Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2x12Ah 6V oder 2x7,2AH 12V für 12V Antrieb


Guest a.friend

Recommended Posts

Guest a.friend

Morgähn die Foren-Gemeinde.

 

Nach einem Jahr Abstinenz vom Modellbau kann ich nun in neuer Werkstätte loslegen.

Hat mich irgendwie ausgebremst das "Bauen" im realen Leben.

 

Auch kauf ich gerade die letzten Teile zusammen.

 

Nun zu meiner Frage:

 

besser 2x12Ah 6V

oder 2x7,2AH 12V

 

für 12V Antrieb nehmen.

Das BEC für den Empfänger und die Beleuchtung ziehen auch aus dem Akkupack.

Ich hätte gerne über 10Ah (und der damit verbundenen langen Fahrtdauer) im Boot und brauche zwecks der Gewichtsverteilung 2 Akkus.

 

Was nehmen? oder egal?

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruß

Robert

Link to comment
Schifferlfahrer

Das ist an und für sich total wurscht ;)

 

Du kannst die Akkus verwenden, die dir am besten in den Kram passen. Beispielsweise wegen der Größe oder dem Gewicht. Ich sehe jetzt keinen Grund, der für die eine oder andere Konfiguration sprechen würde. Einziger Unterschied besteht in etwa 2Ah mehr an Kapazität, die die zweite Konfiguration hätte. Aber ansonsten...

Link to comment

Hallo Robert,

 

aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir zur Variante 2x 6V Akku in Serie raten. Parallelschalten hat immer wieder zu Problemen geführt (Ausgleichsströme zwischen den Akkus, weil doch unterschiedlich gealtert, unterschiedliche Kapazitäten.....). Außerdem hast Du dann auch noch 6V Versorgungsspannung zur Verfügung für Bordelektrik und braucht dann weniger StepDown Regler für die niedrigen Spannungen.

 

Grüße Martin

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenn du die jeweiligen 6V abgreifen möchtest, musst du die Akkus allerdings auch getrennt laden, nicht als 12V in Reihe. Sonst führt die ständige zusätzliche Belastung des einen Akkus zu einer Überladung des anderen.

Verwendest du hingegen Spannunsregler an 12V, hast du eine gleichmäßige Belastung beider Akkus.

 

Einen gleichen Effekt hast du, wenn du zwei parallel geschaltete Akkus verwendest: Ausgleichsströme fließen nur beim ersten Zusammenstecken und lassen sich da durch einen Widerstand und vorrangehendes, vollständiges Aufladen beider Akkus undschädlich machen. Wenn du die Akkus dann parallel geschalten lässt und auch parallel lädst, hast du keine Ausgleichsströme und evtl. unterschiedliche Zellealterungen tun dir auch nicht weiter weh.

 

Insofern bleibt meiner Ansicht nach nur das zusätzliche Gewicht/Kapazität der einen oder anderen Variante ausschlaggebend.

Link to comment
Guest a.friend

Morgähn :?

 

Ich hab einen 12V 7,2Ah zu Hause - der ist aber schon etwa 5 Jahre alt und bereits "ziemlich am Ende" - dieser wiegt 2768g (x2= ~5,5Kg)

 

Jetzt hab ich mir 2 Stk. 6V 12Ah AGM (Winnerbatterien) gekauft.

Einer wiegt 1903g

der andere 1924g

das ergibt 3827g womit ich klar dem 6V-Gespann den Vorzug geben werde.

Das sind immerhin 1,7Kg welches ich mehr an Zuladung (bin "karpfenfischender Futterbootbauer") mitnehmen kann :that:

 

Ich möchte mich hiermit bei meinen "Batterielehrern" BEDANKEN.

 

Mit frühmorgendlichem Gruß

Robert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.