Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was'n Das Für Einer?


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, Kollegen!

Habe eben mein Motorboot drüben im anderen Forum festgemacht. Auch in diesem möchte ich ein Boot vorstellen, von dem ich nicht weiß, was das für ein Kahn ist. Darum meine Frage: Was ist das für ein Boot?post-13588-0-72775200-1420282969_thumb.jpg

Die Bilder zeigen das Boot ohne Mast und aufgeriggt. Das Boot ist mit Bugsprit ca. 99 cm lang.

post-13588-0-80078600-1420283129_thumb.jpg Ursprünglich war es ein reines Holzboot, Streifenbeplankt mit streifenbeplanktem Teakholzdeck. Den Rumpf habe ich mit GFK überzogen, das Deck blieb natürlich, wie es war. Ich habe nur die Nuten zwischen den Planken nachgezogen und dann alles mit Bootslack versiegelt.

Ursprünglich hatte das Boot kein Schwert, sondern einen etwa 2Kg Eisenkiel. Das Schwert habe ich dann selbst drangezimmert, ebenso das Ruderblatt. Die Bleibombe am Schwert ist ein Bleigewicht (Wurfgewicht) aus dem Bedarfshandel für manntragende Boote.post-13588-0-47727800-1420283557_thumb.jpg Der Sägezahn-Mastfuß sollte mir die Möglichkeit geben, den Druckmittelpunkt der Beseglung zu verstellen und verschiedene Positionen auszuprobieren.

Der Mast ist der, den Robbe auch für die ESTELLE verwendet. Fockbaum und Großbaum habe ich mir selbst gemacht, ebenso die Beseglung. Für einen ersten Versuch in dieser Hinsicht ist es doch gar nicht schlecht geworden, oder?

Link to comment
  • 3 months later...
uwe.kreckel

Hallo Ralph,

 

sieht aus wie eine ziemlich verbastelte MISTRAL.

 

Die wurde ursprünglich als Baukasten von HEGI angeboten, dann von Faller, dann von Revell und am Ende von Wedico.

Hier ein Bild von 2 Mistrals auf einem See - eine davon soll auch mal einen Bugspriet bekommen... 

 

 

post-10290-0-70738600-1430489699_thumb.jpg

Link to comment
Sgt.Pepper

Hallo Ralph,

 

ich denke, es könnte sich auch um eine GRACIA von Graupner handeln. Ich habe auch noch so ein Schmuckstück aus den 60er Jahren im Rohbau, das ich aber wahrscheinlich aus räumlichen Gründen wohl nicht mehr fertigstellen kann.

 

Die Gracia hat einen mit Holzleisten beplankten Rumpf. Kein Kunststoff Fertigrumpf.

 

Der Lukendeckel vor dem Mast und der Deckel über dem Ruder sind Typisch für die GRACIA. Hattedie MISTRAL nicht.

 

Die Gracia hatte auch einen Ballastkiel, Graupner Nr. 446.

 

Wenn du weitere Infos benötigst, kurze PN

 

Gruss

Dieter aus Bochum

Link to comment
Guest AxelF

Hallo Ralph,

 

ich denke, es könnte sich auch um eine GRACIA von Graupner handeln. Ich habe auch noch so ein Schmuckstück aus den 60er Jahren im Rohbau, das ich aber wahrscheinlich aus räumlichen Gründen wohl nicht mehr fertigstellen kann.

 

Die Gracia hat einen mit Holzleisten beplankten Rumpf. Kein Kunststoff Fertigrumpf.

 

Der Lukendeckel vor dem Mast und der Deckel über dem Ruder sind Typisch für die GRACIA. Hattedie MISTRAL nicht.

 

Die Gracia hatte auch einen Ballastkiel, Graupner Nr. 446.

 

Wenn du weitere Infos benötigst, kurze PN

 

Gruss

Dieter aus Bochum

Falls Du die Gracia loswerden möchtes, biite PN!

Link to comment
Sgt.Pepper

Hallo AxelF,

 

danke für dein Interesse, habe ich gespeichert!

 

Das Problem ist nur, da hängt Herzblut dran (Erinnerungen an meinen Vater, mit dem ich das Boot 1964 zusammen begonnen habe ).

 

Aber das Boot auf dem Foto ist nicht meins.

 

Meine sieht zur Zeit so aus:

post-12323-0-07115900-1430505218_thumb.jpg

 

Wenn, dann melde ich mich bei dir.

 

Gruss

Dieter

 

.......tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.........

Link to comment
Ralph Cornell

Danke, Kollegen!

Nach allem würde ich sagen, es ist (oder war) eine Gracia. Die Form der Kajüte und der Fenster ist absolut identisch. Danke für Eure Mitteilungen!

Link to comment
Arno Hagen

Nur dass das Unterwasserschiff überhaupt nicht zu Gracia sondern zu Mistral passt. Insbesondere das Ruder! Und ein Schwert mit Bleibombe hat die Gracia auch nicht....

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Arno!

Nun muß ich kritisch werden: Hättest Du den Beitrag von Anfang an gelesen, dann hättest Du auch gelesen, daß der Kahn ursprünglich gar kein Schwert, sondern einen Langkiel aus Eisen besaß. Das Schwert und das Ruderblatt waren Resultat meines Umbaus, wie ich in meiner Beschreibung auch geschrieben hatte. Nein, das ist schon eine Gracia, da bin ich sicher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.