Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bauplan gesucht - Schlepper Goliath


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

ich suche den Bauplan des Schleppers Goliath, der bis vor wenigen Jahren in Bremerhaven gelegen, und die Fahrten zum Roten Sand gemacht hat. Bei den mir bekannten Quellen gibt es den Plan leider nicht zu kaufen. Kennt jemand von euch eine Quelle, wo man den Plan beziehen kann? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

 

Hier ein Bild:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/23193615

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Chris und Kaspar,

 

vielen Dank für eure Tipps. An die Reedereien möchte ich aktuell nicht gehen, Goliath ist vorerst nur eine Idee weil ich ein kleines Hafenspielzeug in 1:100 suche. Wenn es einen Plan zu kaufen gäbe hätte ich den bestellt - ob dann wirklich ein Modell draus wird, oder die Wahl vielleicht doch auf einen anderen Schlepper fällt (z.B. einen Einschrauber) ist noch offen.

 

Zum Goliath hätte ich halt einen Bezug, da ich 2005 mal mitgefahren bin.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

In 1:100 finde ich die Goliath grenzwertig. Dieser Schlepper hatte SEHR wenig Tiefgang. Ich denke das er in 1:100 problematische Fahreigenschaften haben wird. Wenn du ihn vorbildgerecht als Zweischrauber bauen willst wird es im Rumpf zudem sehr eng zugehen.

Link to comment
Guest Leviathan

Mit grenzwertig hast Du sicher Recht, der Aufbau ist auch ziemlich hoch. Überschlagsmäßig dürfte das Gewicht zwischen 300 und 400 Gramm liegen.

Ich fürchte jedoch, andere Hafenschlepper vertragen auch nicht mehr Gewicht - irgendwo in dem Bereich wird das Zielgewicht von allen liegen.

Link to comment

Es geht mir gar nicht um die Zuladung. Dieser Schlepper hat sehr wenig Tiefgang, das bedeutet natürlich auch das (zusammen mit den hohen Aufbauten) der Schwerpunkt deutlich höher liegt als bei vergleichbaren Schiffen.

Link to comment

Moin ich war 2008 selbst auf der Goliath und hab bei der Tour zum Roten Sand gute 200 Bilder vom Schlepper machen können. Ich wollte den damals auch bauen. Es gibt keine Pläne vom Schlepper mehr da die in Ihrem Archiv vor ewigen Jahren verbrannt sind. Ich hatte mich mit der Reederei und dem Verein in Bremerhaven lange und ausgiebig auseinander gesetzt. Plän gab es nur zwei und die hingen hinter Glas an Bord. Leider sind diese auch noch nach der Verschrottung in der Versenkung verschwunden. Ich hab nur noch zwei Bilder von den Plänen in meinem Archiv gefunden. Aber mit Delft Ship oder Free ship ist es für einen der das Programm beherrscht sicher kein Problem nen Linieriss und Plan zu Zeichnen. Wenn es jemand schafft davon einen brauchbaren Plan zu zeichnen nehme ich gern eine Copy oder Druck im Maßstab 1:50! Alle Bilder der Goliath auf CD sind natürlich bei mir gegen einen Unkostenbeitrag zu beziehen.

 

Gruß Christian

post-3696-1419862963,9372_thumb.jpg

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Christian,

 

an den beiden Bildern des Plans habe ich großes Interesse. Was Delft Ship und ähnliches betrifft, da habe ich keine Ahnung von. Aber so kompliziert sieht der Rumpf nicht aus. Wenn auf dem Plan ein paar Deckschnitte drauf sind, kriege ich das in Schichtbauweise schon hin. In 1:100 ist die Sache nicht ganz so kompliziert...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Hallo Christian,

 

an den beiden Bildern des Plans habe ich großes Interesse. Was Delft Ship und ähnliches betrifft, da habe ich keine Ahnung von. Aber so kompliziert sieht der Rumpf nicht aus. Wenn auf dem Plan ein paar Deckschnitte drauf sind, kriege ich das in Schichtbauweise schon hin. In 1:100 ist die Sache nicht ganz so kompliziert...

 

Viele Grüße

Matthias

 

OK Bitte hier sind sie ! Ich hoffe das hilft dir . Mehr gibts nicht :(

 

Es könnte sein das eine Copy davon in Bremerhafe im DSM liegt.

post-3696-1419862966,7246_thumb.jpg

post-3696-1419862966,8671_thumb.jpg

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Christian,

 

vielen Dank für die Bilder. In der Tat, ist es nicht viel...:(

Der Heckbereich ließe sich unter leichter Zuhilfenahme des Wangerooge-Plans von Harhaus hinbesch. (der sieht nicht aus, wie das Wangerooge-Original), nur ohne eine einzige Descksansicht wird's schwer...

 

Das DSM habe ich letzte Woche angeschrieben, habe aber noch keine Antwort.

 

Ich bleibe dran...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die Links. Ich habe gestern auch noch ein wenig gesucht und gebrütet. Ich werde doch mal die Reedereien zu kontaktieren, und in jedem auch mal versuchen, irgendwas aufs Papier und in Balsa zu bringen was letztlich wie der Goliath aussieht. Mehr als schief gehen kann's nicht, in der Mülltonne ist notfalls noch Platz und eigentlich hat der Rumpf nichts kompliziertes.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Hallo,

es gibt ein Buch über die Bugsier-Reederei (zB beim Hafen-Fuchs in Hamburg).

Müsste am Freitag mal nachsehen, ob dort was von der Goliath drin ist.....

 

Treffer,

 

habe das Buch zu Hause, ein Bild 6 x 9 cm und eine Zeichnung vgl. mit einem Generalplan in 11 x 9 cm sind abgedruckt.

 

Für den Nachbau wohl nur geeignet, wenn anderes aussagekräftiges Bildmaterial zur Verfügung steht.

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Stephan und Rainer,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich muss mal ganz dumm fragen - welches Buch? Ich habe nur einen "Band 2" gefunden, offensichtlich gibt es mehrere...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Hallo Stephan und Rainer,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich muss mal ganz dumm fragen - welches Buch? Ich habe nur einen "Band 2" gefunden, offensichtlich gibt es mehrere...

 

Viele Grüße

Matthias

 

Geschichte der Schleppschifffahrt, Bugsier Reederei- und Bergungsgesellschaft m.b.H. von R. Schnake, erschienen im Köhlerverlag.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.