Jump to content
Schiffsmodell.net

Drei-Schrauben-Antrieb


Guest Wellenbrecher

Recommended Posts

Guest Wellenbrecher

Hallo an alle Bastler,

 

 

 

ich habe vor in meinem Senotrettungskreutzer Hamburg Vorbildgetreu drei Schrauben anzutreiben. Wie ich aus dem Archiv und anderen Tread's entnommen habe, laufen zwei Schrauben gegensätzlich und nach Möglichkeit mit je einem Fahrtregler angesteuert. Doch wie verhält es sich bei drei Schrauben? Etwa die linke rechts, die mitte links und die rechte wieder rechts? Oder alle gleichmäßig :?

 

 

 

 

 

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus

 

 

 

Matthias

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Matthias.

 

Ich habe die Bermpohl, ebenfalls mit 3 Maschinen angetrieben.

 

Der Mittelmotor läuft ständig (rechts) und die beiden Seitenmaschinen laufen erst kurz vor maximaler Geschwindigkeit mit, der Backbordmotor läuft links, der Steuerbordmotor rechts.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hauptsache die beiden außeren Props laufen gegeneinander, der mittlere hat dann zwangsläufig die gleiche Drehrichtung wie einer der beiden Äußeren.

 

Eine Grundregel gibt es da nicht, wenns geht richtet man sich nach dem Original.

Link to comment
Guest Loeffel

Die beiden äußeren Wellen gegenläufig und die dritte, wie Du möchtest. Du kannst auch versuchen herauszubekommen, wie sich die Wellen im Original drehen, damit alle richtigherum laufen. ;-) Es werden dort aber auf jedenfall auch die beiden Äußeren gegenläufig sein.

Link to comment
Ümminger Kapitän

:shock: seh ich ja jetzt erst, gleich drei gleichzeitige.

 

Geposted nach 50 Sekunden:

 

Zwei hatten wir schon ein paar Mal.

 

Wie wahr, wie wahr :D

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Hallo Leute,

 

das geht wirklich fix bei Euch. Aber ich habe noch eine Frage zu Daniels Antwort. Wenn die beiden äußeren Antriebe erst kurz vor voll dazu kommen, wie wird das dann geregelt? Mir fehlt da leider die Praxis, kann man das denn über die Fahrtregler steuern?

 

Grüße an ALLE

 

Matze

Link to comment
Guest Loeffel

Im Normalfall wirst Du das über einen Mischer regeln, der entweder in der Fernsteuerung ist, oder den Du als zusätzlichen Baustein im Schiff hast.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hi Matthias.

 

Ich habe mir von Graupner den Mini Switch 40 gekauft. Er wird an das ganze System angeschlossen und in den Empfänger gesteckt. Der regelt dann die Motoren so, dass die Seitenmaschinen bei KURZ VOR VOLLER Leistung anspringen. Klappt ganz gut. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hansen-Bengel

Auch, wenn der Tip etwas spät kommt, möchte ich doch auch meinen Senf dazu geben:

 

Im "echten" Schiffbau ist es Regel, die äußeren Motoren auch nach Außen schlagen zu lassen, mit dazu passenden Propellern ergibt das von achtern gesehen:

 

Steuerbord dreht rechtsrum und Backbord linksrum.

Link to comment
  • 1 year later...
Horst Seydlitz
Hallo Matthias.

 

Ich habe die Bermpohl, ebenfalls mit 3 Maschinen angetrieben.

 

Der Mittelmotor läuft ständig (rechts) und die beiden Seitenmaschinen laufen erst kurz vor maximaler Geschwindigkeit mit, der Backbordmotor läuft links, der Steuerbordmotor rechts.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.