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Schiffsmodell.net

Aufbauten beplanken oder ritzen?


staja

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moin,

Krabbenkutter Cux87 / Steuerhaus: Um es etwas detailgenauer darzustellen, möchte ich die Beplankung, bzw. die Bretter der Außenwände etwas hervorheben. Ich wollte eigentlich nicht beplanken, sonder entsprechend mit einem Messer ritzen und dann beizen. Solange ich das mit der Maserung mache, ist das Ergebnis auch sehr zufriedenstellen, ich kann auch im Gegensatz zum Beplanken genauer arbeiten. Sobald ich jedoch im rechten Winkel gegen die Maserung ritzen muss, verläuft die Beize beim Auftragen in den Ritzen und das Ganze wird eher unansehnlich. (Bild: Probestück unten mit, oben, senkrecht, gegen Maserung). Wie macht ihr das in solchen Fällen, gibt es da einen guten Tipp? Dankbar für jede Antwort, Gruß, Jochen.

maserung.JPG

Edited by staja
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Machbar, leider recht aufwendig um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Da wäre Beplanken einfacher und schneller.

Also: Erst beizen, dann ritzen,  lackieren, die Ritzen mit Bleistift, Edding oder Farbe (Waschtechnik) je nach gewünschter Intensität hervorheben, noch einmal lackieren. Alternativ kann man die schwarzen Linien auch aufmalen. Im kleinen Maßstab geht das. Je größer die Teile und damit auch die "Ritzen" werden, je schlechter sieht es dann auch aus. 

Richtig gut wird es wenn man tatsächlich Leiste für Leiste verklebt und einen kleinen Abstand hält. Lackieren. Dann die Fläche mit Sikaflex "einsauen", abziehen und schleifen. Das ist die aufwendige "Luxuslösung". Es gibt viele Möglichkeiten die Kalfaterung zu imitieren. 

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Nee, nä? Man lernt nie aus :D . Sikaflex, Dichtstoff aus dem Baumarkt?  Und dann in schwarz, oder empfiehlt sich eher ein anderer Farbton zum Kalfatern?

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schwarz ist schon gut :that:

Das wird aber eine ganz schöne Sauerei. Sikaflex gibts auch mehrere. Ich bestelle mir das Zeug online, Sikaflex 290 i DC. Das soll wohl speziell fürs Kalfatern sein. Keine Ahnung ob sich das Baumarkzeug auch schleifen lässt, nie getestet. Nachteilig ist auch das es das nur in relativ großen Kartuschen gibt, das reicht eigentlich gleich für ein Dutzend Modelle. Einmal angebrochen..... der Rest ist dann schnell für die Tonne. Aber egal, wir reden hier nicht einmal über den Gegenwert einer Packung Zigaretten. 

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vor 30 Minuten schrieb Joerg_B:

Warum teilst Du nicht einfach die einzelnen Stücke so auf, dass Du immer in Längsrichtung ritzen kannst?

Die Planken stehen senkrecht, die Rahmen der Fenster z.T. quer, die der Tür auch. Klar kann ich erst beizen, dann ritzen, dann nachzeichnen, sieht halt möglicherweise etwas "künstlich" aus.

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Ich zeig Euch mal das Steuerhaus meiner "Dauerbaustelle" Maria, das ist ja ein Fisch-Ewer und damit des Kutter nächster Verwandter::

1138798207_2019-09-2117_29_51.jpg.a99806b1cbcbaa24583bfbdb954bf609.jpg

Das mag so gefallen oder nicht - Sache des Betrachters. Dass es leicht gammelig aussieht ist jedenfalls Absicht. Wie es gemacht ist:

  • Sperrholz-Unterbau
  • Auf den die Leisten "einfach" aufgeklebt - ohne irgendwelche Abstände, die kann man in nem Deck brauchen, nicht in Seitenwänden aus Holz. 
  • Gaaanz leicht matt klar lackiert, so dass die Unebenheiten und Ritzen eben nicht zu gehen und nur die Poren etwas weniger farb-anziehend sind
  • Washing: Stark verdünnten dunklen Akyllack mit Klopapier aufgetragen und gleich wieder abgewaschen, so dass es nur in den Ritzen bleibt
  • Dry-Brushing - entgegen jeder Beschreibung mit dunkler Farbe: Pinsel ausgestrichen, so dass praktisch nichts mehr dran ist, und dann über die Kanten gegangen, damit die abgestoßen / verdreckt aussehen...
  • Ggf. noch mal Matt-Lack drüber, damit das Holz konserviert ist....

Nur so als Anregung...

  • Like 3
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Also, erst einmal meinen Dank in die Runde für Eure Mühe. Ich werde einmal ausprobieren, was so für mich passend ist. Und wenn ich fertig bin, kommt das Ergebnis auch in "Technicolor" ;) hier ins Forum. Danke noch einmal, bis denne, Jochen

  • Like 1
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Hallo staja, vielleich noch ein weitere Tipp bzw. eine Anregung.

Die Nähte mit einem dünnen Tuschestift in dunkler Tusche aufzeichnen. Dünn meint so 0,2-0,3 mm.
Dann Farbe/Lasur/Beize drüber.
Das sieht für Decks und Böden sehr gut aus, müsste aber auch bei dir einen hübschen Effekt machen. Und es geht recht schnell von der Hand.

Grüße
Mario

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  • 3 weeks later...

ich habe selbst mal ein bisschen experimentiert und eine für mich recht zufriedenstellend Lösung gefunden. Ob das auch für eine Decksbeplankung machbar ist, scheint fraglich, weil dann doch etwas fisselig. Aber bei geraden, nur in einer Längsrichtung verlaufenden Stoßkanten, z.B. bei Decksaufbauten, wie bei mir, ist es gar nicht so schwer. In jeder Farbe möglich. Natürlich muss das vom Maßstab passen. Vorteil: Das Holz wird nicht geritzt und nicht verkratzt und man hat auch nicht dunkle Schatten oder Rückstände infolge von irgend welchen Färbetechniken. Und die Leisten lassen automatisch einen gleichmäßigen Abstand. Vielleicht ist diese Methode ja auch schon bekannt, keine Ahnung, ich bin ja auch nur Anfänger.

Also:  Die Planken ganz normal kleben und zwischen jede Planke einen Faden Nähseide oder Sternzwirn legen. Leicht zusammenpressen - fertig. Dann lackieren. Auf dem Bild (Leistenbreite 5mm) sind die vier rechten schwarze Nähseide, die drei linken schwarzer Sternzwirn., also eine Nuance stärker.

garn1.JPG

Edited by staja
  • Like 2
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  • 4 weeks later...

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