Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neptun Von Robbe


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Das letzte meiner Boote, das ich euch vorstellen möchte, kennt ihr natürlich... Es ist der altbekannte Hafenschlepper NEPTUN von Robbe.

post-13588-0-49183800-1420287544_thumb.jpg

post-13588-0-05748600-1420287606_thumb.jpg

Der Kahn ist zwar ganz hübsch geworden, finde ich, aber nichts besonderes. Auch er hat natürlich eine Anzahl von Sonderfunktionen: Suchscheinwerfer zuschaltbar und drehbar, alle Lichter zuschaltbar (Incl. Innenbeleuchtung und Deckslichter). Verholwinde und Schleppwinde funktionsfähig, Schlepphaken kann auswerfen. Zudem gibt es auf dem Achterdeck einen abschießbaren Rettungshaken, der auf den Bildern nicht gezeigt wird - die Vorrichtung wird nur auf's Deck gesetzt, wenn eine Bergung ansteht. Unter dem Vordeck eine Ankerwinde (Eigenbau, Trommelwinde vom Prinzip Krick). Und natürlich kann der Löschmonitor spritzen!

Das einzige, was an dem Kahn vielleicht ungewöhnlich ist, ist die Motorisierung. Ich habe einen 30 Ampere BL-Motor eingebaut, und einen 35 Ampere Regler. Das ist natürlich Irrsinn - bei voller Fahrt ist mein Achterdeck praktisch unter Wasser, durch den Schwell hinter der Bugwelle. Aber ich habe im Sommer was mit dem Boot vor: Ich will mich (in einem kleinen Badeboot) von dem Schlepper über den See ziehen lassen. Da das Boot mit so einem dicken Brocken im Schlepp nur ganz langsam vorankommen wird, gibt es dann nicht so einen Schwell, und dann kann ich diese brutale Kraft doch brauchen.

Link to comment
  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.