Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ROBBE ! Geänderte Eigentumsverhätnisse


Guest Eidermän

Recommended Posts

Guest Leviathan

Ich hoffe, der neue Geschäftsführer ist Hobby-Schiffsmodellbauer.

 

Ansonsten klingt die Meldung (Ausbau des Drohnenbereichs, Förderung neuer Innovationen im Modellsport, usw.) für mich eher ernüchternd. Sie klingt fast so, als wäre man bei EADS eingestiegen...

 

All the best - die Hoffnung stirbt zuletzt

Link to comment

Die Erweiterung des Drohnen-Bereichs sehe ich eigentlich positiv. Warum soll man hier den Markt den Asiaten allein überlassen ? Das ist nun mal ein stark wachsender Bereich unseres Hobbys. Wenn das hilft eine Firma wie Robbe am Leben zu halten kann das doch nur gut sein.

Link to comment

Naja nach Insolvenz bei Graupner, Schulze Electronic, Billing Boats etc. bleibt abzuwarten ob viel mehr als der Name auf China Elektronic überbleibt.

Wäre ja schön, wenn es auch mit Baukästen weiterginge.

Link to comment

Bei der Drohnengeschichte geht es wohl weniger um Kampf- und Aufklärungsflieger ala Boing als vielmehr um Beobachtung/Foto/Bodenradar/Überwachungsgeräte. Vom Modellhubi oder Quadrokopter ist der Weg dahin ja nun wirklich nicht mehr so weit. Eher überraschend, das sich da noch recht wenig getan hat.

Billing scheint doch wieder zu kommen. Obs jetzt noch eine Titanic sein musste sei mal dahingestellt aber die Warrior letztes Jahr ist ein feines Modell. Robbe hat sich in Sachen Schiffsmodellbau in den letzten Jahren ohnehin nicht unbedingt hervor getan. Sorry aber wenn Robbe die Sparte Schiffsmodellbau ganz aufgeben würde, würde ich es kaum noch bemerken.

Link to comment

Na ich glaube Drohne ist ein reiner Investoren-Sprech. Gemeint sind wahrscheinlich Modellbau- Multicopter aus china-Fertigung. Aber da weiss keiner was es ist. Drohne klingt doch so schön nach Hochtechnologie.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja sicher doch! Drohne ist eigentlich nur der Begriff, der durch die Medien gejagt wird - entweder im guten, oder im Bösen.

Letztlich ist es genau das Spielzeug, das zur Zeit so extrem populär wird, unter den Modelfliegern. Damit sind wohl Multikopter gemeint, manche vielleicht auch mit Kamera...

Link to comment
kuddellmuddell

Ich finde das Wort Drohne hört sich extrem militärisch an. Es war ja auch ein großer Quadro/Octo Kopter der letztens den Flughafen Bremen für mehrere Stunden lamgelgt hat weil er dort für sehr lange Zeit im Einflugbereich rumgeflogen ist. Diese "Spielzeuge" werden doch langsam extrem professionel und damit auch zu mißbrauchen. Die Amerikaner führen uns das ja vor.

Naja Robbe, ich könnte mich nicht erinnern was ich von denen die letzte Zeit gekauft habe. Vielleicht wenn es hoch kommt, mal ne Packung Rettungsinseln. Wenn die nun vom Kleinserienhersteller kommt ist das auch gut.

Link to comment
Sorry aber wenn Robbe die Sparte Schiffsmodellbau ganz aufgeben würde, würde ich es kaum noch bemerken.

Geht mir ähnlich. Noch habe ich allerdings bemerkt, dass im Neuheitenkatalog nix für unsere Sparte drin ist...

Link to comment
Guest Gefi1960 †
Warum soll man hier den Markt den Asiaten allein überlassen ?

 

Hey, was meinst Du denn wo die letzten 20-25 Jahre unsere ganze Modellbautechnik herkommt??????

 

Sorry, aber werd mal wach.........

 

Gruß

Link to comment
Guest Leviathan

Dass Robbe keine Neuheiten in unserem Bereich bringt, enttäuscht mich auch. Ich hatte im August auf den Airdays in Nordholz zum Seefliegerjubiläum mit den Leuten dort gesprochen. Robbe hatte dort einen Stand mit Helis und Schiffen, das war richtig schön! Dort meinten die Leute, dass man an 5 verschiedenen Schiffen arbeitet. Leider war's wohl nur heiße Luft...

Link to comment
Guest Gefi1960 †

Moin,

 

Erst mal ein "Sorry" für mein "Werd mal wach" von gestern Abend.

 

Das Problem sehe ich ganz woanders: Wir müssen uns damit abfinden, dass der normaler Modell-BAUER im Prinzip am Aussterben ist.....in der Fliegerei (mache ich auch seit 40 Jahren) sieht man das seit Jahren noch schlimmer, seit der Markt mit Fertig-Paketen überschwemmt wird. Erst waren es die Styroporflieger, inzwischen gibt es zahlreiche Holz-Fertig-Modelle komplett ausgestattet (bis auf Akku/Empfänger) und das zu Preisen, für die man früher nicht mal den nackten Baukasten bekommen hat.

 

Auch Passanten reagieren am Teich immer öfters mit Unverständnis wenn wir auf Anfrage "Wo haben Sie das Modell gekauft?" antworten "Nix gekauft, gebaut...hat ca 6 Monate gedauert".....

 

Und darauf stellen sich die Firmen ein......

 

Aber es gibt ja zum Glück noch Kleinhersteller die uns versorgen......

 

Gruß

Link to comment
Guest Kranolli

Ich denke das der Markt für Modellschiffe in Deutschland bald ganz den asiaten gehört. Wer kann in Deutschland den billigen Kurs mitgehen, KEINER !!!, die Billigprodukte komme ausnahmlos alle aus dem Asiatischen Raum und es wird noch mehr werden. MADE in Germany kann sich doch kaum noch einer leisten und/oder will es gar nicht.

 

Naja e ist wie es ist, können da eh nix ändern.

Link to comment
Aber es gibt ja zum Glück noch Kleinhersteller die uns versorgen......

 

Aber nein, nicht nur Kleinhersteller. Ganz im Gegenteil. Man denke nur einmal an die fantaistischen Spritzguss Bausätze der letzten Jahre. Revell, Lindberg, Trumpeter, Italeri und neuerdings auch Merrit. Da werden sicher Mengen produziert von denen Robbe, Graupner und Co zusammen genommen nur träumen können. Modellbau stirbt nicht aus, nur ist dieser Trend an den alten R/C-Brangenriesen total vorbei gegangen.

Diese Entwicklung wurde sicherlich auch durch neue Techniken im R/C-Bereich gefördert. Bis vor wenigen Jahren war es wegen zu hohem Gewicht kaum möglich so ein Spritzguss-Boot aufs Wasser zu bringen. Die Nachteile der schweren Teile werden jetzt aber durch winzige BL-Motoren, Lipos und superleichte Electronic und Servos kompensiert.

Dann noch ein Wort zum Nachwuchs: Da kommt er in den Modellbauladen und schaut sich um. Was denkt ihr was er kauft? Eine Paula von Robbe oder fürs gleiche Geld eine USS Hornet von Merrit? Ein Typ VII U-Boot von Robbe oder für einen Bruchteil des Geldes eines von Revell? Einen Karton voller schlabbriger Tiefziehteile oder fürs gleiche Geld ein fertiges Rennboot inc. Funke und Ladegerät? Um zu erahnen das dann auf immer weniger Kartons ein G oder R prangt muss man kein Prophet sein. die Folgen dieser Entwicklung erleben wir ja gerade.

Link to comment

@ San Felipe

 

volle Zustimmung! :that:

eine negative Krönung war wohl das glatte VIIC Boot aus ABS von Robbe...

 

Wobei meiner Meinung nach ABS für kleine, besonders billige Rümpfe und Aufbauten weiterhin seinen Platz hätte (Marina, Pollux, Nano, Feuerlöschboot, kleine Beiboote...) - mit den aktuellen leichten RC Komponenten mehr denn je - aber für große und hochpreisige Modelle war das einfach nicht mehr zeitgemäss. Da dürfen es gerne auch GFK und große Spritzgussteile sein. Oder Polystyrolplatten mit Aufdruck - die ganze CNC Fräserei scheint doch etwas teuer zu kommen. Ich erinnere mich mit Grausen an die Preise der schönen Sylt von Robbe - 1800 Euro für einen kompletten Bausatz sind keine Vorraussetzung für ein Volumenmodell, wenn die ähnlich gut ausgestattete Düsseldorf oder die Ranzow um 500 Euro machbar waren...

 

Dazu kommt, dass die Sylt, die Ranzow und die diversen Seenootrettungskreuzer bei all ihrer Schönheit trotz allem leider nur ein sehr begrenztes (deutsches) Publikum ansprachen. Für Volumenmodelle hätte das Sortiment schon deutlich internationaler ausgerichtet sein müssen...

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest Gefi1960 †

Moin,

 

da stimme ich euch beiden zu 100% zu......habe selbst ne S-100 (Revell -1/72), ne Fletcher (Revell-1/144) und zwei Flower Class-Korvetten (Revell- 1/72 / eine normal und eine zum zivilen Forschungsschiff umgebaut) im Wasser........

 

Wenn ich da an das Robbe U-Boot vor einigen Jahren denke..............habe dieses Boot mal für jemand anderen gebaut.........was für ein detailarmer und dazu noch teurer "hochleistungs-Müll"

 

Wobei ich in meine Revell-Boote jeweils Speed 280 bzw Speed 400 eingebaut habe.......reicht völlig..........

 

Man kann auf diese Weise, auch ohne echte Werkstatt, also quasi mit "Wohnzimmer-Bastelei" mit sehr überschaubarem Aufwand, sehr ansprechende Modelle ins Wasser bringen

 

Gerade fallen mir noch so einige Schlachtschiffe in 1/350 ein........oder auch die frühere 1/72 "Marwede" ein........

 

ABER........gerade solche Umbauten erfordern etwas modellbauerisches Eigendenken......weil diese Boote ja nicht dafür vorgesehen sind........

 

Dazu muss man die Kids, oder Väter, aber erst mal an den Teich, bzw zu irgendwelchen Ausstellungen "einfangen".........es steht ja auf keinem dieser Plastikbausätze der Hinweis "Für Fernsteuerung geeignet" ...........

 

Aber gut........wir schweifen vom eigentlichen Thema ab...........

 

Beste Grüsse

Edited by Gefi1960 †
Link to comment

eine negative Krönung war wohl das glatte VIIC Boot aus ABS von Robbe...

Was den Detailierungsgrad der Aussenhaut angeht, sicherlich ja.

Aber mit etwas Zeit und handwerklichem Geschick sind aus dem Robbe VIIC Boot schon wahre Meisterstücke entstanden. Ich habe einige gesehen da kommt das chinesiche Graupner Modell überhaut nicht ran. Die dargestellten Schweisnähte sind so dick wie Unterarme und die Nieten so groß wie Kinderköpfe. Ausserdem kann das Robbe Boot in der Bausatzversion bereits dynamisch tauchen. Das Fertigmodell von Graupner kann im Auslieferungszustand nicht tauchen und ist aufgrund der Horizontaltrennung auch ungünstig umzubauen.

 

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, hat beides seine Berechtigung. Wer nicht bauen will oder kann wird sicher mit dem Graupner U-Boot glücklich werden. Der echte U-Boot Fanatiker schaut das nicht mal mit dem Hintern an. Er verkünstelt sich lieber am glatten Robbe Boot oder stellt sich der Herrausforderung aus dem Revel-Bausatz ein statisch tauchendes U-Boot zu bauen. ;)

 

Gruß

Armin

 

PS: Ich habe kein Robbe U-Boot - wollte nur mal ein Lanze für den Bausatz brechen. Damit war es auch Anfängern möglich in den U-Boot-Modellbau einzusteigen. Bis dahin war das Leuten mit viel Geld (Engel-Bausatz ab 1000 €) oder entsprechend gut ausgerüsteter Werkstatt (Drehbank usw.) vorbehalten. Das hat so bisher kein Hersteller geschafft. Schade drum.:(

Link to comment

Na gut, das Robbe Boot ist größer als das von Revell. Aber wenn man das jetzt mal vernachlässigt bekommt man von Revell ein deutlich detailierteres Modell schon in der Grundversion. Dann noch für einen Eduart Ätzsatz, einige gedrehte Teile und den Rüstsatz für statisches Tauchen von Brüggen. Dann hat man ein super Modell für immer noch relativ kleines Geld. Schau mal in den Robbe Baukasten, nur mit dessen Inhalt bekommt man ja kein Fahrmodell zusammen und ein statisch tauchendes Boot schon gar nicht.

Ich hab mich für das Revell Boot entschieden und das nachdem ich das Typ XXI Boot von Robbe schon hatte. Die beiden Modelle kann man schlecht vergleichen, das grosse XXI spielt schon in einer anderen Liga. Details scheinen bei Robbe aber auch da ein Fremdwort zu sein. Schön eigentlich nuir die schon ausgefrästen Öffnungen, das spart unendlich viel monotone Arbeit.

Über das Graupner Boot decken wir lieben den Mantel des Schweigens. Andere Modelle der Premium-Line sind aber wirklich gut gemacht. Das eben nicht.

Wenn ich aber schon mal beim Meckern bin: Jeder Billig Fuzzi ist heute in der Lage seinen Modellen vernünftige Decals bei zu legen. Irgendwie kann ich nicht verstehen warum ein deutscher "Premium-Hersteller" immer noch diese Folien benutzt. Die kann man doch besser gleich ab Werk entsorgen.

Link to comment
Guest Gefi1960 †
Irgendwie kann ich nicht verstehen warum ein deutscher "Premium-Hersteller"

 

Da komme ich schon wieder etwas ins schleudern........ich habe Ende der 1990 Jahre mal für ca 1/2 Jahr als Red.-Assi beim VTH für die FMT und auch die Modellwerft gearbeitet............

 

Schon damals waren weder Robbe noch Graupner "Deutsche Hersteller", sondern schon damals wurde vieles aus dem .......ich nenne es jetzt mal so....."globalen Markt" gekauft, umgelabelt und verkauft..........ganz einfach aus Kostengründen.........

 

Gruß

Link to comment
.....ich habe Ende der 1990 Jahre mal für ca 1/2 Jahr als Red.-Assi beim VTH für die FMT und auch die Modellwerft gearbeitet...

 

Das kann ich, als Autor beider Zeitschriften, gerade nicht glauben oder bedauere gerade die Redaktionen, bei den vielen Punkten.

 

Ich denke, Spekulationen helfen uns nicht weiter und nerven nur unsere Leser. Ist ja nicht das erste mal, dass das Thema hochkocht und unser Hobby totgesagt wurde.

 

Warten wir doch einfach mal ab, was kommt und arbeitet solange mit am Erhalt unseres Hobbys weiter, wie wir es tun.

 

Z.B. am 10ten Mai, dem Tag des Internationalen Schiffsmodellbauers, oder auf der Intermodellbau in Dortmund im April....

Link to comment

ja logisch, das ist mir schon klar. Aus diesem Grunde besorge ich mir in aller Regel Kleinkram wie Servos usw direkt in Asien. Da dabei weder Zoll noch Einfuhrsteuer (die ja erst ab 5€) anfällt, kommt mich das Zeug rund 50-75% billiger, trotz Porto. Einziger Nachteil: Es dauert zwischen 2 und 4 Wochen.

 

Wo die was einkaufen oder produzieren lassen ist mir letztendlich egal. Wenn der "Premium-Hersteller" für seine Produkte "Premium-Preise" verlangt, will ich dafür aber auch "Premium-Qualität".

Mit "Teuer Und Gut" kann ich leben, mit "Teuer Und bestenfalls noch Durchschnittlich" nicht, besonders wenn es bessere und dazu noch günstigere Alternativen gibt.

Link to comment
Schiffchenbauer

Die aero-naut Neuheiten 2014 sind da.

Ein Link zum Katalog ist bereits gepostet.

Man sieht deutlich, daß sich aero-naut komplett treu bleibt und das bei denen ModellBAU ganz groß geschrieben wird.

 

Dennoch wird nach der Meldung erstmal wieder lamentiert, daß der ModellBAU ausstirbt :lol::lol::lol::lol::lol:

 

Danke für den Grinser zur Mittagszeit8-)8-)8-)

Link to comment

Ehrlich gesagt erfindet sich Aeronaut für mich in den letzten zwei Jahren neu. In meiner Jugend waren das die besonders teuren oder die besonders unattraktiven Baukästen. Und außerdem gab es über Jahre hinweg so gut wie keine Neuheiten. Der Name Eggenweiler war für mich dabei das Synonym für die besonders verstaubten Modelle (Forelle und dt. Sprengboot)

 

Anscheindend ist das jetzt einer der Nachkommen (ich vermute Enkel) des Konstrukteurs der 60er Jahre, der jetzt die Schiffsmodellbauszene genau dort bereichert, wo es in den letzten 20 Jahren extrem gefehlt hat: echter Modellbau (mit Rumpfbau), für Einsteiger geeignet, attraktiv, komplett ausgestattet, bezahlbar. Holzmodelle, Kunststoffmodelle, Ätzteile ... Also ich bin begeistert!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest Gefi1960 †
Die aero-naut Neuheiten 2014 sind da.

 

Dennoch wird nach der Meldung erstmal wieder lamentiert, daß der ModellBAU ausstirbt :lol::lol::lol::lol::lol:

 

)

 

Aeronaut bleibt mit seinen wirklich tollen Holzbooten eine, wenn auch sehr rühmliche, Ausnahme........habe gerade heute nachmittag ein sehr eindringliches Gespräch mit einem sehr guten Freund und Vater von zwei Jungs (12 und 14) gehabt..........

 

Seine Jungs haben inzwischen keinerlei Interesse mehr an den 4 (!) angefangenen Schiffsmodellen......

 

Ich habe mir heute ne Diva bestellt........bin aber auch schon 53 und seit 41 Jahren am basteln.......

 

Ist halt ein schwieriges Thema............

 

ist einfach so ;-)

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.