Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Revell Aqua Lacke


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo.

Ich habe mal eine bescheidene Frage.

Ist das "normal", daß die Aqua Lacke beim Verdünnen mit Wasser hinterher nur noch matt sind ?

 

Ich habe hier "Messing" (Was eher aussieht, wie Bronze) und der war nun schon extrem gelagert und recht dickflüssig.

Also nur einen kleinen Schluck Wasser rein - eine Mutter in die Farbdose und fröhlich aufgeschüttelt.

Die ersten Anstriche unverdünnt trockneten noch glänzend aus - die verdünnten nur noch matt.:keineIdee:

Link to comment

Hallo!

Beim Thema Aqua Lack befinde ich mich auch noch in den Kinderschuhen. Was ich aber bisher mitbekommen habe, ist, das das verdünnen mit Leitungswasser nicht optimal ist. Es gibt extra Verdünner von Revell.

In einem Nachbarforum habe ich über einen User gelesen, der verwendet diese Farben schon seit langer Zeit und benutzt als Verdünnung Sidolin Fensterreiniger. Ich denke, es geht hauptsächlich um die Oberflächenspannung.

Mal schauen, was andere noch zu berichten haben.

Link to comment

Ich bin überhaupt kein Freund dieser Lacke. Habe aber gelesen, das man die mit Alk verdünnen sollte. Mach ich auch und das geht.

Besonders blöd finde ich, das Teile absolut fettfrei sein müssen. Bei Kleinteilen oft ein Problem. Also muss man erst noch grundieren. Bei den "normalen" Revell Farben kann man sich das oft schenken.

Link to comment

Ich benutze die Farben seit längerem für kleinere Flächen mit Pinsel. Decken meist sehr gut und geben auch mit Pinsel ein richtig gutes Finish. Ich verdünne mit entionisiertem Wasser, das geht bestens. Nutze allerdings nur matte Farben.

Link to comment

Sidolin, brrr:nein: Das fällt bei mir unter Lack-Voodoo.

Grundsätzlich gilt bei den Wasserverdünnbaren: Moderates Verdünnen mit einem Wasser/Alkoholgemisch (erleichtert das Trocknen etwas) geht o.k. wobei entmineralisiertes Wasser eindeutig zu bevorzugen ist.

Link to comment
Schiffchenbauer

OK.

Das sind ja jetzt einige Wortmeldungen.

 

Danke dafür :that:

 

Ich habe hier noch eine Restdose und da probier ich glatt mal Sidolin.

Ich werde dann mal schauen, wie das funktioniert und darüber berichten:)

 

Dann werde ich meiner Frau mal ein wenig destilliertes Waser klauen müssen:mrgreen:

Das klingt für mich logisch;)

Link to comment
Guest steuermann

Sidolin hat nichts mit Lack-Voodoo zu tun, eher etwas mit dem Glitzerin und Alkohol der darin enthalten ist . Ich benutzte diese Farben schon seit Jahren in der Airbrush und die besten Ergebnisse bisher mit Scheibenreiniger erreicht.

 

Markus

Link to comment

Hallo Markus,

 

na ja, lt. Produktinformation des Herstellers Henkel ist enthalten (nach absteigender Menge sortiert):

AQUA

ALCOHOL

BUTOXYPROPANOL

SODIUM C14-17 SEC ALKYL SULFONATE

PARFUM

CITRAL

DENATONIUM BENZOATE

Glycerin kann ich da nicht sehen. Bevor ich mir Duftstoffe und Detergentien in meinen Lack schütte und damit eventuell Haftungsprobleme, Krater etc. einhandele, bleibe ich lieber bei der Divise: "Keine Additive sind gute Additive"

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich habe ja keine Airbrush, sondern ganz klassisch einen Pinsel.

 

Mal schauen, wie sich das dann mit Scheibenklar und Destilliertem Wasser verhält.

 

 

Meinen Bootsklarlack verdünne ich auch ganz schnöde mit Terpentinersatz und nicht mit dem Verdünner vom Hersteller.

Das klappt zumindest bestens.

Edited by Schiffchenbauer
.
Link to comment
Schiffchenbauer

Soooooo....

 

Nun habe ich mal getestet:

Alte Revell-Aqua Lacke mal ein wenig verdünnt mit:

Sidolin 10% = Bleibt glänzend

Destilliertes Wasser 10% = Wird leicht matt

 

Untergrund: Holz

Auftrag: Pinsel

 

Aber wie geschrieben waren das nun wirklich alte Lacke, die schon ein wenig wir Honig waren und die ich massiv aufrühren mußte, weil die Pigmente schon als Schicht im Deckel klebten:mrgreen:

 

Mag sein, daß so ein Ergebnis dann bei neuen Lacken anders ausfällt. !!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.