Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Geschwindigkeit messen - mal anders


Chris DA

Recommended Posts

Hallole,

hier mal eine Idee bzw eine Möglichkeit der Geschwindigkeitsmessung des Modells - ohne grosse Kosten (jaja, der Schwabe wieder :lol: ).

 

Ich hatte mir auf mein Smartphone ne App geladen, mit der man Wanderungen, Reisen etc etc aufzeichnen kann und auswerten. Ob man das braucht oder nicht will ich hier gar nicht diskutieren. Die App heisst MyTracks oder Meine Tracks

ABER: Diese App kann man auch in unseren Modellen verwenden! Einfach Smartphone rein ins Boot, vorher die App starten, und dann aufzeichnen. Hier mal ein paar Bilder vom UT2015 in meiner Thordur: Im Deckel hinten am Heck mit Klebenband befestigt

P1030537.jpg

Dann mal gefahren und aufgezeichnet (Man sieht den Kronensee von oben)

P1030532.jpg

Und hier die Auswertung

P1030536.jpg

 

Über die Genauigkeit etc kann ich nix sagen aber mir reicht das so. Man könnte sich auch noch den Kalorienverbrauch ausrechnen lassen, aber das basiert auf Körpergewicht..... Nix Bootsgeweicht :mrgreen:

 

Auf jeden Fall ne einfache und billige Möglichkeit, ohne dass man sich ein extra GPS zulegen muss

 

Grüsse

Chris

 

Link to comment

:that: coole Sache, nur warum sagst du das erst jetzt !?!?! :shock:

 

 

Dat is mir jetzt aber peinlich.... :oops: :oops:

Ich dachte Du hättest das mitbekommen - hab da mit Wespe(Hinrich) gewerkelt an der Thordur....direkt neben Deinen Gerätschaften.

Sorry!

Chris

Link to comment
ManfredBochum

Wenn du Android Tacho nimmst, hast du sogar dein Geschwindigkeitsprofil.

Hab ich schon seit 2Jahren fürs Rennboot.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest Schlepper Kapitän

Wäre im Prinzip ne Option wenn man kein GPS hat. Und ja, die sind je nach Modell nicht nicht günstig. Aber stell dir vor der Deckel hat dir ab. Dann ist dein Smartie auch gleich wech. Und so ein GPS ist im Verhältnis dann doch etwas günstiger. Bei meinem S4mini z.B. wurden mir gute 370 Eier abgenommen. Ok, ich hab ne Versicherung dazugenommen, bei der mir Schäden durch jeglichen Sch..ß ersetzt werden. Auch Wasserschäden. Hab aber auch ein (heutzutage) einfaches GPS von Garmin. Was es damals gekostet hat, weiß ich nicht mehr. War jedenfalls noch DM.

 

<KlickKlack>

Link to comment

Interessant wäre noch zu wissen, wie Du die 16m Höhenunterschied auf dem See hinbekommen hast, Chris... :mrgreen:

 

Aber sonst eine gute Möglichkeit.

Man muss ja nicht das 500-Euro-Luxus-Smartphone nehmen, bei der Halbwertszeit von den Dingern fliegt da ja mittlerweile in fast jedem Haushalt passender Elektronik-Schrott rum.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Interessant wäre noch zu wissen, wie Du die 16m Höhenunterschied auf dem See hinbekommen hast, Chris... :mrgreen: ....n

Boooohhhh, das weiß ich auch nicht, aber das Teil sagt es...

Edited by Chris DA
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.