Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seawind Forum noch aktiv?


Guest diniiw

Recommended Posts

Hallo aus dem Ruhrgebiet.

 

Seit einigen Wochen habe ich nun auch 2 Segelboote, die ich gern nutze, sofern der Wind ein sicheres Fliegen ( bzw. Landen ) nicht mehr risikofrei zuläßt.

 

Das eine Boot ist die gute, alte Graupner Saphir, das "geht immer" Böötchen.

 

Aber, und deswegen frage ich hier mal dezent, inzwischen ist die Seawind hinzugekommen. Nun habe ich leider mitbekommen, das die letzten Beiträge hier nicht mehr ganz aktuell sind, der Traffic stark nachgelassen hat und scheinbar auch massig tolle Beiträge nicht mehr komplett vorhanden sind.

 

Nachdem sich ein kleines Plastikersatzteil am Boot ins Wasser verabschiedet hat, erwarte ich nun ein neues Teil ( es handelt sich um diese Quasiwinsch, die den runden Kunststoffring auf dem Deck an 2 Schoten hält ), um dann mal nach ernsthafter Trimmung das Boot zum Rennen zu bringen.

Also bin ich natürlich an Input interessiert.

Läßt sich also das Thema neu beleben?

 

Gruß Dirk!

Edited by diniiw
Tilel aussagekräftiger gemacht
Link to comment

Läßt sich also das Thema neu beleben?

 

Moin Dirk!

 

Das hast Du soeben getan! :that:

 

Aber erst mal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd und Gruß zurück, ebenfalls aus dem Ruhrgebiet!

 

Ich denke, dass wir einige User haben, die mit einer Seawind unterwegs sind. Da wird sich bestimmt einer melden.

 

Ansonsten haben wir hier einige Segelkracks, die jedes Boot trimmen können ;)

Link to comment

Hi Arno!

 

Das Ruhrgebiet ist groß, aber dicht! Wer kommt denn aus dem Revier?

 

Also, die ersten Eindrücke meiner Seawind ( es ist der aktuelle Fertigsegler in blau weiß, nix Schalke ) muß ich nicht unbedingt ellenlang beschreiben. Die befürchtete Luvgierigkeit hält sich in Grenzen, das eintauchen des Bugs bremst gelegentlich das Böötchen rapide aus.

Der Kiel mit Gewicht ist labberig, das habe ich gelesen und erfahren.

Aber wie gesagt, die SW war erst 1x auf dem Wasser.

Was die Trimmung betriftt, tappe ich noch im Dunkeln, ich habe immerhin die komplett englisch verfasste Trimmanleitung von Doug Lanterman hier, die ich mal sinnvoll übersetzen muß. Ich bin hier für selbst getestete Erfahrungswerte sehr offen.

Ich habe bereits auch schon interessante Konstruktionen zu abgedichteten Decks gesehen, meine Luke ist schon relativ dicht nach Aufkleben von Fensterdichtband. Das ist sicherlich verbesserungswürdig.

Konkret: wie trimmt ihr eure Riggs, die aus dem Baukasten beiliegen?

Habt Ihr Empfehlungen für Segel, die passend von Zweitanbietern hergestellt wurden?

Zwei dieser Anbieter habe ich kontaktiert, Lieferzeiten, bis Schnee fällt!

Wie habt Ihr das Problem mit dem labberigen Kiel gelöst?

Macht es Sinn, das Eintauchen des Schiffchens mithilfe von Zusatzgewicht im Heck zu beeinflussen? ( Ein Freund experimentiert bei einem chinese Segler damit )!

 

Ach ja, als Flieger denke ich häufig über Krafteinwirkung am Gerät nach, bei der Seawind interessiert mich also, ob jemand optimierte Schotführungen realisiert hat!

 

Klar ist übrigens, das ich die Wanten und Schoten wahrscheinlich ( wenn es schneit, vorher nicht ) gegen ordentliche Schnur tauschen will, knallrot soll das Material werden! Ich stehe auf bunt! Und: wenn ich mich schon für Segel interessiere, die ca. 2 - 4 BFT abdecken, dürfen die auch ein schönes Design haben, die beiliegenden Decals sind ein Drama!

 

Ich würde mich freuen, wenn es hier Tips und Anregungen hagelt!

 

Liebe Grüße aussem Pott!

 

Dirk!

Link to comment

Nabend,

 

ich vermute, das die Seawind hinreichend besprochen wurde. Als zwar erfahrener F5B Flieger bin ich segeltechnisch allerdings noch am Anfang, hier überwiegt der Spaß!

 

Falls es noch Antworten auf meine Fragen gibt, freue ich mich. Eventuell hätten sich ja Seawind Skipper mal ganz lose auf irgendeinem Wasser in gemeinsam erreichbarem Gewässer treffen können.

 

Mal schauen.

 

Und nun geht es ab in die Küche.

 

Gruss Dirk!

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Kaeptn.m

Moin moin,

ich versuche das Seawind Forum mal wieder auf zu wärmen. Gibt es noch Segler?

Wir haben eine sehr kleine Comunity von 3 Booten aber vielleicht gibt es ja noch mehr

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen hier!

 

Ja, Segler gibt es hier eigentlich reichlich, und ein paar Seawinds dürften auch dabei sein.

Wobei gewisse Grundlagen auch immer wieder gleich sind, egal, welche Rennziege man über das Wasser prügelt. Ich z.B. fahre eine SeaCret, durchaus vergleichbar.

 

Kannst ja gerne Deiner Seawind-Truppe Bescheid geben, und wenn Fragen sind, dann einfach mal hier stellen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

ja... es gibt sie noch... die Seawind-Liebhaber...

 

Mein Exemplar ist noch "out of the box". Also unverändert. Wobei mir das Focksegel zu straff gespannt ist (einen Bauch bläst selbst starker Wind nicht in dieses Segel). Da muss ich mir noch was Einfallen lassen...

 

Den "schlabberigen" Kiel finde ich gar nicht schlimm. Funktionieren tut er absolut ohne jedes Problem.

Link to comment
Meinolf Höhler

Wobei mir das Focksegel zu straff gespannt ist (einen Bauch bläst selbst starker Wind nicht in dieses Segel). Da muss ich mir noch was Einfallen lassen...

Ich kenne die Konstruktion nicht, aber hast du an der Fock eine Dirk angebracht? Die kann den Fockbaum etwas "anheben" und Bauch ins Segel bringen.
Link to comment

Moin Meinolf,

ich habe keine Ahnung, was eine "Dirk" ist...  Diese ganzen Begriffe sind für mich "böhmische Dörfer"... :) Aber ich werde noch eine Schnur vom Fockbaum nach oben spannen und damit versuchen etwas "Bauch" ins Segel zu bekommen (hoffendlich). Also am hinteren Ende des Fockbaums :) . Ich Denke, genau das meinst Du....

Link to comment
Korsarentreiber

Hallo,

 

genau dieses Seil ist eine Dirk, dieses sollte zum verstellen mit einem Klemmschieber ausgestattet sein.

 

Allerdings kann mit der Dirk nicht das Segelprofil (Bauch) verändert werden, mit der Dirk wird der Twist (Schränkung) eingestellt und nicht das Profil, der Twist ist notwendig da das Segel kurz über der Wasseroberfläche in einem anderen Winkel anströmt wird als oben.

 

Das Segelprofil wird über das Unterliek und über die Mastbiegung eingestellt.

 

Liebe Grüße

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.