Jump to content
BernhardB

FreeCad 0.18 Tutorial

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit meinem letzten FreeCad-Tutorial hat siich einiges in FreeCad getan, so daß dieses nur noch eingeschränkt gültig ist. Außerdem habe ich den ein oder anderen Trick selber gelernt- Zeit also für ein Update-Tutorial. Da trifft es sich gut, daß ich derzeit mit dem Planen eines neuen Modells anfange - einer Chiemsee-Plätte (Original-Bauplan hier: http://chiemseeplaette.info/plaettenbau/bauplan/) Ich versuche dabei, so grundlegent zu bleiben, daß es nicht notwendig ist, das "alte" Tutorial durch zu arbeiten.

Was hat sich denn geändert? Vorwiegend der gesamte "Part-Design" Workflow: Dieser ist nun deutlich mächtiger (z.B. Bohrungen in gewölbte Flächen, kann endlich Splines) aber deswegen auch um einiges komplizierter geworden - ich werde das später noch vorstellen. "Alte" Files, die Part-Design-Elemente benützen (z.B. Sketches) müssen daher auch vor Benutzung der PartDesign-Workbench konvertiert werden - FreeCad bietet das in einem Dialog an.

Also: Los gehts mit der Oberfläche:

Fenster_1.thumb.png.dc539a682b6dd30c5ba5d8bed87ab23c.png

Hier das Fenster von FreeCad: Da hat sich gegenüber vorherigen Versionen nicht viel getan. Für alle, die FreeCad noch nicht benutzt haben:

1) Ganz oben In der Menüleiste: File-> new erzeugt neues leeres Element, Laden, Speichern sollte klar sein. Wichtig ist hier noch "View": Ab und an vergisst FreeCad, welche Werkzeugleisten es anzeigen soll. Die kann man im "View"-Menue wieder anschalten.

2) Rechts daneben umrahmt: Auswahl der Workbench. Die Workbench bündelt die Werkzeuge, die man für einen bestimmten Arbeitsschritt benötigt. In diesem Fall die am häufigsten benutzte Workbench: Das Part-Design, in dem man die Einzelteile seines Modells designen darf

3) Die weißen Felder links: Oben entsteht der logische Baum mit den Teilen des CAD-Modells. Darunter ein Dialog, in dem man die Eigenschaften des jeweiligen Teils bestimmen kann.

4) Techts unten (neu in Version 0.18): Ein Auswahl-Würfel, mit dem man bestimmen kann, von welcher Seite man auf das Modell schaut

Weitere Updates werden während der Planung kommen... Fragen gerne hier, dann kann ich im Tutorial direkt drauf eingehen.

Los gehts. Der Plan ist erst mal, die Baupläne als Bild-Ebenen einzufügen, richtig zu skalieren und an die richtige Stelle zu schieben. Dazu muss man natürlich wissen, was die richtige Stelle ist... Hierzu lege ich eine kleine Kugel an den Ursprung des Koordinaten-Systems. So geht das:

0) Falls nicht schon geschehen: Über "File->New neues Dokument auf machen

1) In die "Part"-Workbench gehen

2) Dort die Kugel anwählen, dann entsteht im Dokument eine Kugel. Die ist per Default schon am Dokumenten-Ursprung-

3) Im Fenster links erscheint diese als "Sphere" und kann in was aussagekräftiges umbenannt werden (linke Taste -rename). Ich habe sie Nullpunkt genannt.

4) Da ich nur eine 1mm-Kugel als Marker will, gebe ich im unteren Teil den Radius 0.5 mm. Schalte ich den Tab von "data" auf "view", kann ich die Kugel auch noch rot einfärben. Dann ist mal Zeit zum Speichern. 

Fenster_2.thumb.png.73e4b1f5b0a74e2d4b9767c985eb0e66.png

Wir wollen den vorhandenen Bauplan als Hintergrundsbild einblenden, Ich habe den Bauplan von 1954 von  http://chiemseeplaette.info/plaettenbau/bauplan/ heruntergeladen und mit einem Zeichen-Programm die Seitenansicht und die Draufsicht ausgeschnitten. Diese können dann in FreeCad eingebunden werden:

Für den Seiten-Plan:

• Auf Image-Workbench gehen (markiert hier mit "2")
  • Insert plane auswählen (markiert mit 1 - in edit-preferences könnt Ihr auch deutsche Tooltips auswählen). Dann geht ein Datei-Dialog auf, in dem Ihhr das einzubindende File angebt. Danach geht ein weiterer Dialog auf, in welcher Ebene das Ganze rein soll. Die Seitenansicht soll in die YZ-Ebene, die Aufsicht in die XY-Ebene.

Fenster_3.thumb.png.247cf742ab7932edab510c2b895e7fa1.png

Dann erscheint der Plan im Bild:

Fenster_4.thumb.png.8ea1d7a02203bc279af66c03cb26906f.png

Schaut man den Original-Plan an, dann ist die Bodenlänge 5810 mm. ICh möchte 1:16 bauen, das ergibt 363,125 mm. Auf dieses Maß muss ich das Bild skalieren:

1) ist das Skalierungs-Werkzeug. Wird das gedrückt, geht ein Fenster 2) auf. In diesem wählt man der Reihe nach 2 Punkte auf dem Modell, den Sollabstand und das eingebundene Bild (3 - ich habe es wieder sinnvoll benannt) 

Fenster_5.thumb.png.788df8e80e45fcdd79a8bacc0e3600f9.png

Hallo Admins, das Forum will mich aufgrund der File-Größen nicht weiter berichten lassen. Könnt / wollt Ihr diese Beschränkung aufheben oder mache ich hier sowiso Blödsinn?

Hallo Bernhard,

es gibt eine Größenbegrenzung beim Upload (ich hab's gerade getestet: Upload unterhalb des Limits war ohne Probleme möglich). Dein Account hat auch noch genug Reserven, weitere Bilder solltest du also einstellen können.

• Like 1

Stimmt, jetzt geht es wieder - Danke! :-)

Klicke ich auf die im oberen Bild mit "3" markierte ImagePlain, dann erscheinen Pfeile, mit denen ich die Ebene verschieben kann. Damit verschiebe ich das Ende der Konstruktionslinie auf den 0-Punkt, den ich ganz oben durch eine rote Kugel markiert habe:

Fenster_7.thumb.png.78a33ff6e669f9467b83a6db03967097.png

Die "Feinarbeit" lässt sich dann machen, indem man links in "Position" die Position so lange verändert, bis der Ursprung da ist, wo man ihn haben will---

DFenster_8.thumb.png.ac9de965ca63192eaf87c9997116bd2d.png

Das Gleiche macht man jetzt noch mit der Aufsicht - die muss man allerdings nicht nur verschieben und skalieren, sondern auch drehen. Hat man das geschafft, sieht das grob so aus - beide Pläne sind eingebunden, schon mal eine vernünftige Grundlage für die Weiterarbeit.

Fenster_9.thumb.png.35e44293fccdf0af73d6002499f50885.png

Jetzt kommt der neue Teil - wie schon beschrieben, ist der ganze PartDesign-Workflow überarbeitet worden.

Ich zeige das am Heck, dies heißt im Plan "Spant 0" - lassen wir es dabei. Die wesentliche Neuerung an FreeCad 0.17: Es gibt jetzt "Bodys", die beschreiben genau einen Körper im CAD. Jeder Sketch (= 2-dimensionale Zeichnung, der man nachher z.B. Dicke verleihen kann) muss ein Teil eines Bodys sein.

Also: Auf die "PartDesign"-Workbench umschalten (1), darin einen neuen "Body" anlegen (2, der rechte Kringel) und in Spant_0 umbenennen (3). Danach auf "Sketch" (4, limker Kringel) drücken, im einen neuen Sketch anzulegen. 

Spant0_1.thumb.png.977333b8f51209ee563deebc441a6ea7.png

Danach kann man sich die Ebene aussuchen, in der der Sketch sein soll. Da der "Spant0" mit auf die Aufsicht eingezeichnet ist, nehmen wir diese.

Spant0_2.thumb.png.110cdf1d512372d9ae4148d77f6f6639.png

Dann kann man den Spant einzeichnen - das geht genau so, wie im "alten" Tutorial auch, hier hat sich nichts geändert: Mit dem Werkzeug für zusammenhängende Linien (1) den Plan nachzeichnen- Manche Constraints erscheinen dann von selber, z.B. ist eine Linie, die auf der X-Achse läuft, automatisch wagrecht und ein Punkt, der auf einer Achse liegt, wird der Achse automatisch zugeordnet (2)

Spant0_3.png.1697b5e841d4e8d05970693eea8ba452.png

Das Ganze muss mann dann noch bemaßen: (1) Entsprechende Länge aus dem Sketch auswählen und auf das entsprechende Bemaßungs-Tool (senkrecht / waagrecht / Schräg) klicken. Dann öffnet sich ein Dialog, in dem man die Länge eingeben kann (2) Sehr praktisch: Man kann aber auch auf das Formel-Symbol klicken und sich den Abstand ausrechnen (480 ist die Bemaßung im Plan, ich baue 1/16) 

Spant0_4.png.78ee09cf67914790fb40b96a57a44984.png

Sind alle Maße eingezeichnet, so merkt FreeCad, daß keine Freiheits-Grade mehr da sind und zeigt das an, indem die Farbe der Linien auf "Grün" umschaltet. Wie man sieht, stimmt das Ganze mit dem Plan ganz gut überein. Dann kann man zum Modell zurück gehen, indem man den Dialog links schließt (close)Spant0_7.png.1fdc3e97d48237d41236ca66caa92494.png

Jetzt muss man den Sketch richtig in den Raum drehen. Und dies hat sich im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen massiv geändert: Jeder Sketch ist jetzt in einen "Body" (hier "Spant0") eingebunden. Der Ort, an dem der Sketch eingebunden ist, wird mit "Attachment" eingestellt. Achtung: Die Koordinaten beziehen sich auf die ursprünglichen Koordinaten des Sketches! Also muss ich, um den Sketch nach oben zu kippen, den Sketch um seine ursprüngliche X-Achse drehen. Da das Heck schräg ist, nicht um 90, sondern nur um 75 Grad...

Spant0_5a.png.c8438dd8d9b32c0ad657625df32b8940.png

Anschließend kann ich das Heck "dick" machen:

Spant0_7a.png.dbe0dcc41d608268b38b5ec5e3b89d75.png

Dazu "apply thicknes" (1) wählen, dann geht Dialog (2) auf. Hier gibt man die gewünschte Dicke an und in welche Richtung die Dicke angewendet werden soll. Das Ergebnis sieht man in 3)

So kann man nicht nur das Heck, sondern alle Spanten, Steven und alles andere konstruieren, das werde ich aber lieber nicht hier vorführen, das ist einfach zu viel...