Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor richtig verkabeln


dritter

Recommended Posts

Hallo,

 

Mich interessiert ein Thema über das ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht habe.

Wie wird ein Motor richtig verkabelt?

Bisher habe ich immer nur die Kabel drangemacht und gut war es.

 

Hat ein Motor ne eigentliche Drehrichtung?

Wird evtl. Der Pluspol immer am linken oder immer am rechten Pol angelötet?

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine !

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Klaus,

 

ob ein Motor eine bevorzugte Drehrichtung hat, hängt von der Bauform ab.

 

Die meisten Bürstenmotoren (Mabuchi & Co.) haben keine. Auch die Bürstenmotoren von Bühler, Gefeg oder Dunker haben in der Regel keine. Die Pole sind meistens angegeben, damit im Anwendungsfall auch die Drehrichtung stimmt. Wäre ja doof, wenn das Band in der Fertigungshalle plötzlich falsch herum läuft... :lol:

 

Bei Rennmotoren kann es eine Drehrichtung geben, insbesondere wenn Du den Stator zum Kommutator verdrehen kannst - da gab es z.B. den Mabuchi 540 VZ o.ä.

 

Bei den meisten bürstenlosen Motoren spielt die Drehrichtung erst dann eine Rolle, wenn wenn Du mit Phase Advance fährst. Dies wird aber bei sensorlosen Motoren meistens über den Regler elektronisch eingestellt oder (z.B. bei Hacker) per Software automatisch geregelt. Im Modellbaubereich sind die Motoren meist symmetrisch bzgl. Drehrichtung aufgebaut so dass es bei neutraler Phasenansteuerung auch keine Vorzugsrichtung gibt.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Ich habe mir gerade diverse Motoren angesehen und festgestellt das bei einigen auf der Rückseite,auf der Höhe der Lötfahnen ein roter Punkt ist !

Ich gehe jetzt davon aus das dort Plus vorgesehen ist.

Link to comment
... und festgestellt das bei einigen auf der Rückseite,auf der Höhe der Lötfahnen ein roter Punkt ist !

Ich gehe jetzt davon aus das dort Plus vorgesehen ist.

 

Das ist korrekt ;)

 

Und gekennzeichnet sind die in der Regel, damit ein Motor nach dem Austausch gleich die gleiche Drehrichtung wie der Vorgänger hat, damit man nicht rum probieren muss.

 

Ansonsten kann ich nur den Ausführungen von Matthias beipflichten...

Link to comment

 

...Bei Rennmotoren kann es eine Drehrichtung geben, insbesondere wenn Du den Stator zum Kommutator verdrehen kannst - da gab es z.B. den Mabuchi 540 VZ o.ä....

 

Viele Grüße

Matthias

 

Das klappte früher auch mit den einfachen Blech-Mabuchis. Da wurden die Verschlußlaschen aufgedremelt und das Lagerschild um einige Grad versetzt - war nur schlecht für die Lebensdauer 8-).

 

Ich habe die Erfahrung gemacht , das die einfachen Motoren mit Hammer- statt Schachtkohlen doch besser in der Vorzugsrichtung laufen.

 

Die Drehzahlunterschiede sind im Leerlauf beim Verpolen des Motors auch deutlich zu hören.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Natürlich hat Jürgen Recht. Hammerkohlen habe gegen die Drehrichtung natürlich eine stärkere Verzunderung, einen schlechteren Kontakt und stören bei hoher Drehzahl dementsprechend mehr. Das ist zwar nicht eklatant aber messbar. Und praktiisch alle Johnsohn und Mabucchi Blechdosen vom 280er bis zum 700 hoch sind mit Hammerkohlen ausgestattet. Schachtkohlen haben nur die modified Motoren.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo

 

Mal ein roter Punkt - mal auch nur ein roter Strich - manchmal auch eingeprägt, als +/-.

 

Aber es gibt auch Bürstenmotoren, die eine spezielle Drehrichtung haben.

Davon habe ich 2 Stück hier rumfliegen.

Sind irgendwelche Graupner 400er mit einem fetten "L" in der Bezeichnung.

Waren ursprünglich für einen Flieger gedacht und haben eben die "Vorzugsdrehrichtung" Links.

 

Rechts rum geht er zwar sicherlich auch, aber ich gehe mal davon aus, daß sie einen speziellen Winkel bei den Kohlen haben.

Link to comment
Und weil das Thema auch für mich spannend ist gleich die Frage wie das mit dem entstören ist?

Hallo,

 

die Suchfunktion ist dein Freund (einfach mal "Motor entstören" eingeben) und liefert dazu 35 Beiträge allein bei uns.

Dennoch die Kuzversion: 3x 47 nF, je einmal Pol zu Gehäuse, 1x Pol zu Pol ist schon mal ein guter Anfang.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin Moin Skipp70,

 

Sorry

 

aber die entstörfrage ist der Klassiker.

 

Willkommen im Forum und nur immer fragen zur Not erst per PN.

 

So ein Forum lebt auch vom freundlichem Schnack und den netten Hinweisen!

 

Gruß und bis die Tage am Wasser

 

Frank

Link to comment
Sorry Jürgen, ich werden nicht wieder spontan fragen ohne vorheriger intensiver Suche im gesamten Web .

 

Moin Skipp!

 

Erstmal in Ruhe: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Und: Nein! Du musst nicht erst das gesamte Internet durchsuchen, bevor Du hier eine Frage stellst!

 

Aber das war nun mal eine Frage, die schon zig mal gestellt und auch beantwortet wurde und auch in diesem Fall hast Du eine korrekte Antwort erhalten.

 

Unsere User werden halt nicht müde, auch eine Frage zum 1000ten mal zu beantworten.

 

Aber eine Suche in unserem Forum hätte Dir genau so gut geholfen und, sehr wahrscheinlich, auch noch schneller ;)

 

Und beim lesen lernt man oft auch nützliches, an das man noch gar nicht gedacht hatte...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.