatz dich nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen.

vor einer Stunde schrieb staja:

und Ausstattung mitunter deutlich zu wünschen übrig lassen

Mamoli gehört zwar zu den eher guten, dennoch ist es auch bei deren Bausätzen nicht weit her. Decksausrüstung, Takelage..... sind bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Ich kenne allerdings auch keinen Bausatz wo das anders wäre. Aktuell habe ich die L'Orenoque auf Lager. Die soll aber ein Fahrmodell werden und somit muss man eben so machen Kompromiss eingehen. 

  • Like 1
Link to comment

ich gehe mal den holländischen Baubericht durch und werde mir das Modell wahrscheinlich dann zulegen. Es gefällt mir nämlich sehr, und in gewissen Grenzen kann man ja solch ein Modell auch noch etwas verbessern, wenn es sinnvoll erscheint. Bei solchen Diskussionen, wie dieser, ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, einmal nach Plan zu bauen. Man kann ja mit einem einfachen Modell anfangen. Danke für Eure Antworten, Gruß, Jochen.

Link to comment
San Felipe
vor 1 Stunde schrieb staja:

ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken, einmal nach Plan zu bauen

Reizvoll ABER:

Einen historischen Segler habe ich bisher lediglich einmal nach Plan gebaut. Wenn man nicht alles selbst machen kann oder will, so wird das sehr teuer. Der ganze Kleinkram für die Takelage, die Geschütze...... dafür hätte ich mir auch 2 Baukästen kaufen können. 

Im Grunde ist so ein Holzbaukasten ja kaum etwas anderes als ein Planbau. Bis auf die gelaserten Spanten nur Holz und ein Haufen Kleinteile. Heute erscheint es mir sinnvoller den Baukasten (Wertstoff-Kasten) zu nutzen und eventuell noch ein wenig zu tunen. 

Link to comment

Interessanter Gedanke, den ich so zum ersten Mal höre bzw. lese. Meist wird von den Fachleuten und vor allem den Autoren der Fachbücher empfohlen, alsbald auf Plan-Bau umzusteigen, da diese  Modelle dann (wenn man's kann) realistischer und genauer würden. Das kann ich insoweit auch nachvollziehen, wenn ich an bestimmte Erfahrungen im Baukasten-Bau denke, wo Teile, sogar Spanten nicht passgenau, bisweilen grob falsch waren. Und manches Kleinteil im Maßstab überhaut nicht zum Modell passte. Ganz zu schweigen von fehlenden Teilen und schlechten, weil brechenden Leisten, von den Fertigsegeln, wenn sie denn dann dabei sind, einmal ganz zu schweigen, deren Säume und Nähte meist viel zu grob und groß sind. Tauwerk für die Takelage ist meist immer zu wenig da. Ein Teil dessen mag auf Herstellungs- und Verpackungsroutine zurückzuführen sein, in einem Baukasten kann eben kein individuelles Modell enthalten sein. und dann sind sie, vor allem, wenn man Teile zukaufen oder ersetzen will, zuweilen auch sehr teuer. 

Nach Plan habe ich noch nicht gebaut. Eine Grundausstattung an Holz und Leisten und Kleinteilen habe ich. Hatte das Glück, von einem Modellbauer, der sein Hobby aus Alters- und Gesundheitsgründen aufgegeben hatte, eine Menge an Material und Teilen übernehmen zu können. Aber für einen Pan-Bau reicht das natürlich nicht, da würde ich hinzu kaufen müssen. Und, wie Du sagst, auch das könnte teuer werden, vor allem das "Zubehör", vielleicht merkt man es nur nicht so direkt über die Zeit. Und Pläne sind wohl auch nicht immer korrekt, 

Beide, Plan- und Baukasten-Bau erfordern, wenn man sich später nicht ärgern will, auch eine Menge Recherche in Literatur und Internet, um möglichst historisch richtig und realitätstreu zu bauen. Da kommt man, wenn man's ernst nimmt, ums "Tunen" gar nicht herum und kann aus manchen Baukasten ein individuelles, eigenes Modell schaffen. Der Planbau bietet den Vorteil, dass das Modell mein ureigenes einzigartiges Kind wird, was in der Tat sehr reizvoll anmutet. Aber die Gefahr des Scheiterns ist auch größer, und dann wird's richtig teuer. Ich habe jedenfalls großen Respekt davor und vor denen, die es können. Aber wie gesagt, mit der Catalina kaufe ich jetzt erst einmal wieder einen Baukasten :) .

Jochen

Edited by staja
Link to comment
San Felipe
vor 2 Stunden schrieb staja:

eine Menge Recherche in Literatur und Internet

dem muss ich leider voll und ganz zustimmen.

Wenn man mit seiner Recherche durch ist, muss man ohnehin noch so einiges zukaufen. Die Segel... ja die sind eine Katastrophe, oft soll man so einen Segelsatz sogar noch für teures Geld zukaufen (kann man sich nun wirklich schenken). Dennoch bin ich inzwischen ein Fan der Bausätze, auch wenn man die wirklich nur als Wertstoff-Packung ansieht. Das darin enthaltene Material kostet als Zubehör ein mehrfaches. Ich habe mir sogar schon Bausätze doppelt gekauft um an das "wertvolle" Material zu kommen, zuletzt den "Adler von Lübeck", einmal jungfräulich und einmal einen schlecht angefangenen aber mit noch kompletten Beschlagsatz.  Bis auf die Flaggen (die hab ich bei Blissenbach bestellt) und ein paar Meter Garn bin ich dann sogar hingekommen. 

  • Like 1
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb San Felipe:

..... Ich habe mir sogar schon Bausätze doppelt gekauft ....

Ja, ich auch. Einmal vom Flohmarkt und einmal über ebay. Hatte auch schon einmal einen alten Rumpf davon aufgehoben, an dem ich alles mögliche vorher ausprobieren konnte, z.B. Ausschneiden der Speigatten, oder beim Zuiderzee-Botter das nachträgliche Anfertigen der durchlöcherten Öffnung für den Fischkasten seitlich unten im Rumpf. Apropos Kleinteile: Wenn es geht, nehme ich keine Metallbeschläge mehr, sondern fertige die Teile aus Papier oder Karton. Man kann sie sehr viel feiner und genauer bearbeiten, und sie sehen lackiert deutlich besser aus als mühsam geschwärzte und grobere Messing- oder Metallexemplare. Ist natürlich nur etwas für "wasserscheue" Modelle im Wohnzimmer.

Edited by staja
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.