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Schiffsmodell.net

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Am 26.9.2020 um 18:29 schrieb Joerg_B:

Hast Du schon mal die Spannung an den Ausgängen des Empfängers gemessen? Kommt da was an? Hast Du mal den Empfänger aufgeschraubt? Vielleicht sind irgendwelche Leiterbahnen korrodiert.

Gruß

Jörg

Also die Spannung ist da, die Kontakte, die vom  SBEC kommen und über den Stecken am Steckplatz B/8 eingeleitet werden, werden offensichtlich an allen Kontakten der braunen und roten Kontakten durchgeschleift (Parallelschaltung), denn untereinander haben diese Kontaktreihen keinen elektrischen Widerstand. Wenn BEC oder SBEC Spannung liefert, kann man dies an allen Kanälen messen.

Auch sind keine Leiterbahnen korrodiert, der Empfänger sieht innen wie neu aus. Ich vermute, dass die Modulation des HF-Signals der Sender verschieden sind. Die 40MHz sind ja wohl nur die Trägerfrequenz des Nutzsignals, das erst durch Modulation (Frequenz-  oder Amplitudenmodulation) das eigentliche Steuersignal bekommt. Und das wird vermutlich doch Herstellerabhängig verschieden sein können. Dafür gäbe es jedenfalls beliebig viele Möglichkeiten  wie diese Modulation gestaltet werden kann.

Auch wenn Jörg_B (danke für Deinen Erfahrungsbeitrag) erfolgreich Sender und Empfänger miteinander mischen konnte, ist dies möglicherweise Glücksache. Vielleicht kennt jemand eine Matrix, welcher Sender mit welchem Empfänger redet? Falls es keine grundlegenden Kenntnisse über das Modulationssignal der verschiedenen Sender gibt, könnte man dies ja mal erstellen, sofern es Bedarf nach einer solchen Information gibt.

Gruß Berndie

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Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner F-14...

Wenn da im Empfänger nicht der Quarz vom Hersteller steckte, funktionierte das nicht. Zumindest nicht mit "NoName" Quarzen.

Steckt ein robbe Quarz im RF118 klappte das. Steckte ein Graupner Quarz im Graupner Empfänger, funktionierte das auch. :nixweiss39:

Edited by Hansen-Bengel
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  • 1 year later...

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