Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

dunkler Rauch


San Felipe

Recommended Posts

schon klar, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt. 

Aus den Weiten des Netzes wurde mir nun folgendes zugetragen: Lebensmittelfarbe, vorzugsweise schwarz.

Versuch mach klug. Mal getestet. OK, von schwarzem Rauch kann keine Rede sein aber er wird merklich dunkler, so ein schmutziges grau. Muss noch ein wenig experimentieren um ein passendes Mischungsverhältnis zu erreichen. Hauptproblem ist das sich das Rauchöl nicht wirklich mit der auf Wasser basierenden Farbe mischen lässt. Man schüttelt sich den Wolf. 

Hat da jemand mehr Ahnung, gibt die Farbe möglicherweise auch als Pulver was sich dann besser mischen lassen müsste? Sollen sich mal die "Chemiker" hier durch den Kopf gehen lassen. 

Der Ansatz scheint mir jedenfalls vielversprechend.

 

Link to comment

Hallole,

Also da könnte man verschiedene Dinge probieren:

Glycerol (Glycerin): anlösen des Farbstoffen in wenig Glycerol, in Richtung eines dicken Brei, dann das mit Dampföl mixen. 

Spülmittel: auch damit aus dem Farbstoff einen Brei/Paste machen und mixen

Isopropanol: selbe Prozedur 

Dimethylisopropanol: selbe Prozedur

 

Was ich nicht weiss: wie verhält sich so ein Gemisch im verdampfer :nixweiss39:

 zB zwecks verstopfen

 

Grüssle 

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Mich würde etwas anderes interessieren: Wie verhält sich die schwarze und wasserlösliche Lebensmittelfarbe in Disconebel? Ich benutze schon lange kein Rauchöl  mehr (wegen Gewässerunbedenklichkeit), sondern Hazerflüssigkeit (Version P) . Allerdings müssen etwa alle 30-40 Betriebsstunden die Verdampfer gereinigt, bzw. ausgetauscht werden. Ich könnte mir vorstellen, daß es mit Lebensmittelfarbe noch schneller geht mit den Rückständen auf den Heizwiderständen.

Link to comment

Der erste Link von Chris ist vielversprechend: Da wird der Rauch durch Ultraschall erzeugt. Damit dürften Ablagerungen, die sich bei der Heizvariante und Mischungen aus mehreren Komponenten ergeben, nicht oder nur sehr eingeschränkt auftreten. Wenn die Lebensmittelfarbe gut wasserlösöich ist, sollte das klappen; allerdings sind die knapp 55€ (ohne Versand und Steuern) ein bisschen viel für einen Versuch. Ich würde dem Hersteller eine Mail schreiben und fragen, wie sich seine Einheit bei einer Mischung aus Wasser/Lebensmittelfarbe verhält.

  • Like 1
Link to comment

Ich werde es gleich mal mit einer Mischung aus diesem Dampfdestilat für E-Ziggis und der Farbe testen. Das kann man ja auch mit Wasser strecken, müsste also mit der wasserlöslichen Farbe funzen. Da eine E-Zigarette ähnlich einem Rauchgenerator funktioniert, könnte das so hinhauen. Ich werde weiter berichten. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.